Lampe an Nabendynamo anbringen?

4 Antworten

Direkt am Nabendynamo, rechts oder links, gibt es die Anschlussstelle am Dynamo. Die funktioniert bei Shimano (90% aller Nabendynamos) dergestalt, dass man eine kleine lösbare Kappe mit zwei Löchern hat, durch die man die ~8-10mm abisolierten Drahtenden, eins je Loch, durchfädelt und diese Kappe dann wieder auf die Anschlussstelle aufklickt.

Diese Kappe am Dynamo geht schnell verloren, wenn da kein Draht drin sitzt, ist aber wahrscheinlich einzeln nachkaufbar.

Für die Lampe selbst ist es am günstigsten, das Querloch unter dem Steuerrohr in der Gabel zu nutzen, wo meist auch das Schutzblech befestigt wird. Falls da noch nichts montiert ist, und keine Schrauben beim Licht beigelegt waren, ist da eine M6 Schraube mit mind. 50mm Länge + Karrosserie- + U-Scheiben und Mutter nötig.

Zunächst mal einen Glückwunsch! Ein Rad mit Nabendynamo ist beleuchtungsmäßig untoppbar.

Um die Lampe am Rad anzubringen, brauchst Du eine Stelle, wo das geht. Deshalb empfehle ich Dir mit dem Rad bei einem Fahrradshop vorzusprechen. Die sollten wissen, an welcher Stelle Du die Lampe anbringen kannst. Eventuell brauchst Du eine Lampe mit einer anderen Befestigungsmöglichkeit. Das werden die Dir dann sagen. In dem Fall solltest Du Deine Erstgekaufte wieder dorthin zurückbringen, wo Du sie gekauft hast.


Wildfuchs65 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 01:14

Und warum sollte ich meine Erstgekaufte zurück bringen?

TimeosciIlator  03.08.2024, 08:10
@Wildfuchs65

Du kannst sie selbstverständlich auch behalten. Dann hättest Du zwei Lampen, nur dass Du eine nicht gebrauchen kannst ;-)

Wann ist der beim Kabel wird mit dem Namen Dynamo verbunden das andere der beiden wird mit dem Rücklicht verbunden wie das genau gemacht wird müßte in der Anleitung der Lampe zu sehen sein selbst wird mit einer langen Schraube quer durch ein Loch in der Gabel zwischen den Holmen der Gabel verschraubt.

Welche Tipps? Die Lampe kommt an die Schutzblechhalterung des Vorderrades.. die Kabel dann zum Dynamo runterziehen, mit isoband oder Strapse an der Gabel befestigen.. und natürlich verbinden. Dann das Kabel vom Rücklicht an die entsprechenden Anschlüsse des Scheinwerfers. Fertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung