Welche Fitnessgeräte in den Keller.?

3 Antworten

Es kommt selbstverständlich ganz darauf an, wohin deine sportliche Reise gehen soll - ob du nun mehr in Richtung Krafttraining gehen magst - oder in Richtung Ausdauer.

Solltest du nun mehr das Kraftzuwachs- und Muskelaufbautraining in den Fokus fassen, empfehle ich dir, dich einmal auf der Seite der Koelbel-Trainingsforschung umzusehen, die dort ihren Schwerpunkt hat. Der "olle" Gerd. F. Koelbel gilt als Fitness-Pionier in Deutschland, hat in den 60er Jahren den legendären "Bullworker" erfunden - und bereits vor einigen Jahrzehnten
die Astronauten der NASA mit Kleinstgeräten ausgestattet (weil eben Hanteln im All nix mehr wiegen - und sich die Muskeln der Spacer ohne Training rapide abbauen, wenn die mal für ein paar Monate im All bleiben müssen).

Ein Zugturm mit verschiedenen Kraftstationen ist bei deiner Raumdeckenhöhe eher problematisch - und nimmt auch recht viel Platz weg.

Die Seite lautet: www.koelbel.de

Du findest dort eine Auswahl an guten Klein-Trainingsgeräten, z.B.
der Isokinator (den es inzwischen auch als "Lady"-Ausführung gibt), mit
dem ich selbst (Green-Giant-Modell) seit über 4 Jahren regelmäßig
trainiere; das Ding ist nicht größer als ein Smartphone, und du
kannst nahezu jedes Körperteil damit trainieren. Die Widerstände gehen
beim "Green Giant" bis 180 kg (!), in der Normalversion immerhin bis 90
kg. Das Training ist komplett wackel-, Cheating- und damit verletzungsfrei. Man kann darüber hinaus eben auch überall damit trainieren, auch im Urlaub.
Auf die Geräte gibt es 20 Jahre Garantie - und du kannst sie sogar einen
ganzen Monat testen. Dann entweder unbezahlt zurücksenden - oder zufrieden behalten und zahlen. Faire Sache !) Außerdem sind die
Trainingsanleitungen gut verständlich und sehr motivierend.

Viel Spaß und Erfolg

Rudergerät? Aber du musst schon wissen, was du trainieren möchtest. Manchmal kommt es auch eher auf die Qualität statt Quantität der Ausstattung an.

Hantelbank, Squatrack, dann noch eine Klimmzugstange an die Wand nageln. Damit kann man eigentlich jeden Muskel trainieren.