Ursache für Druckverlust am Fahrradreifen herausfinden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach ein wenig Spucke mit dem zeigefinger auf das Ventil. Wenns Blasen wirft, ist es undicht.

Ansonsten: Maurerkübel mit Wasser füllen, Rad reinstellen, schauen, wo's blubbert. Demontieren kannst du es dann immer noch.

Wenn man ein Schleicher hat, sollte man dem schlau erst Mal kurz aufpumpen und anschauen, wo das Loch ist, ansonsten mit ein Eimer was suchen. Dann kontrolliert man dem Mantel von innen und außen, ich kontrolliere dem Mantel, in dem ich dem abtaste und auf im draufsehe wegen Fremdkörper. Es macht auch Sinn, dem Mantel von außen nach innen zu drehen und dem Mantel mit der ganze Handfläche 1 Mal herumzuführen. Es kann dann einfacher sein, kann aber auch sein, dass der Fremdkörper schon wieder weggeflogen ist wegen der Fliekraft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Generell Reifen und Felge auf Spitze sachen prüfen. Schauen wo das Loch Auftritt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig
Beschädigungen am Reifen sind mir allerdings nicht aufgefallen.

Wie hast du das denn geprüft? Nur durch Anschauen, ob etwas von außen drinsteckt oder auch durch Abtasten der Innenseite?

BrozzxKrox
Fragesteller

Naja, abgetastet hab ich es glaube ich nicht. Ist schon ein wenig her.

421054  16.03.2022, 10:38
@BrozzxKrox

Na dann mach das mal. Es kann durchaus ein abgebrochener Glassplitter oder ein Pflanzendorn innen herausragen, den man von außen nicht sieht.

Was ist mit dem Ventil?

Es hat nur 2 Ursachen, Schlauch defekt oder Ventil.

Was anderes kann es nicht sein.

BrozzxKrox
Fragesteller

wie überprüfe ich ob das Ventil defekt ist?

Homophaber  16.03.2022, 10:32
@BrozzxKrox

Eigentlich auch wieder den Schlauch raus und das Ventil unter Wasser halten.

Also einen Eimer oder so voll Wasser machen und das Ventil prüfen.

Schlauch vollmachen und mit dem Ventil unter Wasser halten und gucken, ob Luftblasen kommen.

Zur Not kannst du auch bissel Spucke einfach so aufs Ventil machen, Spucke, nicht Wasser,. die ist sämiger.

Dann sieht man das manchmal auch schon.

SamanthaL  16.03.2022, 10:58
@BrozzxKrox

Du kannst auch erstmal nur ein anderes Ventil versuchen bevor du ausbaust