Welche Gründe kann ein Reifenplatzer haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Häufigste Gründe sind überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten der Pneus, Verschleiss durch extrem hohe Fahrleistungen per Zeit, Material- / oder Verarbeitungsfehler bei besonders günstigen oder runderneuerten Reifen, und letztlich nicht bemerkte Schäden am inneren Stützgewebe durch scharfkantige Steinchen oder sonstige Gegenstände.

Ein ungünstig liegender Stein, Nagel o.ä. muss nicht zwingend den gesamten Mantel durchstoßen, sondern braucht für nachhaltige Schädigung nur bis zum integrierten Stützgewebe vordringen. Dieses reisst und bricht dann mit der Zeit durch Walkarbeit im Reifen ähnlich wie eine bereits angescheuerte Jeans immer weiter ein, biss das ganze komplett reisst.

Als ehemaliger Reifenhändler kann ich aus Erfahrung meist zu geringer Druck angeben. Allerdings waren Brüche der Karkasse durch flott gefahrene Rinnsteine ebenfalls hoch im Kurs. Auch Laufdeckenablösung bei Runderneuerten, sowie zu schwach ausgeführte Karkassen waren Ursachen. Letzteres kam häufig in Verbindung mit beladenem Wagen zustande. Interessant wäre, ob der Reifen nach dem Platzen noch relativ warm war. Das grenzt die Ursache ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dass ein Reifen regelrecht platzt, ist sehr selten, dass ein Reifen mehr oder weniger schnell Luft verliert, kommt häufiger vor.

Reifen können durch (seltene) Produktionsfehler platzen oder durch Schäden an der Karkasse, also dem "Unterbau" des Reifens.

Dort können sogenannte Stoßbrüche auftreten.

Reifen können auch durch massive Beschädigungen durch Eindringen von großen Fremdkörpern platzen.

Undicht werden Reifen durch das Eindringen von Fremdkörpern - Nägel, Schrauben....- aber die führen nur zum schleichenden Luftverlust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Jeder rumpelt mal unsanft über den Bordstein. Und die Stahl-Struktur im Inneren des Reifens vergißt nichts.

Überschreitung des Last/Geschwindigkeitsindexes, Materialfehler, Falsche Behandlung, Montagefehler, irgendwas eingefahren, Gewebebruch etc etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗