Welche Fahrrad"größe" für mich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rahmengröße und Laufräder haben primär nichts miteinander zu tun.

Bei vielen Herstellern werden die Rahmengrößen mittlerweile mit XXS, XS, S, ... bezeichnet.

Die Schrittlänge ist aber nur ein Aspekt. Auch der Oberkörper bzw. die Proportionen deines Körpers spielen eine Rolle. Am besten lässt du dich im Fachgeschäft beraten und fährst die infrage kommenden Räder mal Probe.

EmelyEinhorn
Beitragsersteller

Ich möchte mir günstig bei eBay Kleinanzeigen ein Fahrrad kaufen für die Stadt. Und da stehen meist nur die Zollangaben, deswegen wollte ich mir einen ungefähren Richtwert suchen, der passen KÖNNTE. Probefahren werde ich dann, aber ich muss ja wissen, suche ich nach 24", 26, 28....?

RobertLiebling  16.10.2022, 20:24
@EmelyEinhorn

Deine Rahmengröße (43 cm) entspricht ca. 17".

26"/28" sagt nichts aus. Du kannst einen für dich passenden Rahmen mit 28"-Laufrädern finden und einen mit 26"-Rädern, der dir viel zu groß ist.

EmelyEinhorn
Beitragsersteller
@RobertLiebling

Okay. Das heißt, ich probiere mich aber an den 26-28" Rädern durch. Habe ich das richtig verstanden? Oder soll ich 24" auch noch mit reinnehmen?

RobertLiebling  16.10.2022, 20:32
@EmelyEinhorn

24" sind i.d.R. Kinder- und Jugendräder. Keine Ahnung, was du vorhast, aber die würde ich eher links liegen lassen.

Die Größe der Laufräder wird mit Zoll angegeben, da kannst du sowohl 28" als auch 26" nehmen. Wichtig ist, daß die Größe des Rahmens zu dir paßt. Du hast es dir ja schon ausgerechnet, trotzdem wäre das Ausprobieren von verschiedenen Rahmen und Rädern vor dem Kauf wichtig. Von Internetkäufen eines Fahrrades rate ich dringend ab! Du solltest zu einem Fachhändler gehen, der dich kompetent berät, denn du willst doch lange Freude an deinem Fahrrad haben, oder ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EmelyEinhorn
Beitragsersteller

Ja, aber das kann ich mir nicht leisten. Ich brauche ein Fahrrad für die Stadt, um mal eben wohin zu fahren, wenn keine Busse passend fahren oder so. Ich hab maximal, allerhöchstens, 60€. Dafür krieg ich im Fahrradladen eine Klingel, aber kein Fahrrad :/

Wie viel Zoll sind das? Brauche ich ein 26" Fahrrad?

Die Laufrad-Größe ist unerheblich. Entscheidend ist die Rahmengröße, die du ja schon ermittelt hast.

EmelyEinhorn
Beitragsersteller

Aber wenn ich z.B. bei eBay Kleinanzeigen ein Fahrrad kaufen möchte, steht da keine Rahmengröße, sondern nur die Zollangaben :/ . Ich dachte, ich kann wenigstens einen Richtwert kriegen, denn man kann ja z.B. Sattel und Lenker noch einstellen.

DreiGegengifts  16.10.2022, 20:24
@EmelyEinhorn

Btw: Wenn man einen Rahmenrechner konsultiert, kommen bei der Schrittlänge 50cm Rahmengröße raus.

Ich dachte, ich kann wenigstens einen Richtwert kriegen

Der Richtwert ist nutzlos. Ein 26" Rad ist zwar wahrscheinlich kleiner als ein 28", aber das Rad kann trotzdem viel zu klein oder zu groß sein.

Erfrage die Angabe einfach. Das mache ich auch so bei eBay Kleinanzeigen. Das kann man ja selbst leicht nachmessen.