Welche Erfahrung hat dich besonders geprägt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus, grüß euch hier in der Runde,

mein Alter und die entsprechenden Jahre habe mich geprägt, wie sehr die Prägungen Schäden oder keine Schäden hinterlassen hat kann ich nicht sagen, aber sicher waren da schon sowohl als auch zur Genüge dabei!

In der Zeit beim Üben von Beziehungen packte mich die Überheblichkeit zu wissen welche die Richtige für"s ganze Leben ist.

Ein schwerer Fehler!!

Bild zum Beitrag

Dieser Zauber hatte mich 3 Jahre besessen, oh Gott war das verdammte Jahre.

Als Geläuterter lebte ich in den Tag hinein, 5 Jahre als ein freier Mann.

Aber auch diese Jahre war da das Leben nicht immer berauschend.

Trotzdem das Berauschen ich an so manchen Abend geübt hatte!

Danach versuchte ich eine 2. Versuch die richtige Ehefrau zu finden

Bild zum Beitrag

Ist geglückt und hat mich bzw. meine Frau echt geprägt!!!

Fred wünscht euch einen sehr schönen Dienstag und grüßt euch aus Wien herzlich :-)

 - (Leben, Erfahrungen, Gugumo)  - (Leben, Erfahrungen, Gugumo)
Lazarius  26.04.2023, 17:31

Immer wieder diese coolen Antworten. Ich liebe sie, lieber Fred.

Einen schönen Tag noch für euch und herzliche Grüße von W. + U.

Fredlowsky  27.04.2023, 11:34
@Lazarius

Danke für diese anerkennende Worte, denn bei dir weiß ich dass sie auch echt ehrlich gemeint sind!

Ich freu mich wirklich dass sie so ankommen.

Fred schickt an euch ganz liebe Grüße :-)

Lazarius  27.04.2023, 11:43
@Fredlowsky

Vielen Dank, lieber Fred. Für mich bist du nicht nur ein User oder ein Freund schlechthin, für mich bist du ein angenehmer und liebenswerter Mensch, der auf viel Lebenserfahrung zurückgreifen kann, der das Herz immer am rechten Fleck hat und der sehr viel Spaß und Freude in dieses Portal bringt.

Euch noch einen schönen Tag und herzliche Grüße von uns.

Guten Morgen :)

Diese Frage kann ich pauschale nicht beantworten.
Es gab bei mir nicht die eine Erfahrung, die mir eine bestimmte Richtung wies.
Es waren viele verschiedene, mal größer mal kleiner.

Da wären natürlich Dinge, die in meiner Kindheit und Teenie-Zeit vorgefallen sind, die heute noch ihre Auswirkungen haben.
Eine der ersten größeren Erfahrungen war sicher die Begegnung mit meinen Mann zu einer Zeit, als ich von Beziehungen wahrliche die Schnauzte voll hatte.
Er hat mir den glauben an die wahre Liebe zurückgebracht.
Seit 17 Jahren gehen wir nun Hand in Hand durchs Leben und ich bin sehr dankbar.

Als nächstes wäre es die Geburt von unserem Zwerg.
Mutter werden und sein, verschiebt die komplette Prioritätenliste die man vorher hatte.
Es gibt nichts schöneres und Verantwortungsvolleres. Zeitgleich ist es nervenaufreibend und stressig und trotz allem wunderschön!

Was mich natürlich ebenso geprägt hat, waren die darauffolgende ELSS bei der ich fast über die Klinge gesprungen wäre, sowie die zwei darauffolgenden Fehlgeburten.
Wir mussten lernen zu akzeptieren, dass wir kein weiteres Kind an der Hand bekommen. Ich werde niemals meine 3 Engel aufhören zu lieben und zu vermissen und bin zeitgleich bin ich so dankbar für unseren Zwerg an der Hand.

Das Leben ist ein einziges Auf und Ab, nur was wir daraus machen liegt an uns.

Schönen Nachmittag !

Welche Erfahrung hat dich besonders geprägt?

Die Frage ist gut - auf nicht-materielle Bereiche bezogen habe ich sogar eine Antwort.

Mich hat die Erfahrung stark geprägt, zu spüren, dass man bei aller Anstrengung, allem Willen und Können nicht alles erreichen kann - auch mit Trotz nicht.

Und dann wieder, dass ohne großes Zutun einem alles zufallen kann, was man kaum zu wünschen gewagt hat. Zufall ist, wenn einem etwas zufällt.

Die Gesetzmäßigkeiten für beide Situationen zu durchschauen und etwas in die positive Richtung zu steuern - diese Erkenntnis der letzten Jahre gehört zu den Erfahrungen mit der größten Tragweite überhaupt.

Noch eine elementare Erfahrung war die, mein Bewusstsein
so zu erweitern, dass ich es schaffe, Dinge wie von einer
höheren Warte aus wahrzunehmen und zu beurteilen.
Das gelingt mir nicht immer, aber immer öfter.

Für all diese Erfahrungen bin ich dankbar -
und zu wissen, wem, dafür bin ich besonders dankbar.

https://youtu.be/jTkPIl5KHJY

Lazarius  25.04.2023, 18:59

Liebe Freundin, die Erfahrung, dass man sich manche Dinge hart erarbeiten muss und andere einem einfach so zufliegen, machen wohl viele Menschen in ihrem Leben. Das gehört zum Leben dazu.

Aber Dinge von einer höheren Warte aus zu betrachten, wahrzunehmen und zu beurteilen, das gelingt nur wenige Menschen. Das Denken der Menschen ist dafür wahrscheinlich zu oberflächlich und es macht Mühe Dingen auf den Grund zu gehen.

Einen wunderschönen Abend wünschen wir dir noch und senden herzliche Grüße aus dem schönen DD.

Spielwiesen  25.04.2023, 19:12
@Lazarius

Vielen Dank, lieber W., das hast du schön formuliert. Meine Erfahrungen musste ich etwas kanalisieren, und so kam heute eben dieser Teil heraus. :-) Herzliche Grüße an euch beide zurück und auch einen schönen Abend! :-)

Lazarius  25.04.2023, 19:43
@Spielwiesen

Vielen Dank, liebe A., für deinen lieben Kommentar. Für mich zählst du zu den tiefgründigen Menschen und nicht zu den oberflächlichen. GLG W.

Spielwiesen  25.04.2023, 19:45
@Lazarius

Vielen Dank - das hängt mit meinem Wesen zusammen (was immer das ist! :-)!) GLG A.

Fredlowsky  26.04.2023, 13:49

Dir liebe A. ein herzliches Servus, in deinen Zeilen steckt viel Lebenserfahrung, gratuliere!

Denn so etwas ist nicht selbstverständlich, oft ist es nämlich so dass man GLAUBT man hat Diese, aber gerade dem ist es dann nicht, und das erkennt man dann erst zu spät!

Ich schicke dir ganz liebe Grüße aus Wien :-)

Spielwiesen  26.04.2023, 13:58
@Fredlowsky

Hallo lieber W., grüß dich! Ja, die geballte Erfahrung macht es, dass einem sich Wege öffnen, die von Leuten am wissenschaftlichen Reißbrett klar als esoterisch bezeichnet würden! 😆 🤣 😆 danke für deine Grüße - ich grüße herzlich zurück! :-)

Plötzlich alleinerziehender Vater zu sein, als meine große Liebe bei der Geburt unserer Tochter ums Leben gekommen ist. Da stand ich dann da, erstmal völlig überfordert und zudem voller Trauer. Und auf der anderen Seite war da dieses kleine hilflose Würmchen, das ohne mich überhaupt keine Überlebenschance gehabt hätte und das gleichzeitig mir damit einen Grund zum Weiterleben gegeben hat.

Alleinerziehend zu sein ist weiß Gott nicht immer leicht - eigentlich ist es sogar ziemlich anstrengend. Aber es ist trotzdem wunderschön, wenn ich die Fröhlichkeit und Lebensenergie meiner Tochter sehe. Das gibt mir das Gefühl etwas Gutes für diese Welt getan zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)
Lazarius  25.04.2023, 13:59

Das stimmt mich sehr traurig. Mehr Leid kann einen Menschen kaum ereilen. Aber du hast nicht aufgegeben und dich der Herausforderung gestellt. Dafür habe ich großen Respekt. Ich wünsche euch alles Gute. GLG, Lazarius

Lexa1  25.04.2023, 16:58

Kann nur sagen, Respekt.

IlanRoman  25.04.2023, 18:48

Meine Hochachtung!

Als jemand, der chronisch krank und Frührentner ist, habe ich schon sehr viele Ärzte kennengelernt. Dadurch habe ich gemerkt, dass Ärzte keine Halbgötter in weiss sind. Sie sind Menschen, die Fehler machen, wie jeder andere Mensch auch. Ich habe mit Ärzten schon ein paar Sachen erlebt, wo man sich nur noch an den Kopf fassen kann. Dadurch bin ich viel kritischer und aufmerksamer geworden. Ich nehme längst nicht mehr alles hin, was Ärzte so sagen und anordnen. Ich stelle kritische Fragen oder wehre mich auch mal gegen eine falsche Behandlungsmethode. Wenn es gar nicht anders ging, habe ich im Krankenhaus auch schon mal bei der Chefvisite den Professor angesprochen, damit ich vernünftig behandelt werde. Vorher hatte ich natürlich mit den Ärzten geredet, aber wenn man da nichts erreichen kann, dann muss man sich eben anders wehren.