Welche Farbe hat ein Masse und normales Stromkabel am Fahrrad?

4 Antworten

Ja, der Dynamo erzeugt Wechselstrom. Ist aber egal. Man nennt die Pole (wohlgemerkt: am Fahrrad!) trotzdem Plus und Masse.

Das schwarze Kabel ist 'Plus', das schwarzweiße 'Masse'. Vorsicht! Die Hülle des Dynamos, seine Achse und damit (fast) das ganze Fahrrad sind ebenfalls Masse.

Es passiert aber nichts, wenn du die Anschlüsse falsch herum machst, außer dass eben nichts passiert. Kein Licht, aber es geht auch nichts kaputt dadurch..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

choclatecookie
Beitragsersteller

Danke!

Ja ich weiss nicht,ich wollte einen USB Spannungswandler kemo m172 anschließen und dafür muss ich das denke ich schon genau wissen um diesen nicht möglicherweise zu beschädigen...

Schwarz ohne irgendwas ist in der Regel immer Masse

 Normalerweise* ist das Kabel mit dem weißen Streifen oder den gestrichelten Linien das "positive" (+) Ende, während das andere, nicht markierte Kabel das "negative" (-) Ende trägt.

Woher ich das weiß:Recherche

Erzeugt der Nabendynamo nicht Wechselstrom?