Ist die Rahmenhöhe bei 29 und 26 Zöller gleich?

4 Antworten

Von Experte RedPanther bestätigt

Es kommt immer auf die Gesamtgeometrie des Rahmens an. Als Beispiel die Rennräder, die ich (1,65 groß) probegefahren habe. Reifengröße bei allen 700 mm.

Simplon in 48 cm gefahren, viel zu groß

Trek in 52 cm wurde es letztendlich

Specialized in 54 cm fühlte sich gut an, gab's aber nicht in der Konfiguration, die ich wollte

Scott in 50 wirkte zu lang und zu niedrig für mich und mir gefiel noch was daran nicht

Und so habe ich ganz unterschiedliche Größen probiert und ganz unterschiedliche haben gepasst. Genauso ist es auch bei anderen Radtypen und es hilft letztendlich nur probefahren.

Ist die Rahmenhöhe bei 29 und 26 Zöller gleich?

Im Grundsatz ja, wenn man innerhalb der gleichen Kategorie (z.B. XC-Hardtail vs. XC-Hardtail) bleibt.

Im Detail können sich die Rahmengeometrien unterscheiden, z.B. in der Länge. Wenn beispielsweise bei diesem 29er der 20"-Rahmen für dich eher lang ist, während der 20"-Rahmen dieses 26ers für dich eindeutig zu kurz ist, wirst du beim 26er wohl eher den 22" Rahmen brauchen um eine korrekte Sitzposition zu erhalten.

Die Sattelhöhe zu ändern, ist am einfachsten.

Hab noch nie einen Rahmen mit einer Größe von 29" bzw 73cm oder 26" bzw 66cm gesehen.

19" ist das größte was ich kenne, hab so eines wegen meiner großen Körpergröße.

Wo bekommt man Rahmen mit dem Maß von 29"?

ManuelPalmer
Beitragsersteller

Rahmen mit 29 Zoll hab ich auch noch nie gesehen. Keine Ahnung wo man das bekommt.

Charedi  25.05.2024, 21:04
@ManuelPalmer

Weil das in deiner Frage steht, ob es einen Unterschied zwischen Rahmengröße von 29 Zoll und 26 Zoll (Schreibweise: " für Zoll) gibt.

Ja, der Unterschied beträgt 3", also 7,62cm. Aber ich hab noch nie so große Rahmen in meinen fast 70 Lebensjahren gesehen.

Daher meine Nachfrage.

RedPanther  26.05.2024, 08:08

Ich zitiere aus der Frage:

Wenn man bei einem 29 Zöller ein 20 Zoll Rahmen hat

Wenn da schon steht "ein 20 Zoll Rahmen", wie kommst du dann darauf, dass die 29" die Rahmenhöhe betreffen und die 20" irgendwas anderes?

Während 29" und 26" absolut bekannte Radgrößen sind, welche bekanntermaßen als "29er" und "26er" auch zur Charakterisierung des Fahrrades hergenommen werden?

Und wenn man schon weiß, dass es keine 29" Rahmen gibt und diese Interpretation keinen Sinn machen kann?

19" ist das größte was ich kenne

Uff, wäre ja schade wenn alle Menschen unter 1,80 m wären... Nö, die serienmäßige XL-Größe an Hardtails ist i.d.R. sowas bei 21" oder 22".

Charedi  26.05.2024, 09:51
@RedPanther

Gut, das hab ich dann so nicht verstanden. Kann passieren.

Die Angabe "Radgröße" anstatt nur "Rahmrngröße" zu verwenden hätte bei mir nicht dazu geführt.

Wenn Du beim gleichen Rahmen einmal ein 29" oder einen 26" Reifen montierst, macht das logischerweise einen Höhenunterschied von:

((29:π):2)-((26:π):2)*2.54≈1,2cm

ManuelPalmer
Beitragsersteller

Es geht um die Rahmenhöhe, ob sich die Dimension hierbei verändert oder ob die Sitzposition gleich bleibt

ManuelPalmer
Beitragsersteller
@flauski

Das sich die allgemeine Radhöhe verändert ist logisch. Geht nur um die Rahmenhöhe (Abstand Pedal zu Sattelstütze)

flauski  25.05.2024, 20:42
@ManuelPalmer

Die veränderst Du nicht, die Ergonomie beim eigentlichen Fahren bleibt gleich.

ManuelPalmer
Beitragsersteller
@flauski

Ok, also braucht man dann auch ein 20 Zöller

electrician  26.05.2024, 08:43

Angegeben ist der Reifendurchmesser, also ist die Höhendifferenz an der Nabe:
(29'' - 26'') x 2,54 cm/'' : 2 = 3,81 cm