Latein Kunstraub Ceres?

1 Antwort

Die drei Personen sind alle (potentiell) auf der Palme, weil Verres die Statue gemopst hat.

  • Ovid (Autor der Metamorphosen) wird dem Verres wünschen, dass er in eine Ähre metamorphosiert wird.
  • Rutilus wird Verres verklagen wollen, weil es sich wohl um Sacheigentum seines Tempels gehandelt hat.
  • Phidias ist auf 180, weil seine Gabe an die Götter futsch ist - und damit auch seine Aussicht auf deren Benevolentia ihm gegenüber.

Das sollst du nun in Kommentar-Form schreiben. Oder in einen Rap / ein Gedicht. Ovid war ja quasi ein singender Dichter. :)

pikaffee
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Das hilft mir sehr weiter. Ich schreibe es als Kommentar.

Ich habe mir jetzt einiges über Ovids Metamorphosen durchgelesen, finde aber nichts über die Verwandlung zur Ähre. warum gerade die Ähre? Wo kann ich darüber nachlesen? Kannst du mir einen Link schicken. Ich muss ja auch auf Nachfrage erklären können, wie ich darauf komme.😬

pikaffee
Beitragsersteller
@pikaffee

Vielleicht versteh ich es doch. Hängt es mit dem Ährenkranz von Ceres zusammen?

Miraculix84  13.12.2020, 16:35
@pikaffee

Jo, Ceres ist die Göttin des Getreides und des Ackerbaus. Sizilien galt (ebenso wie später Ägypten) als Kornkammer des Imperium Romanum. Dort wurde sehr viel Getreide angebaut, das dann nach Rom exportiert wurde. Deswegen war Sizilien wirtschaftlich sehr wichtig und deswegen wurde Ceres von den Sizilianern angebeter. Ich schweife ab...

Das mit der Ähre hatte ich mir ausgedacht. Eine derartige Verwandlung ist in Ovids Metamorphosen nicht beschrieben.

LG