Welche Füllung für Rouladen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In meiner Familie wird es so gemacht:

  • Aus Rind: Salzen und pfeffern, innen mit mittelscharfem Senf bestreichen, Zwiebelwürfelchen und kleingewürfeltes "Bündchen" (durchwachsener Speck) glasig anbraten, mit in Scheibchen geschnittenen Essiggurken auf die Rouladen geben, die Seiten einschlagen und aufrollen... Bei uns gibt es ein spezielles Gerät, das die Rouladen in das Netz einfüllt. Von allen Seiten kross anbraten, dann aufgießen mit Gemüsebrühe, schmurgeln lassen, bis die Rouladen gar sind. Nach Gusto nachwürzen und mit etwas Kochsahne verfeinern...

Ich fülle meine Wirsing- oder Kohlrouladen so:

  • Mal mit getrockneten Tomaten in Öl, mal mit Pilzen, mit veganem "Hack", Grünkern, Gemüse, Reis, Bulgur, Couscous oder Hirse, Zwiebeln und Lauchzwiebeln, Spargel, Pflanzencuisine, diversen Gewürzen - oder Semmelknödelmasse... Dazu passt wunderbar eine feine Tomaten- oder "Braten"soße...;)

Honeysuckle18  16.04.2024, 14:18

Schönen Dank fürs Sternchen ! ;)

Durchwachsener Speck, dünn geschnittene Scheiben, darauf Senf, nach Geschmack Zwiebeln und Gewürze und eine Gewürzgurke.

Ich nehme folgende Gewürzmischung (selbst gemacht) direkt in den senf:

2 Eßl scharfen Senf, 1/2 Teel Salz, 1/2 Teel granulierter Knoblauch, je 1/3 Teel Rosmarin, Thymian und Majoran. Das gut durchmischen und den "Gewürzsenf" dann verwende wie normalen Senf. Ich nehme Gemüsezwiebeln statt der Normalen Zwiebeln in die Rouladen.

Gibt ein herrliches Aroma!

Du kannst eine würzige Mischung aus Fleischbrät (Bratwurstbrät) mit ein bisschen Speck machen und das als Füllung verwenden. (Wir hatten das im Kochkurs als Alternative zu Schweine-Rouladen - das waren dann Schweinsvögele - weiß nicht, woher der Name kommt).