Gibt es in Europa eine Stadt die prunkvoller als Wien ist?

8 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Wenn man prachtvollen Jugendstil liebt kommt in Europa gleich nach Wien Riga in Lettland. Da übetrifft es sogar Paris sowohl von der Schönheit als auch der Ausdehnung.

Bild zum Beitrag

Das sind nur ein paar beliebige Beispiele. In Riga sind ganze Straßenzüge nur von solchen Gebäuden gerahmt.

 - (Deutsch, Deutschland, Leben)  - (Deutsch, Deutschland, Leben)  - (Deutsch, Deutschland, Leben)  - (Deutsch, Deutschland, Leben)

Granada3
Beitragsersteller

Und was ist mit Amsterdam, Prag, Budapest, Paris, London Rom

Übertrifft Wien all diese Städte was die Masse an schöner Architektur angeht? Denke nicht oder?

Schätze mal echte Weltstädte wie Paris Rom London haben noch mehr krasse Architektur? Von der Masse her?

Granada3
Beitragsersteller

Ach und bei Hamburg können wir uns bei den Beteiligten des 2. Weltkriegs bedanken dass sie diese Stadt zerstört haben

Denke nicht dass Hamburg heute so schön ist, wie es vorm 2. Weltkrieg war. Plus die ganzen Ausländer in Hamburg. Kalifat Demo. Reine Katastrophe ... Das ist ja keine deutsche Stadt mehr.

Danke für die vielen unnötigen Bomben auf Zivilisten.

Hamburger02  15.07.2024, 18:39
@Granada3
Denke nicht dass Hamburg heute so schön ist, wie es vorm 2. Weltkrieg war.

Nu ja, das stimmt direkt nach dem Krieg, als vieles schnell wieder aufgebaut werden musste. Inzwischen ist Hamburg aber die führende Stadt in Deutschland, was außergewöhnliche moderne Architektur betrifft. Alleine die Hafencity lockt nur wegen der Architektur viele Besucher an.

Hamburger02  15.07.2024, 18:43
@Granada3
Ach und bei Hamburg können wir uns bei den Beteiligten des 2. Weltkriegs bedanken dass sie diese Stadt zerstört haben

Vor allem können wir uns bei den Nazis dafür bedanken,. Umso schlimmer, dass heute wieder so viele den Rechstextremisten der AfD nachlaufen. Die haben alles nichts aus der Geschichte gelernt.

Das ist ja keine deutsche Stadt mehr.

Komisch, dass mir das noch gar nicht aufgefallen ist.

Granada3
Beitragsersteller
@Hamburger02

Denke Hamburg wäre heute viel schöner wenn es den Bombenterror gegen die deutsche Zivilbevölkerung nicht gegeben hätte.

Denn: Dann würden all die tollen Gebäude noch stehen PLUS in den fast 80 Jahren seit Ende des 2. Weltkriegs hätte man ja dann auch sehr schöne Sachen gebaut noch zusätzlich

Du wirst vermutlich in keiner Stadt nur Prunkbauten finden.

Schöne Ecken findest du auch in kleineren Städten, wie z.B. Potsdam, wo sehr viel altes wieder aufgebaut und verschönert wird, was dort aber nicht unumstritten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Ja, denke Budapest ist noch schöner, gefolgt von Prag. aber auch London oder Paris sind wunderbare Städte.

Als jemand, der in Wien gelebt hat, sehe ich die Stadt natürlich gleich ganz anders. Die "Pracht", die du beschreibst, kann ich nicht nachvollziehen. Das mag in den Touristenbezirken so sein, jedoch nicht dort, wo sich das wiener Leben abspiekt.

Ich persönlich finde Zürich oder Amsterdam da besser. Sind aber natürlich etwas kleiner.

Granada3
Beitragsersteller

Ich war am Wochenende von Freitag Abend bis Montag früh morgens in Wien.

Also ich bin auch mit der U Bahn rumgegurkt.

Hab also auch biss außerhalb was gesehen wo Wien nicht so schön ist.

Aber mit der U Bahn kommt man ja immer schnell ins Zentrum wo es einfach total schön ist.

Mariahilfer Straße, Kärntner Straße und dieser Graben und die ganzen anderen Plätze im Zentrum, Albertina usw.

Einfach wahnsinnig geil. Sowas hast du ja in keiner normalen Stadt. Total Hammer.

Ich komme aus dem Ruhrgebiet und wohne in Graz übrigens. Finde Wien viel besser als Graz und hab echt Angst was im Leben zu verpassen solang ich noch in Graz wohne und nicht in Wien.

summersweden  15.07.2024, 21:29
@Granada3

Wenn man wirklich in Wien wohnt, kommt man eigentlich nie ins Zentrum oder auch nur in die Nähe von den ganzen Punkten, die du erwähnst. Das sind Touristenspots und hat nicht mit dem Wien der Einheimischen zu tun.

Wie weit du wirklich rausgekommen bist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Allerdings muss man von der U-Bahnstation in der Regel noch mindestens in eine Straßenbahn oder in einen Bus, um ins 'reale' Wien zu kommen.

Ich denke schon, dass Wien von der Vielzahl und Schönheit der Gebäude vorne liegt.