Toyota Supra 1993 MKIV, kein Alltagsauto?

5 Antworten

Was ein Schrott. Natürlich ist der Supra im Alltag gut zu fahren. Gut-zu 4. auf die 4-Wochen Europarundreise zu fahren klappt nicht so gut, das macht man aber auch nicht in einem Golf.

Das Auto ist im unverbastelten Zustand generell sehr sehr zuverlässig und hat einen guten Durchzug. Airbags und ABS waren immer dabei, Sperrdiff und ASR gab's auch. Ein hervorragendes Auto, ich sehe keinen Grund, warum der nicht im Alltag zu fahren sein sollte. Ich selbst fahre MX-5 NA im Alltag und kenne Leute, die Bewegen Fahrzeuge wie zum Beispiel einen MB W110 im Alltag. Man soll sich nicht so anstellen, pflegt man die Fahrzeuge hat man so lange Spaß dran. Und das jeden Tag, nicht nur am Sonntag zum Brötchen holen :D

Das ist alles einfach nur falsch.

Der Rechtslenker soll angeblich schnell an Schaden kommen und anhand der PS kaum fahrbar sein auf den Straßen.

Es spielt keine Rolle ob Rechts- oder Linkslenker, es sagt nichts über die Zuverlässigkeit aus.

Außerdem gibt es das Fahrzeug mit 220 oder 330 PS. Das was du auf YouTube findest sind getunte Fahrzeuge und nicht mit einem Serienfahrzeug vergleichbar.

Zumal der 2JZ Motor zuverlässig und stabil ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

RikkaTakanashi
Beitragsersteller

Nein, ich glaube du hast es falsch Verstanden. Mit dem Rechtslenker meinte ich unbenannt den Supra. Nicht der Rechtslenker an sich selbst. Ich rede hier außerdem die ganze Zeit vom ungetunten.

Hunterallstar99  08.02.2019, 14:22
Es spielt keine Rolle ob Rechts- oder Linkslenker, es sagt nichts über die Zuverlässigkeit aus.

Nicht ganz, weil japanische RHD Modelle oft z.B. kleiner dimensionierte Bremsen als die EU Modelle haben. Was bei der Supra soweit ich weiß auch der Fall ist! Oder generell geringer dimensionierte Kühlung. Kann auch bei US-Importen vorkommen. Die sind dann nicht gerade "autobahnfest", zumindest bei längerer Nutzung unter Volllast.

Und nicht direkt bezogen zu diesem Zitat, Rechtslenker sind schon unpraktischer. Parkhauseinfahrten, Drive-Ins, generell Übersicht vor allem auf der Landstraße, bei Überholvorgängen,... Man gewöhnt sich an alles, aber manche Sachen sind trotz Gewöhnung objektiv schwerer/unsicherer.

Servus,

ich würde behaupten das so etwas als reines Alltagsauto viel zu schade und auch viel zu teuer ist. Mit einem Verbrauch von 12 bis 15 Liter, je nach Ausführung, kann man schon mal rechnen. Nebenbei kosten die Biturbo Modelle, also die stärkste Serienversion, mit 330 PS gut 30.000€ und mehr das ist halt für ein 26 Jahre altes Auto auch nicht wenig. Auch die Sauger-Versionen mit 220 PS bekommt man kaum unter 15.000€. Versteh mich nicht falsch ein MKIV würde mir auch gefallen, keine Frage, aber der Preis und das eher dürftige Angebot in Europa schreckt mich schon etwas ab.

Ich bin auch gerade am Auto schauen, da ich mir für den Sommer noch etwas zulegen möchte und überlege mir schon seit längeren eine MKIII Supra zu kaufen, da man die im Moment noch zu relativ guten Preisen bekommt, jedoch gerade dabei ist zu steigen da es kaum noch gute, unverbastelte Exemplare gibt. Eine andere Alternative zum MKIV wäre der Lexus SC 300, hatt den gleichen Motor und ist sonst auch fast gleich wie der Supra nur eben ein Luxus Coupe aber deutlich billiger da nicht so gefragt. Als Alltagsauto bzw Anfängerfahrzeug würde ich aber keinen der oben genannten empfehlen da einfach der Verbrauch und auch die Versicherung zu hoch ist.

MfG

Hunterallstar99  08.02.2019, 14:44

Lexus SC und Supra 3 sind preiswert zu versichern. Geht ja nicht nach der Leistung. Supra 4 ist aber sauteuer.

Ich würde auch behaupten, dass die Schlitten alle eher in Richtung Luxuscoupe/GT gehen. Für einen agilen Sportwagen ist eine 1.6+t Supra viel zu dick.

Trotzdem alle nur bedingt zu empfehlen, da du immer noch hohe Kosten für Sprit und Reparaturen hast. Generelles Exotenproblem.

Lexus IS und GS kommt übrigens auch mit dem Sauger-2JZ. Und alle genannten Lexusmodelle gibts nur mit Automatikgetriebe soweit ich weiß (zumindest in Verbindung mit dem 2JZ) und versicherungsmäßig sind sie auch nicht gut eingestuft. Aber der Sauger ist sowieso nicht sonderlich außergewöhnlich, anders als der Turbo-2JZ, trotzdem kein schlechter Motor. Würde da eher zu etwas heimischen greifen, das ist berechenbarer und man hat weniger Ärger und Stress... ganz zu schweigen von der um ein vielfaches größeren Auswahl beim Kauf.

roboboy  09.02.2019, 11:39

ich würde behaupten das so etwas als reines Alltagsauto viel zu schade und auch viel zu teuer ist. Mit einem Verbrauch von 12 bis 15 Liter, je nach Ausführung, kann man schon mal rechnen.

Das trifft aber auf die meisten höhermotorisierten SUVs auch zu... Und zu Schade finde ich das Auto dafür nicht. Was hab ich von einem Auto, dass ich mir nur anschaue und alle zwei Wochen mal raushole?

Ich fahre einen MX-5 NA im Alltag. Auch im Winter. Bisher ist er "Rostfrei"-klar, an den Querlenkern rostet er und am Auspuff sieht man auch hier und da mal ein Rostpünktchen-eben das normale, was so ziemlich jedes Auto hat, auch die neueren. An den Originalen Federn aber zum Beispiel sieht man gar nichts, genau so wie bei den Schwellern o.ä. Hohlraumversiegelt, guter Unterbodenschutz, fertig.

Ich verstehe nicht, wie man sich den Spaß nehmen kann, so ein Auto auf Schnee und Eis zu bewegen. Kann man das Kontrollieren, so macht das einen Heidenspaß. Niemals würde ich mir den nehmen lassen :D

Außerdem führt das Wegstellen über den Winter zu Standschäden. Nicht sofort, aber über die Jahre. Ein Auto muss bewegt werden, sonst setzt sich die Hydraulik zu, das Öl zieht Wasser, alles nicht so schön. Klar-auch regelmäßiges Fahren schadet einem Auto, aber das ist dann normaler Verschleiß, gegen den gibt es einfache Möglichkeiten-einen defekten Hydraulikblock bekommt der Laie eher schwer wieder repariert und auch ich bin daran gescheitert-obwohl sowas eigentlich mein Tagesgeschäft ist. Beim Auto sind die Teile aber nicht zum Reparieren gebaut sondern zum tauschen.

Naja das sind schon Sammlerautos. Sicherlich auch im Alltag fahrbar, aber relativ teuer zu unterhalten. Technisch ist eine Supra zwar unauffällig, aber es ist trotzdem ein altes Auto und viele Teile sind teuer bzw. gibt es gar nicht mehr. Besonders bei Karosserie- und Innenaustattung.

Bei der turbogeladenen Version hast du auch das Problem mit warmfahren (und "kaltfahren" nach Benutzung unter Volllast), wenn deine Arbeit nur ein paar km weit weg ist. Unvernünftig ist aber auch der Sauger.

Wie es mit bekannten Schäden aussieht, kann ich dir nicht sagen. Aber

anhand der PS kaum fahrbar sein auf den Straßen.

Der Supra 4 hat maximal 330 PS bei knapp 440 Nm. Wieso sollte das nicht fahrbar sein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

RikkaTakanashi
Beitragsersteller

Ich bin Neueinsteiger. Habe meinen Führerschein erst gerade bestanden. Aus diesem Grund vielleicht?

Fraganti  08.02.2019, 13:10
@RikkaTakanashi

Auch ein Supra hat ein Gaspedal mit dem sich die Motorleistung stufenlos regulieren lässt.