Welche Führerschein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/anhaengerfuehrerschein-b96/

Bzgl. Führerschein zählt nur die zGM von PKW und Anhänger.

Anhänger <=750kg zGM: Geht an allen PKW, die man mit Kl. B fahren darf.

Anhänger >750kg zGM: Summe der zGM von PKW und Anhänger muss bei B <=3,5t und bei B96 <=4,25t sein (1 Tag Schulung ohne Prüfung, Sehtest, Erste Hilfe, etc., knapp 400EUR, Bescheinigung mit entspr. Antrag beim Amt einreichen, kostet natürlich zusätzl. Gebühren). Sonst BE (>1000EUR, mit Prüfung, Sehtest, Erste Hilfe wenn man das nicht z. B. wg. B erst kürzlich gemacht hatte, im schlimmsten Fall sogar LKW-Führerschein erforderlich).

Anhängelasten etc. auch beachten! https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/ladungssicherung/fahren-mit-anhaenger/

Deine Konstellation geht also knapp einfach nur mit B. Aufpassen wenn du ein anderes Zugfahrzeug verwendest!

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Mit der Klasse B darfst du

entweder: PKW bis 3,5t (zul. Gesamtgewicht) + Anhänger 0,75t (zul. Gesamtgewicht)

oder: PKW + Anhänger zul Gesamtgewicht des gespannes nicht über 3,5t.

Bedeutet, wenn der PKW ein zul. Gesamtgewicht von 2174kg hat und der Anhänger ein zul. Gesamtgewicht von 1200kg, kommt man auf 3374kg zul. Gesamtgewicht. Die Kombination darf man also mit dem Klasse B Führerschein fahren, da sie die 3500kg nicht übersteigt.

Hi Klasse B reicht.

Da der Zug nicht mehr als 3,5 t z.GG hat.

In § 6 FeV ist die Fahrerlaubnisklasse B definiert:

Klasse B:

Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).

Nochmal in eigenen Worten:

  • Anhänger bis 750 kg geht immer, egal welche Gesamtmasse das Zugfahrzeug hat.
  • Anhänger über 750 kg sind zulässig, wenn die Summe der Gesamtmasse von Zugfahrzeug und Anhänger 3500 kg nicht übersteigt.

Hierfür benötigst du die Klasse B, da die Gesamtmasse nicht 3500 Kilogramm übersteigt.

lg