Welche Farbe hat ein Masse und normales Stromkabel am Fahrrad?
Hallo,
Ich habe gerade mein Fahrrad aus dem Keller geholt mit Lichtschaltung und allem,nun wollte ich aber noch einen extra Verbraucher daran mit anschließen...dafür muss ich aber die Polarität kennen...am Nabendynamo steht leider nichts,jedoch geht ein schwarzes Kabel mit weißen strich ab und ein völlig schwarzes...ist ersteres nicht minus? meinte ich?bin aber nicht sicher...
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar;-)
4 Antworten
Ja, der Dynamo erzeugt Wechselstrom. Ist aber egal. Man nennt die Pole (wohlgemerkt: am Fahrrad!) trotzdem Plus und Masse.
Das schwarze Kabel ist 'Plus', das schwarzweiße 'Masse'. Vorsicht! Die Hülle des Dynamos, seine Achse und damit (fast) das ganze Fahrrad sind ebenfalls Masse.
Es passiert aber nichts, wenn du die Anschlüsse falsch herum machst, außer dass eben nichts passiert. Kein Licht, aber es geht auch nichts kaputt dadurch..
Bitte. Hier noch ein Bild dazu, da einige Leute es hier genau andersrum behaupten:
https://www.tour-magazin.de/typo3temp/pics/b_9175d60534.jpg
Und hier:
Schwarz ohne irgendwas ist in der Regel immer Masse
Normalerweise* ist das Kabel mit dem weißen Streifen oder den gestrichelten Linien das "positive" (+) Ende, während das andere, nicht markierte Kabel das "negative" (-) Ende trägt.
Erzeugt der Nabendynamo nicht Wechselstrom?
Danke!
Ja ich weiss nicht,ich wollte einen USB Spannungswandler kemo m172 anschließen und dafür muss ich das denke ich schon genau wissen um diesen nicht möglicherweise zu beschädigen...