Welche Hauptstädte der Welt habt ihr schon besucht? Welche ist euer Favorit, natürlich auch andere als von mir genannte?

8 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Ich befürchte, ich werde ein paar bei der Aufzählung vergessen. Besucht habe ich:

• Amman
  • Andorra la Vella
  • Athen
  • Berlin
  • Bern
  • Brüssel
  • Bukarest
  • Chișinău
  • Damaskus
  • Helsinki
  • Istanbul
  • Kairo
  • Lissabon
  • Ljubljana
  • London
  • Luxemburg
  • Madrid
  • Mexiko City
  • Monaco
  • Paris
  • Podgorica
  • Prag
  • Rabat
  • Reykjavik
  • Riga
  • Rom
  • San Marino
  • Sophia
  • Stockholm
  • Tallinn
  • Tirana
  • Vaduz
  • Valletta
  • Vatikan
  • Vilnius
  • Warschau
  • Wien
  • Zagreb

Als Fan der Römer gefällt mir Rom besonders gut. Dort war ich schon sieben Mal für einen Städtetrip. Rom besitzt bedeutende Architektur und Kunst von der Antike über die Renaissance bis zum Barock.

Welche Hauptstädte der Welt habt ihr schon besucht? Welche ist euer Favorit, natürlich auch andere als von mir genannte?

Im Laufe meines Lebens kommen da ein paar zusammen, einige davon allerdings nicht als Tourist, sondern weil ich da gelebt und gearbeitet habe.

Berlin - Luxemburg - Brüssel - Amsterdam - London - Dublin - Warschau - Riga - Vilnius - Athen - Rom - Wien - (Santa Cruz de Tenerife) - (Palma de Mallorca) - Canberra - Wellington.

☆ Favoriten? Habe ich nicht, da alle Städte etwas Charakteristisches haben, das sie anziehend macht. In letzter Zeit ziehen mich Riga und Paris wieder enorm an. 😀

Return2809  14.10.2024, 14:13
Santa Cruz de Tenerife , Palma de Mallorca

das ist aber geschummelt. Ich war schon in der richtigen Hauptstadt in Madrid !
Dein Wunsch Riga kann ich nachvollziehen. Ein Orgelkonzert im Dom bleibt unvergessen.

Spielwiesen  14.10.2024, 14:53
@Return2809

Die Mischung von allem dort ist toll! Allein die Großmarkthallen, ehem. Zeppelinhangars... ! Und die Konzerte !

Return2809  14.10.2024, 15:00
@Spielwiesen

ich war auch im Winter da. Mein Fußweg über die Daugawa-Brücke war wie ein Aufenthalt in der Antarktis.

Return2809  14.10.2024, 15:11
@Spielwiesen

natürlich war da gestreut, mein mitteleuropäischer Wintermantel war thermisch betrachtet, ein Badeanzug.

Ich habe besucht Berlin, Oslo, Stockholm, Helsinki, Kopenhagen Reykjavík, Tórshavn, Dublin, London, Edinburgh, Paris, Madrid, Lissabon, Amsterdam, Brüssel, Luxemburg, Wien, Bern (ist im strengen Sinn keine Hauptstadt, ich zähle es aber mal mit), Rom, Valetta, Athen, Belgrad, Prag, Warschau, Rabat, Douala, Nairobi, Manila, Beijing, Washington D.C., Mexiko Stadt, San José, Buenos Aires.

Die allermeisten dieser Städte haben schon irgendwie was, wobei ich Douala schon echt anstrengend fand. Buenos Aires, Lissabon, Madrid, Oslo, Stockholm finde ich aber schon besonders, und auch Tórshavn, weil es so klein ist. Aber eigentlich muss eine Stadt für mich eine Straßenbahn haben, um eine richtige Stadt zu sein.

Ich war in New Delhi, Jakarta, Kathmandu, Kabul, Singapur, Kuala Lumpur, Manila, Colombo, Wien, Luxemburg, Den Haag, Brüssel, Berlin, Wien, Rom, Paris, Prag, Rabat und Tunis.

Von allen Städten gefallen mir am besten: Rom, Wien und Paris sowie Singapur

odinwalhall  13.10.2024, 13:16

Den Haag ist Parlaments- und Regierungssitz der Niederlande. Hauptstadt ist jedoch Amsterdam.

meine Favoriten sind Paris, Budapest, Oslo, Wien und Rom 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung