Plus oder Minus grau oder schwarz Anleitung?

5 Antworten

Wenn dir dein Leben und das aller Nutzer der Anlage lieb ist, lässt du die Finger davon.

Es gibt bei der Wechselspannung kein Plus und Minus. Genau deshalb es es Wechselspannung. Hier zu sehen ist eine uralte "klassische Nullung". Dort gibt es keinen Schutzleiter sondern nur Phase und Nullleiter. Und da es keine Festlegung der Aderfarben gab, kann hier auch niemand sagen, was Phase und was Nullleiter ist. Da der Schutzkontakt aller Geräte auf dem Nullleiter liegt, muss also zu 100% klar sein, was was ist. Wenn du bei einer Nullung die beiden Leiter falsch herum anschließt, setzt du sämliche angeschlossenen Geräte mit einem Metallgehäuse unter Spannung. AKTUE LEBENSGEFAHR!

Desweiteren kannst du nicht einfach mit irgendwelchen Kabeln etwas verbinden. Je nachdem, was du da anschließen willst, muss die maximale Belastbarkeit und damit der Aderquerschnitt berechnet werden. Auch muss die Absicherung korrekt ausgewählt sein.

Das alles sind Fachkenntnisse, die du nicht besitzt. Und ohne diese Fachkenntnisse hast du auch mit ziemlicher Sicherheit nicht die nötigen Werkzeuge und Messgeräte, um dein Vorhaben korrekt in die Tat umzusetzen.

Zu guter letzt möchte ich noch erwähnen, dass Arbeiten an der Elektroanlage ohne Zulassung VERBOTEN ist. Sollte aufgrund deiner Bastelei die Bude abbrennen oder ein Mensch zu schaden kommen, bist du verantwortlich und keine Versicherung würde auch nur einen Cent übernehmen.

Wenn du eine Änderung an einer Anlage vornehmen willst, dann lass es eine Elektrofachkraft machen.

w18j66909  18.10.2022, 13:37

Auch bei so alten Anlagen gibt es eine Farbennung. Der Graue Draht ist der Nulleiter.

Shalidor  18.10.2022, 13:50
@w18j66909

Nein, es gab noch nie eine Festlegung der Aderfarben in der VDE. Selbst heute steht nirgendwo festgehalten, welche Farben die Außenleiter haben müssen. Selbst blau darf dafür hergenommen werden.

Es stimmt zwar, dass bei der Klassischen Nullung in der Regel die Phase schwarz und der Nullleiter grau war, sich blind darauf verlassen kann man jedoch nicht. Wer das behauptet handelt grob fahrlässig.

Es gibt kei Plus und Minus. Wenn man solche grundlegende Dinge nicht weiß, sollte man selber die Finger davon lassen und einen Elektriker beauftragen.

wolle33333
Beitragsersteller

Das bei Wechselstrom kein plus minus gibt dachte ich mir..daa gibts nur bei Gleichstrom...ich kanns also anschließen ohne Probleme.. richtig..wollts nur noch mal wissen..weil ich zuerst dachte masse plus..

Wo mach ich das plus ran wo die masse?

Wenn nur die beiden Kabel da sind..ok es ist egal richtig..

ronnyarmin  26.02.2022, 22:41
@wolle33333
ich kanns also anschließen ohne Probleme

Was willst du woran anschließen?

Wo mach ich das plus ran wo die masse?

Nochmal: Es gibt weder plus noch Masse.

Wenn nur die beiden Kabel da sind..ok es ist egal richtig..

Ist es nicht. Abgesehen davon sollte es noch eine dritte Ader geben.

Und wiederrum nochmal: Lass es bleiben.

wolle33333
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Es geht darum.. eine Freundin hat kein Strom..wg Nichtzahlung..soll scheiß egal sein.. klar Tesla Wechsel Edison gleich.. weiß jeder..

sie hat einen uralten Sicherungskasten mit drehsicherungen..

U da ist nur schwarz u grau kabel aus der wand..

Ich will ihr helfen..u es bequem machen..u hatte idee u wollt da ihr mein zu Verfügung gestelltes Stromkabel gleich da anschließen..damit der Strom gleich in der ganzen Wohnung verteilt ist..u da denke liege ich richtig..ist egal wie rum..strom ist dann verfügbar..

Das dritte Kabel..von meinem Stromkabel ist nicht so wichtig,da es das auch nicht bei dem Verteiler..gibt richtig?

Doktorelektrik  26.02.2022, 22:57
@wolle33333

Das ist gefährlicher Leichtsinn. Bei den alten 2-poligen Wohnungsverdrahtungen wird die Methode der Nullung verwendet. Wenn du nun den falschen Anschluss als Null-Leiter nimmst, wird es lebensgefährlich.

Bitte nicht basteln!

wolle33333
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Endlich einer der es versteht..

Und wie finde ich heraus..wo ich Nullleiter anschliesse?

Es ist egal?

Es gibt aber auf keinen Fall einen Kurzschluss beim Anschließen richtig..

Schurschi1510  26.02.2022, 23:05
@wolle33333

Das unterlässt du sofort. Was du da vor hast führt höchstwahrscheinlich zum Brandt in der Wohnung. Es gibt zahlreiche Vorschriften die eingehalten werden müssen. Bei diesem Gebastel darf die Brandschutzversicherung die Zahlung verweigern. Den Schaden zahlen in den Fall deine Freundin und du aus der eigenen Tasche. Dazu wird noch eine Strafanzeige kommen. Bei grober Fahrlässigkeit wegen Brandstiftung.

Ich muss für so etwas definitiv keine ausgelernte Elektrofachkraft sein um das feststellen zu können. Da reicht mir das Wissen aus dem ersten Lehrjahr aus.

ronnyarmin  26.02.2022, 23:09
@wolle33333
klar Tesla Wechsel Edison gleich.. weiß jeder..

Ich habe keine Ahnung, was das sein soll.

u hatte idee u wollt da ihr mein zu Verfügung gestelltes Stromkabel gleich da anschließen

Woran wolltest du dein Stromkabel anschliessen? Anscheinend ist dir nicht bekannt, dass in der Hausverteilung Drehstrom ankommt. Den kannst du nicht durch eine einphasige Wechselspannung ersetzen. Wie willst du das denn machen? Alle 3 ankommenden Phasen kurzschliessen? Weißt du, was passieren würde, wenn der Energieversorger die Hauptsicherungen wieder reindreht? Weiß du, was passieren würde, wenn an der eigentlich spannungsfreien Seite der Hauptsicherungen Spannung anliegt? Weißt du, was passiert, wenn Drehstrom mit einer Wechselspannung parallelgeschaltet wird, und das möglicherweise auch noch phasenverkehrt?

Davon abgesehen: Weiß du, was passiert, wenn du eine Phase deiner Stromversorgung als Versorgungsspannung für eine ganze Wohnung nutzen willst?

.u da denke liege ich richtig..ist egal wie rum..strom ist dann verfügbar

Es ist nicht egal, wie herum du dein Kabel anschliessen würdest.

Zum letzten Mal: Lass es! Ich bin mir sicher, du hast nicht die Hälfte von dem verstanden, was ich geschrieben habe. Was du aber verstehen solltest: Für das, was du vorhast, kannst du in den Knast kommen, wenn Menschen zu Tode kommen.

wolle33333
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Im Endeffekt völlig egal.. einfach Stromkabel dran u es funzt.. natürlich die wo es leuchtet beim Stromprüfer..sonst würds ja nicht gehen..danke für die liebevollen antworten.

Natürlich werde ich als leihe.. nichts anschließen.. nix für ungut..ich wollts nur verstehen..

Um Himmels Willen, das ist ja noch alles 2-Adrig! Da wird gar nichts mehr angeschlossen. Wenn du eine weitere Leitung anschließen willst muss der komplette Unterverteiler neu gemacht werden, da der Bestandschutz erlischt. Grundsätzlich müsste für eine Erweiterung der komplette Bereich neu geschlitzt und eine komplette Sanierung gemacht werden.

Du hast also 2 Möglichkeiten. So lassen wie es ist oder alles neu machen lassen.

Plus und minus gibt es bei der Hausinstallation nur bei Kleinspannung. Beispielsweise einer Sprechanlage. Der Rest besteht aus 3 Phasen, einem Neutralleiter und einem Schutzleiter.

Pro Zuleitung in einen Raum ist ein Außenleiter, ein Nullleiter und ein Schutzleiter nötig. Auf dem Außenleiter liegen 230V Wechselspannung an.

"Wo mach ich das plus ran wo die masse?"

Du machst gar nichts irgendwo ran! Wie meine "Vorredner schon ganz richtig schrieben...

1.) Du hast keine Ahnung, womit du es hier zu tun hast (plus, minus, masse, weitere Kommentare)

2.) bist du gar nicht befugt, das zu tun - für Folgen einer fehlerhaten E-Installation, die nicht von einer Fachkraft durchgeführt wurde, steht dir KEINE Versicherung grade.

3.) Solange man nicht weiß, WOHER und WOHIN die gezeigten Drähte (egal mit welcher Farbe diese ummantelt sind...!) führen, ist eine ferndiagnostische Empfehlung, WAS WO anzuschließen ist schlicht grobe Fahrlässigkeit.

Von Experten Franky1962 und Gluglu bestätigt

Wer bei Wechselspannung nach plus und minus fragt, sollte besser gar nichts versuchen anzuschließen, bevor sich ein Brand in der ganzen Wohnung verteilt.

Das Foto zeigt übrigens Stegleitungen und ein grau ummanteltes Kabel, und keinen Sicherungskasten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wolle33333
Beitragsersteller

Ja weil ich nur 1 Foto hochladen konnte.. ist halt ein alter Sicherungskasten mit dreh Sicherungen..u das grau schwarz kommt aus der wand....

Gluglu  26.02.2022, 22:37
@wolle33333

Das ändert auch nichts daran dass ronnyarmin mehr als absolut recht hat: Wer bei solche Fragen nach plus und minus fragt sollte tunlichst die Finger davon lassen denn dann weiß er nicht einmal, dass es sich hier um Wechselspannung handelt.