BMW Automatikgetriebe Unterschiede?
Hallo Leute ich habe eine Frage zu den Getriebearten von BMW.
Ich habe in meinen Fahrzeugen bislang ein manuelles Getriebe bevorzugt. Jedoch habe ich mich nun bei der letzten Bestellung für ein Sport-Automatic Getriebe mit Doppelkupplung entschieden.
Kann jemand den Unterschied zwischen Sport-Automatic Getriebe mit Doppelkupplung und Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung erklären?
Danke euch!
1 Antwort
Da sind die Schaltzeiten unterschiedlich, das Getriebe ist eigentlich das selbe.
Wenn du die Sportautomatik hast, hast du meistens auch eine sportlichere Ausstattung.
zb sportline, sportlenkrad etc.
außer natürlich du hast das M-Paket.
es gibt auch verschiedene Wahlhebel einmal der mit den Fahrstufen links daneben und einmal (die bessere) mit dem Wahlhebel, auf dem die Fahrstufen aufgedruckt sind mit der P-Taste oben drauf.
Steptronic hat die Schaltwippen am Lenkrad und die +/- Schaltung über den Wahlhebel.
ich hoffe das ist gut erklärt und hilft dir weiter :)
wenn ich die Wahl hätte, dann definitiv die Sport-Steptronic :)
Vielen Dank für die Antwort! :) Das hilft mir weiter! Beim Rest muss man dann halt ausprobieren wenns da ist. :)
Schau dir die auch ruhig mal an. Z.B. auf Google Bilder da siehst du dann definitiv den Unterschied zwischen der normalen Automatik und der Steptronic.
wenn’s Gebrauchtwagen sind achte ich drauf ob’s der alte langwellige Klotz von Wahlhebel ist oder eben die Steptronic dieser silberne Wahlhebel mit P als Knopf oben drauf.
die Sportautomatik ist per Software geändert und fährt sich definitiv besser :)
Das einzige was die Sportautomatik bei BMW ändert sind die Schaltwippen, falls nicht ohnehin schon vorhanden. Andere Ausstattung erhält man da nicht.
Gleiches gilt für den Wahlhebel, der ist prinzipiell immer der selbe. Lediglich bei echten M modellen ist dieser anders.