Denkt ihr es würde ein Auto schaffen als Alltagsauto zu fahren?

6 Antworten

Wenn es noch einen nennenswerten Bestand von einem bestimmten Oldtimer-Typ gibt, dann werden oftmals Ersatzteile nachgefertigt. So kann man dann zum Beispiel auch für einen Borgward von 1960 noch Ersatzteile finden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sämtliche Teile eines Oldtimers noch beschaffbar sind, aber üblicherweise kriegt man häufiger angefragte Verschleissteile wie Auspuff, Bremen, Kupplung usw.

Auf Kuba dienen viele 50er Jahre US Oldtimer noch im Alltag als Taxis!

Woher ich das weiß:Recherche

Kann man durchaus nutzen. Verschleißteile gibt es im Zubehör und Karosserieteile oft als Nachbau. Es gehört Wissen dazu, da die Teileversorgung manchnal schwieriger ist, als bei einem neueren Auto.

Aber es spricht nichts dagegen.

Hey ErsterMarshall ✨🙂!

Ja, selbstverständlich. Da bin ich mir sicher!

Größere Hersteller haben eigene Sparten, die sich nur um den Erhalt und die Einpflegung von Ersatzteilen kümmern. Bei BMW ist dies beispielsweise die "Mobile Tradition" .

Auch bei Mercedes, Porsche und einigen Anderen sehe ich diesbezüglich definitiv keine Schwierigkeiten!

Die Sicherheit ist ein Aspekt, doch es kommt sehr auf das Auto an. Verbrauch, naja, ich hab da andere Relationen😂. Der Endgegner dürfte allerdings die Umwelt sein bzw. die Abgasnormen.

Bild zum Beitrag

Unser 6er BMW wäre jetzt 44 Jahre alt und war selbst auf der Autobahn unheimlich souverän, sehr komfortabel und auch im Alltag uneingeschränkt nutzbar. Und dies wäre auch 20 Jahre später so!

Bei guter Pflege (Rost, Betriebsflüssigkeiten, usw.) ist ein ü60 Auto definitiv alltagstauglich, schöner anzusehen und nachhaltiger als jedes E-Auto!

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.
 - (Motor, Werkstatt, Autokauf)

Würde funktionieren. Du musst bedenken das alte Oldtimer kaum Technik besitzen und wo keine Technik ist, kann auch keine kaputt gehen. Außerdem gibt es immer nachgebildete Ersatzteile und vieles kann man auch ohne Ersatzteil wieder zum laufen bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoliebhaberin, Oldtimerbesitzerin und Hobby Schrauberin

Natürlich.

Wenn wir von einem heute 60+ Jahre alten Wagen sprechen. Ein heutiger Wagen ist in 60+ Jahren eher nicht mehr unterwegs.

Rotfuchs716  27.09.2023, 19:38

Die viele verbaute Elektronik in den Neuwagen senkt die Lebensdauer erheblich. Laut Experten hat derzeit ein neuer Mercedes nur noch eine Lebenserwartung von 10-15 Jahren!