Ist ein geflickter Autoreifen sicher?
Hallo,
in meinem rechten Hinterreifen wurde in der Werkstatt eine Schraube gefunden.
Diese wurde herausgezogen und von der Werkstatt geflickt. Siehe Bild unten.
Bei der Übergabe wurde mir gesagt ich solle mir am besten sofort neue Hinterreifen besorgen. Ich habe bereits einen Termin für übernächste Woche ausgemacht und neue Reifen bestellt.
Ich bin jedoch auf das Auto angewiesen und würde bis zu dem Termin ca. 500 km fahren und das hauptsächlich auf der Landstraße und ein bisschen auf der Autobahn und in der Stadt.
Nun ist meine Frage ob ich das Auto so lange noch fahren kann und ich mir sicher sein kann, dass nichts passiert (zum Beispiel dass der Reifen platzt).
Ansonsten ist es ein Opel Mokka X aus dem Jahre 2018 mit 85000 km, dementsprechend technisch in einem guten Zustand.
Vielen Dank und MfG
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich mich damals dazu entschieden einfach kurzen Prozess zu machen und neue Reifen gekauft.
8 Antworten
Wenn er geflickt wurde kannst du solange fahren wie du willst. Ich w2ürde nicht sofort einen neuen kaufen. Zudem weiss ich, weil ich letztes Jahr für eine Freundin welche für einen Mokka - Opel gekauft habe , dass die Dinger für das Auto teuer sind.
Ja ich habe auch gehört, dass manche einen geflickten Reifen wie einen neuwertigen behandeln, mir ist das aber nicht so ganz Geheuer…
Ich habe schon zwei neue Reifen bestellt à 90€ von daher ist das für mich ok
Danke für die Antwort
Meine Ex-Frau hatte sich eine Spax-Schraube rein gefahren und ist mit dem geflickten Reifen wer weiß wie viele Kilometer gefahren bis irgendwann das Profil runter war.
Meiner Ansicht nach kannst Du mit dem Reifen bedenkenlos fahren solange er keine Luft verliert (entsprechend häufiger prüfen). Ein Bordsteinrempler führt viel eher zu einem Reifenplatzer als so ein kleines Loch.
Der Reifen ist vom Profil ja fast neu, zum Wegschmeißen viel zu schade.
Ich musste auch schon einmal einen Reifen flicken lassen. Mir wurde damals auch der Rat gegeben beide Reifen der Achse " schnellstmöglich" auszutauschen . 500 bis 1.000 km würden kein Problen sein. Allerdings sollte ich nicht über 130 kmh schnell fahren. Aber das dürfte lt. Deiner Beschreibung ja auch kein Problem sein.
Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, fahre nicht zu heiß und nicht über etwa 90 Km/h.
Genau deshalb gehe ich zu einem Reifenhändler, die haben das gelernt und sind fit, meist sogar deutlich günstiger.
Lauffläche reparieren geht eigentlich, wenn es fachmännisch gemacht wird.