Gibt es in Europa eine Stadt die prunkvoller als Wien ist?

13 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Wenn man prachtvollen Jugendstil liebt kommt in Europa gleich nach Wien Riga in Lettland. Da übetrifft es sogar Paris sowohl von der Schönheit als auch der Ausdehnung.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Das sind nur ein paar beliebige Beispiele. In Riga sind ganze Straßenzüge nur von solchen Gebäuden gerahmt.

- (Deutschland, Deutsch, Leben)  - (Deutschland, Deutsch, Leben)  - (Deutschland, Deutsch, Leben)  - (Deutschland, Deutsch, Leben)

Granada3 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 18:30

Ach und bei Hamburg können wir uns bei den Beteiligten des 2. Weltkriegs bedanken dass sie diese Stadt zerstört haben

Denke nicht dass Hamburg heute so schön ist, wie es vorm 2. Weltkrieg war. Plus die ganzen Ausländer in Hamburg. Kalifat Demo. Reine Katastrophe ... Das ist ja keine deutsche Stadt mehr.

Danke für die vielen unnötigen Bomben auf Zivilisten.

Hamburger02  15.07.2024, 18:39
@Granada3
Denke nicht dass Hamburg heute so schön ist, wie es vorm 2. Weltkrieg war.

Nu ja, das stimmt direkt nach dem Krieg, als vieles schnell wieder aufgebaut werden musste. Inzwischen ist Hamburg aber die führende Stadt in Deutschland, was außergewöhnliche moderne Architektur betrifft. Alleine die Hafencity lockt nur wegen der Architektur viele Besucher an.

Hamburger02  15.07.2024, 18:43
@Granada3
Ach und bei Hamburg können wir uns bei den Beteiligten des 2. Weltkriegs bedanken dass sie diese Stadt zerstört haben

Vor allem können wir uns bei den Nazis dafür bedanken,. Umso schlimmer, dass heute wieder so viele den Rechstextremisten der AfD nachlaufen. Die haben alles nichts aus der Geschichte gelernt.

Das ist ja keine deutsche Stadt mehr.

Komisch, dass mir das noch gar nicht aufgefallen ist.

Granada3 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 18:44
@Hamburger02

Denke Hamburg wäre heute viel schöner wenn es den Bombenterror gegen die deutsche Zivilbevölkerung nicht gegeben hätte.

Denn: Dann würden all die tollen Gebäude noch stehen PLUS in den fast 80 Jahren seit Ende des 2. Weltkriegs hätte man ja dann auch sehr schöne Sachen gebaut noch zusätzlich

Granada3 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 02:58
@Hamburger02

Die Stadt wurde nicht von Nationalsozialisten zerstört, sondern von den anderen Beteiligten des 2. Weltkrieges. Es macht keinen Sinn, dass du die Nationalsozialisten erwähnst. Und ja, Nationalsozialistenwaren Verbrecher.

Aber nein, das rechtfertigt das nicht, dass die anderen Nationen Bombenterror gegen die Zivilbevölkerung gestartet haben. Das war völlig unnötig.

Hamburg könnte heute viel schöner sein.

Und bezüglich AfD: Die AfD ist das kleinere Übel aller in Deutschland wählbaren Parteien.

Wer das heute immer noch nicht verstanden hat, bei dem ist sowieso Hopfen und Malz verloren.

Die Deutschen Städte und auch Hamburg ist ja völlig überflutet von Arabern und Afrikanern. Hamburg nicht so schlimm wie z.B. Frankfurt oder Offenbach.

Wer diese Probleme immer noch nicht sieht und Willkommenskultur pflegt, sich überfremden lässt und das auch noch in seiner Blase in der er lebt schön findet. Gute Nacht Deutschland.

Bin froh, dass ich in die Schweiz ausgewandert bin.

In Deutschland ist Hopfen und Malz verloren.

Und an so einen bekloppten Staat zahlt man auch noch die weltweit höchsten Steuern. Für nix 😂🤣

Granada3 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 18:28

Und was ist mit Amsterdam, Prag, Budapest, Paris, London Rom

Übertrifft Wien all diese Städte was die Masse an schöner Architektur angeht? Denke nicht oder?

Schätze mal echte Weltstädte wie Paris Rom London haben noch mehr krasse Architektur? Von der Masse her?

Du wirst vermutlich in keiner Stadt nur Prunkbauten finden.

Schöne Ecken findest du auch in kleineren Städten, wie z.B. Potsdam, wo sehr viel altes wieder aufgebaut und verschönert wird, was dort aber nicht unumstritten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Also Prag, Paris und Budapest können sicherlich mit Wien mithalten wenn es um die historischen Gebäude geht. Gerade Budapest fand ich wunderschön.

Aber auch Hamburg hat sein eignen historischen Charm, gerade mit der Speicherstadt und den tollen Rathaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, denke Budapest ist noch schöner, gefolgt von Prag. aber auch London oder Paris sind wunderbare Städte.

Für mich ist Wien im Vergleich mit vielen anderen Städten die schönste.