ersatzreifen unterschiedliche größe wie lange fahren

7 Antworten

An der Antriebsachse kann das das Differenzial beschädigen/überhitzen wenn das kleinere Rad an der Antriebsachse montiert ist. Außerdem stört das ABS und ESP. Auf der Autobahn müßtes du ja mindestens so schnell wie LKWs fahren damit du nicht zum Verkehrshindernis wirst und dich und andere gefährdes. Du solltes besser die Winterreifen zu deinem Auto bringen und montieren um Folgeschäden zu vermeiden.

Bei nem Fronttriebler auf die Hinterachse.

Du lieber Himmel - da kommt wieder jede Menge Halbwissen zutage. Der Felgendurchmesser, also ob 14" oder 15" ist für sich alleine völlig wurscht. Es kommt auch noch darauf an, welche Dimensionen der aufgezogene Reifen hat. Ganz kurz: Wenn beide kompletten Räder denselben Durchmesser haben, also auch Umfang, dann ist die ganze Aufregung für die Katz'. Mir ging es mal so ähnlich: Im Winterurlaub hat bei der Fahrt mitten in der Nacht ein Hinterrad plötzlich Luft verloren, warum weiß ich heute nicht mehr. Ich habe dann eben das Ersatzrad montiert - ein Sommerreifen zu 3 Winterreifen. Das Fahrverhalten war ganz toll, zumal der Sommerreifen auf der Antriebsachse war, bei den verschneiten Straßen ein sagenhaftes Fahrgefühl. Am nächsten Tag wurde der platte Reifen repariert - und das war's. Also in aller Kürze: laß dir deswegen keine grauen Haare wachsen. Fahre nicht zu schnell und zu weit. So 80 km/h und höchstens 100 km weit geht in Ordnung. Aber bitte Vorsicht. Und montiere so bald wie möglich die Winterreifen. Wenn das 14" Rad genau so groß ist wie die mit 15" dann ist es egal wo du dieses Rad montierst, am einfachsten dort, wo das seitherige Rad geplatzt ist.

Der Reifen ist genauso groß - nur die Felge ist kleiner (sonst würde ja der Tacho nicht mehr stimmen)

Problem bekommst Du höchstens, wenn Du auf der Fahrt noch einen Plattfuß bekommst ;-)

Den kleineren Reifen einfach dort anschrauben, wo der normale Reifen geplatzt ist.

Solange du nicht schnell fährst (die von dir genannten 80-90 km/h sind vernünftig) soll nichts passieren.

Problem ist einfach, dass das ABS durcheinanderkommen kann (unterschiedliche Werte durch unterschiedliche Reifengrössen auf einer Achsseite.

BTW: der Unterschied im Umfang ist minimal, da der 14er Reifen eine höhere Reifenflanke haben wird als der 15er.