Welche faltbare Isomatte?

2 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Moin, ich glaube ich kann dir da weiterhelfen...

Ich habe die Isomatte der finnischen Qualitätsmarke Savotta. Man faltet sie zwar nicht, man rollt sie zusammen. Dafür kannst du sie bis etwa -10°C nutzen. Ein R-Wert ist leider nicht angegeben. Sie wurde aber für den skandinavischen Winter entwickelt.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass diese Matte ultrarobust ist. Ich habe sogar schon Klimmzüge an der integrierten dünnen Nässeschutzplane gemacht (kein Witz). Desweiteren wiegt sie lediglich ca. 900g und ist im Packmass nur unwesentlich größer als die Z-Lite von Thermarest.

Die Savotta-Isomatte kostet ca. 60€ -70€ und ist ihr Geld absolut wert. Ich würde sogar 100€ dafür bezahlen.

Sie habt sich durch ihre Robustheit und Wintertauglichkeit, sowie durch ihre Langlebigkeit von anderen Matten ab!

Die Z-Lite von Thermarest kann ich dir nur bedingt empfehlen. Sie hat jeder, sie ist ein Klassiker. Aber der R-Wert ist nicht hoch. Und sie ist nicht wirklich robust. Dafür kostet sie 20€ weniger als die Savotta-Isomatte.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DarrenFear
Beitragsersteller

Danke auf jeden Fall, bis jetzt hatte ich ansich alle rollbaren Isomatten ausgeschlossen aber die hatte ich nicht auf dem Schirm und die scheint schonmal verdammt gut. Wie schläfts sich es so auf der Matte? Ich habe keine Hohen Ansprüche (aktuell 8mm Schaumstoffmatte). Aber durchschlafen wäre mir schon wichtig.. LG

DPBKHS  03.10.2021, 14:57
@DarrenFear

Immer gerne. Die Isomatte ist 12mm dick. Ich bin Seitenschläfer und habe damit schon auf Beton und Gitterboden geschlafen. Das ging entspannt fit.👍🏻 Natürlich ist das nicht so weich, wie die Matratze zu Hause, aber ich konnte entspannt durchschlafen -und zwar im Gegensatz zu einer Luftmatte überall!👍🏻

Wenn DPBKHS sie nicht schon erwähnt hätte, dann hätte ich sie jetzt vorgeschlagen.

Meiner Ansicht nach ist es ja ziemlich egal, ob die Matte "gefaltet" werden kann oder gerollt wird. Im Endeffekt geht es um das "Paket", das man dann mit sich führt (und das ist bei der Faltmatte auch nicht wirklich kleiner) und was das Teil bei Benutzung taugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs