Wie lang sollte eine Isomatte sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Seitenschläfer würde ich die Thermarest Trail Pro empfehlen. Die ist 7cm dick, mehr geht kaum. In der Wide Variante. Wenn wo sparen, dann lieber breit als lang. Packmass ist in Ordnung, lieber bisl mehr als n schlechteren Schlaf.

Bin beim Trekking kein Fan von reinen Luftmatratzen. Bei denen spielt das Packmass kaum mehr ne Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

eargaenzung
Beitragsersteller

Aus welchem Grund bist du kein Fan von reinen Luftmatratzen? Zu ungemütlich oder zu laut?

BackupBone  14.09.2024, 21:08
@eargaenzung

Ist ein Loch drin, ham die keine Funktion mehr. Man schläft praktisch auf dem Boden. Außerdem muss man die auch erstmal aufpumpen.

Die wenigen cm zu wenig sollte man überbrücken können, da Du vermutlich ohnehin irgend etwas als Kopfkissen unter Deinen Kopf legst (z. B. zusammengerollte Fleecejacke). Die kann auch oberhalb der Matte liegen.

Kritisch wird es nur, wenn du vorhast, in sehr starker Kälte unterwegs zu sein. Dann würde ich eine Matte nehmen, die auf jeden Fall an allen Seiten ein wenig übersteht, damit die Kälte vom Boden keine Chance hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs