Motorradanhänger mit B Führerschein?

4 Antworten

Ich hatte damals einen Opel Meriva B (1,8t zGG) und einen Brenderup 1300kg Anhänger, der absenkbar war. Ich konnte praktisch einfach hochfahren. Das Gespann war mit 3,1t Gesamtgewicht exakt auf den B ausgelegt.

Damit hab ich allerdings 2 Motorräder transportiert. Heute würde ich einen x-beliebigen 750kg ungebremsten Plattformanhänger nehmen und eine Wippe

https://www.amazon.de/ACEBIKES-Motorradst%C3%A4nder-STEADYSTAND-250-397-305/dp/B00XJN9H5O/ref=sr_1_5?

darauf montieren, wenn es nur um 1 Motorrad ginge.

Von reinen Motorradanhänger, die keinen Boden haben, sondern NUR Schienen, würde ich abraten. Damit wird das verladen echt lästig.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

OtakuMiki
Beitragsersteller

Vielen Dank

§ 6 Abs. 1 FeV:

Klasse B:
Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).

Relevant für die Fahrerlaubnis ist die zulässige Gesamtmasse von PKW bzw. Anhänger, nicht das tatsächliche Gewicht.

Variante A: Bei Anhängern bis 750 kg darf der PKW bis zu 3500 kg haben (also insgesamt bis 4250 kg).

Variante B: Wenn der Anhänger mehr als 750 kg hat, dann dürfen PKW und Anhänger zusammen nicht mehr als 3500 kg haben.

OtakuMiki
Beitragsersteller

dankeee

Hänger mit einem Motorrad sind kein Problem, ab zwei dürfte es schon bald zu schwer werden. louis hat einen klappbaren Anhänger im Sortiment.

OtakuMiki
Beitragsersteller

Super danke

Du darfst ein Gespann bis Max. 3,5 t fahren.
Beispiel: Auto 1,8 t, Anhänger 1,7 t.

Sowas darfst du mir B fahren, dafür braucht man kein BE. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OtakuMiki
Beitragsersteller

Danke sehr