Was passiert wenn mir bei 300 km/h ein Reifen platzt?

13 Antworten

In solchen Momenten kommt der Zeitpunkt zu hoffen, dass der Schutzengel nicht gerade Urlaub hat.

Wollte eigentliche Recherche angeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den seltensten Fällen platzt ein Reifen, der verliert langsam / schnell Luft.

Gesetz dem Fall der würde tatsächlich Platzen und schlagartig die Luft entweichen, dann kommt es drauf an an welcher Achse und unter welchen Fahrbedingungen, 300 km/h auf gerader Strecke an der Vorderachse würdest Du je nach Handlung das Fahrzeug unbeschadet zum Stillstand bringen können.

Bei 300 km/h in einer Kurve und ein Reifenplatzer an der spurführenden Hinterachse würdest Du wahrscheinlich die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren.

Rutscherlebnis  09.07.2019, 08:21

Nie! Die Kräfte die urplötzlich wirken,der geplatze Reifen wirkt wie ein Bremsklotz,die Dreh-und Schleuderbewegung kann selbst mit mordernsten Lenkungen,Assistenten nicht aufgefangen werden.Da sind viele Versuche gemacht worden,was auch anschaulich in N24 etc.gezeigt wurde.Allerdings ist da alles präpariert,werden Stuntleute eingesetzt,und die Sprengung eines Reifens ist anspruchsvoll.

Hi zusammen, mir ist gestern bei ca. 300 km/h der Reifen geplatzt. Ich war mit einem Porsche unterwegs und der Reifen ist mir hinten rechts geplatzt. Davor gab es leider keinerlei Anzeichen dass dieser beschädigt ist. Der Porsche ist zwar verunfallt jedoch konnte ich ihn so abfangen, sodass keine Airbags aufgegangen sind und es keine Verletzten gab (weder in meinem Auto noch andere Verkehrsteilnehmer) . Ich kann nur jedem nahe legen, zu versuchen immer wieder gegen zu lenken, da das Auto anfängt hinten auszubrechen, vorallem aber nur LEICHT zu bremsen. Ist in dieser Situation wahrscheinlich schwer umzusetzen da man so schnell wie möglich anhalten möchte jedoch wird durch starkes Bremsen das Auto schwieriger zu korrigieren.
(falls es welche interessiert. Die Reifen waren 4 Monate alt. Also muss ich unmittelbar davor in etwas reingefahren sein)

Kommt drauf an, wenn du Glück hast verlierst du langsam die Luft. Moderne Autos melden dann per Reifendruckassistent das da etwas nicht stimmt und du kannst dich zur Seite ausrollen lassen.

Oder du hast einfach nur Glück und das Auto lässt sich halten.

Du kannst auch wieder Glück haben und einfach nur schleudern ohne irgendwo gegen zu kommen.

Oder wieder Glück (du merkst, es ist ein echtes Glückspiel) haben und es bleibt nur bei einem kleineren oder größeren Blechschaden und keinen oder geringen Verletzungen deinerseits.

Oder du hast Pech und es zerlegt nicht bloß das Auto, sondern dich gleich mit.

Bei einem Motorrad hast du meistens oder eher gesagt immer Pech.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.
peterobm  09.07.2019, 07:51

bei nem Reifenplatzer ist die Luft Schlagartig raus, der hat keine Zeit zu reagieren

Nexana00  09.07.2019, 07:53
@peterobm

Ich dachte es käme da eher auf die Größe des Lochs an welches dabei entsteht? :) Aber gut, lassen wir Punkt 1 mal außen vor.

Ich vermute mal ganz stark, daß du die Spur nicht mehr halten kannst... :-((

Früher mal mit einem "Käfer" bei ca. 80 bis 100 km/h die Erfahrung mitgemacht auf gerader Strecke: um wenigstens noch auf die Standspur zu kommen wurde dies ganz schön brenzlig, aber zum Glück doch nichts passiert ausser dem "Platten" ;-)

Nexana00  09.07.2019, 07:54

In dem Moment hofft man nur das niemand neben einem ist. =)