Fahrrad frage vorne 26 hinten 24 schlimm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch erstmal egal weil da Scheibenbremsen dran sind.Da kannst du theoretisch vorn auch mit 28 Zoll fahren oder dir eben ein passendes 24 Zoll Vorderrad besorgen.Wenn du vorn bei 26 bleibst dann kommt der Bock halt etwas höher und der Lenkwinkel wird ruhiger.Das ist für abwärts vielleicht sinnvoll.Nimmst du 24 Zoll läuft der wie geplant.Das mit der Übersetzung wäre mir egal,ist ja kein Rennrad.

Freiheimer  06.06.2012, 13:28

Danke für das Sternchen und noch viele aufregende Kilometer....

Das ist eine Frage des Einsatzgebietes. Im Dirt/Street ergibt das sogar Sinn. Bei anderen MTB-Einsatzgebieten nur wenn man relativ klein ist.

Ist die Geometrie des Rahmen ausgelegt auf die Verwendung von 26er-Gabeln (Einbaulänge), wenn in den Hinterbau nur ein 24er-Laufrad passt? - Das wäre sehr selten.

Kannst du näheres zum Rahmen sagen?

Wie groß bist du? Übersetzung aufs Rad is halt schlechter als bei einem 26er (je Umrundung wird weniger Strecke geschafft).

Biost0ne
Fragesteller

1,83 ^^

crashlady  15.05.2012, 10:39
@Biost0ne

Ist das ein MTB mit 26er Rahmen? Alles andere gibts nämlich auch größer, was du auf Grund deiner Körpergröße vorziehen soltlest, wenns nich grad ein MTB ist.

user353737  15.05.2012, 06:01

Die Übersetzung hat mit der Radgröße nichts zu tun. Die Übersetzung ist das Verhältnis zwischen den Zähnezahlen des Kettenblattes und des Ritzels. Ein kleines Rad legt aufgrund des geringeren Umfangs weniger Strecke pro Kurbelumdrehung zurück. Das nennt man Entfaltung. Durch eine größere Übersetzung kann man eine kleinere Entfaltung problemlos ausgleichen.

crashlady  15.05.2012, 10:39
@user353737

Vom Ritzel aufs Rad gibts auch eine Übersetzung.

Ein größeres Rad schafft pro Umdrehung natürlich mehr Strecke und folglich ist das Fahren mit einem kleineren Rad anstregender.

crashlady  15.05.2012, 18:13
@Biost0ne

"Du bist nicht angemeldet oder du hast keine Rechte diese Seite zu betreten. Dies könnte einer der Gründe sein:"

sieht man unangemeldet leider nicht.

crashlady  18.05.2012, 05:41
@Biost0ne

Ich kenn mich da jetzt zwar nich aus, aber für mich sieht das Bike nach Downhill aus. Da nimmt man doch kleinere Rahmen um wendiger zu sein.

Ich frage mich, was das für ein Rahmen ist. Hat da jemand selbst gebastelt? Eine Gabel für 26 Zoll in einem Rahmen für 24 Zoll-Räder führt zu einer ziemlich seltsamen Geometrie. Ich würde das Experiment nicht machen.