Welche Elektromotorkräfte um 5 kilogramm Gewicht in der Luft zu rotieren?

TheCleverFox  25.12.2023, 11:49

Ab besten du erläuterst uns nochmal ganz ausführlich was du in dem Projekt realisieren möchtest, mit welchen Mitteln, Zielen und Einschränkungen. Nur so können wir dir helfen.

Metalon
Fragesteller

Es ist so ziemlich genau von den Kräften zu vergleichen mit einem Brunnen. Eine Stange wird durch einen Elektromotor in Drehbewegung versetzt, daran zieht dieser ein Gewicht hoch.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Körper reibungsfrei gelagert ist, wird der sich bei jedem Drehmoment in Drehung versetzen.

In dem Fall reicht eine unendlich kleine Leistung (aber nicht Null) um den Körper zu rotieren. Das dauert dann aber auch unendlich lange bis man sieht dass da was passiert.

Das Drehmoment muss in der Praxis die Haftreibung der Lager überwinden, bei guten Kugellagern ist das nicht viel. Da würde ein kleiner "Solarmotor" reichen, die Dinger wie sie in solarbetriebenen Mobiles verwendet werden. Die haben meistens 1,5V und noch nicht mal 1W Leistung.

Interessant wird es, wenn Du eine bestimmte Beschleunigung erreichen willst, also nicht tagelang warten willst bis das Ding dann wenige Umdrehungen pro Minute macht.

Kennt man die gewünschte Beschleunigung, dann kann man über die Masse ausrechnen welches Drehmoment der Motor haben muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Metalon
Fragesteller

Wow! Das mit der Reibung öffnet mir gerade die Augen! Also wird es nicht allzuviel Volt brauchen. Das hilft mir richtig weiter. Eine Drehung von etwa 10 Umdrehung/ min wäre gut. Können Sie mir sagen, worauf ich da achten muss? (runtergeregelt bekäme ich es mit einer Übersetzung problemlos)

Commodore64  25.12.2023, 12:37
@Metalon

Wenn das Ding keine Arbeit verrichtet, dann braucht man nur eine Kraft um die Drehung ein zu leiten. Und dann hängt es davon ab wie schnell das Teil "hochdrehen" bzw. anhalten soll.

Du hast aber bei der Nachfrage geschrieben, dass da etwas hoch gezogen werden muss, also Arbeit verrichtet werden muss.

Arbeit ist Leistung mal Zeit. Hier kommt es dann darauf an wie viel Gewicht in welcher Zeit hoch gezogen werden muss, danach richtet sich die Leistung die der Motor haben muss.

Metalon
Fragesteller
@Commodore64

Leider habe ich das mit dem Brunnenvergleich nur so gesagt, da ich dachte es würde dem einen Nachfragesteller am besten veranschaulichen, wie ich es meine. Tatsächlich wird nichts heraufbewegt sondern das Gewicht dreht auf der sehr reibungsarmen Achse. Ein Wildschwein auf einem Spieß vergleich wäre treffender gewesen.

Commodore64  25.12.2023, 13:01
@Metalon

Dann kauf einfach einen Grillmotor, der ist dafür gedacht Fleisch auf dem Spieß langsam zu drehen und der hält sogar auch viel Hitze aus.

Metalon
Fragesteller

bitte sehen Sie mir die verspäteten Nachrichten nach, Gute Frage.net ruckelt/ lagt aktuell immens bei mir. Es lädt minutenlöang diese Website. Und das texten zeigt es ebenso minutenlang nicht an.

Metalon
Fragesteller

Super ich danke Ihnen! 2,5 bis 3 U/ min passt mir sehr gut und die Kraft die es aufwenden kann gefällt mir zudem noch! damit kann ich zwischen 3 - 10 Umdrehung herumexperimentieren, was für das Vorhaben am besten geeignet ist! Ich hoffe sehr dieser Link war ein Affliate Link und sie profitieren ein wenig davon. Danke für Ihr Verständnis und Ihre Hilfe!

Commodore64  25.12.2023, 14:54
@Metalon

Ansonsten schau nach Getriebemnotoren oder auch "Discokugelmotor" genannt. Die Gleichstromversionen kannst Du auch leicht in der Drehzahl regeln.

Das kann man so nicht sagen. Man braucht ja ein benötigtes Drehmoment und zumindest eine Drehgeschwindigkeit sowie im Normalfall auch ein Anlaufmoment. Die 5kg können genau in der Mitte der Achse lieben, dann kannst du einen Kleinstmotor zumindest bei sehr langsamer Geschwindigkeit benutzen. Oder du spricht von einem 2 Meter Arm mit Gewicht außen und 1000 U/Min, dann brauchst du zuerst ein Getriebe und einen starken Motor.

Metalon
Fragesteller

Hallo Alterzapp,

Es wäre die Variante in welcher sich das Gewicht so ziemlich mittig auf einer Achse befindet, also kaum Hebelkräfte, gut das du nachfragst.

Hättest du eine Vorstellung welche Motoren mit welchen Drehmoment dafür genügen würden?
Und würdest du es über einen Spannungsregler oder einer mechanischen Übersetzung in Form von Zahnrädern oder dergleichen in Geschwindigkeit anpassen?

Mit freundlichen Gruß