Was kommt hier als Ergebnis heraus?

1 Antwort

Nimm die gelernten Gleichungen für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung, erkenne, dass in der Fallphase g die Beschleunigung ist, und löse nach der gesuchten Größe auf.

In manchen Fällen bekommst Du zwei Unbekannte, aber auch zwei Gleichungen - das zu lösen hast Du in Mathe hoffentlich schon gelernt.

Hilfreich ist hier auch zu wissen, dass bei Beschleunigung ab 0 (bzw. Bremsen bis 0) die mittlere Geschwindigkeit gleich der halben Max-Geschwindigkeit ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung