Welche Fremdsprache lernte Ovid in seiner Verbannung?

2 Antworten

Von evella und bestätigt
Der Fremde, der kein Griechisch konnte, wurde abschätzig "Barbar" genannt, So erlebte Ovid im Exil am Schwarzen Meer als Barbar - als Sprachloser.
(...) "Ich bin hier der Barbar, mich versteht niemand", schreibt Ovid in einem Brief. (...) Er war von einer Sprache umgeben, die er nicht verstand und musste gleichzeitig befürchten, dass die abgerissene Verbindung zur eigenen Sprache seine Ausdrucksfähigkeit beeinträchtige: " ...oft versuche ich, etwas zu sagen - mit Scham nur gesteh' ich's / aber es fehlt mir das Wort, weil ich's zu sagen verlernt./ Fast umtönen mich nur die Laute von Thrakern und Skythen; / Glaub mir, schon will es scheinen, dass ICH getisch zu schreiben vermag!..."

Stefana Sabin, Die Welt als Exil, Göttingen 2008

Zur Zeit Ovids war Latein längsr rund um das Mittelmeer zur Verkehrssprache geworden. Die Römer warteten also eher, dass alle anderen sich um Latein zu bemühen hatten. Alle anderen Sprachen (außer griechisch) waren für sie Barbaren-Dialekte.