Warum beträgt die Gesamtleistung 30KW, Dreieckschaltung L3 unterbrochen?

3 Antworten

dein denkfehler liegt in der wurzel drei.

mit u*i*wurzel3 errechnest du die scheinleistung S in VA

da es aber ohmsche widerstände sind, gibt es keine blindleistung und somit keine scheinleistung. also fällt die wurzel drei weg und du rechnest ganz normal P=u*i

dabei ergibt sich Pgesamt aus P des einen Astes und des Zweiten Astes. der erste ast besteht aus r1 und der zweite ist eine reihenschaltung aus r2 und r3. nun hast du spannung und nen widerstandswert, womit du die leistung ausrechnen kannst (P=U^2/R)

nun sollte es ein kinderspiel für dich sein, die leistungen der äste auszurechnen und dann zu addieren :)

bei fragen, einfach nochmal melden

ghost40  15.05.2018, 09:33

Wurzel 3 hat mit Scheinleistung aber absolut null zu tun! Das verwechselst du mit dem Phasenwinkel phi. Die Wurzel 3 kommt aus dem Zeigerdiagramm, weil der cos von 30° Wurzel 3 halbe ist und zwei Ankatheten eben das doppelte davon sind - das ist dann der Betrag der verketteten Spannung (oder auch Dreiecksspannung genannt)

Ich habs etwas anders ausgerechnet : R2 in Reihe mit R3 - dazu parallel R1 ergibt Rges = 5,3333 Ohm. 400 Volt (liegen an der Schaltung an) geteilt durch Rges (5,333 Ohm) = 75 A.

Da hier aber L3 unterbrochen ist, fällt der Faktor Wurzel3 weg, Du hast ja keinen Sternpunkt mehr, sondern direkt 400 Volt an einem ohmschen Verbraucher von 5,333 Ohm anliegen.

Also bleibt P = U * I = 400 V * 75 A = 30.000 Watt = 30 kW.

Richtige Denk- und Rechenweise. Falsch ist nur Wurzel3, das gehört da nicht rein.
Warum wohl?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen