Welche Getriebeart ist Euch bei einem Alltagsauto am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Elektroautomatikgetriebe (E-Motor im Getriebetunnel, Elektroauto) 38%
Handschaltung 23%
Doppelkupplungsgetriebe 23%
Automatisiertes Schaltgetriebe 8%
Stufenloses Automatikgetriebe 8%
Wandlerautomatikgetriebe 0%

7 Antworten

Handschaltung

Ich liebe Schalten, ich liebe Mechanik mit aktiver Rückmeldung, ich mag die Motorbremswirkung beim Schalter, ich greife gerne aktiv in die Funktion der Fahrzeugtechnik ein und ich möchte das nicht umsonst gelernt haben.

Automatik musste ich ab und zu bei Leihwagen ertragen und es ist mir zu passiv, als würde ich im Sessel sitzen und Playstation zocken.

Doppelkupplungsgetriebe

Hallo

Bin zwischendurch schon ztw. mit Automatikautos gefahren.

Habe privat seit Jahren nur mehr Automatikautos. Zwischendurch wird auch immer wieder mit Handschaltern gefahren.

Speziell im Stadtbereich oder bei Stop- und Go-Verkehr fährt man viel entspannter, weil das ständige Kuppeln und schalten entfällt.

DSG-Getriebe haben auch keinen höheren Verbrauch gegenüber Handschaltung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Handschaltung

Den richtigen Drehmoment zu bestimmen ist für mich (noch) ein tolles Gefühl.

Automatik. Dann spare ich lieber einmal verschleißte Teile

Alles außer stufenlose Automatikgetriebe.