Welche Distanzen kann ein dreibeiniger Hund laufen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine Reitbeteiligung auf einem Hof, der nur solche Hunde aufnimmt. Zwei davon fehlt ebenfalls ein Bein und die springen noch genauso hoch und weit wie ihre Rudelmitglieder😊 mach dir nicht so einen Kopf, ein Bein weniger macht deinen Hund nicht schwerbehindert. Der längste Ausritt mit den Hunden bisher war mit 3h problemlos. Sobald das Bein als unnötiger Ballast verschwindet und die Hunde sich an das neue laufen gewöhnt haben merkt man meistens kaum, dass ein bissjen was fehlt. Leider habe ich kein eigenes Dreibein um vom Alltag zu berichten aber im Stall wird es bei uns nie langweilig mit den Chaoten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sinnentleert  06.01.2019, 13:25
Ich habe eine Reitbeteiligung auf einem Hof, der nur solche Hunde aufnimmt.

Das spiegelt gut den Zustand unserer dekadenten Gesellschaft wieder: alles, was krank und alt ist, wird aussortiert - traurig!

Nistressa  06.01.2019, 13:28
@sinnentleert

Aye. Und weil solche Menschen solche wunderbaren Tiere gar nicht verdient haben freuen wir uns umso mehr, wenn sie bei uns "entsorgt" werden! Ich verstehe es aber irgendwo. Beide Hunde kamen aus dem Tierschutz und wurden über ein Jahr hinweg erfolglos versucht in ein Zuhause zu vermitteln. Die Orgas können die leider auch nicht ewig durchfüttern...

Hallo,

ohne Hinterbein sind Hunde verdammt mobil. Windhunde nehmen mit drei Beinen an Rennen Teil, Spürhunde gehen auch mit drei Beinen weiter ihrem Job nach.

Such dir nach der OP eine gute Physio für den Hund und dann wird die Zeit es zeigen wie viel dein kleiner Kumpel noch leisten mag.

Alles Gute für euch beide

Hallo lieber Hundefreund 🐕

Ich habe eine 13,6 Jahre alte dreibeinige Hündin, sie war bis zu ihrem 10/11 Lebensjahr noch total fit und Mobil und war genauso schnell wie ein Vierbeiner, auch lange Wanderungen waren dabei, sie machte dann ihre Pausen die sie brauchte und das war gut so. Letztes Jahr bekam mein Hund Leber und Nierenversagen, durch Medikamente und Spezialfutter, habe ich sie wieder auf die Beine bekommen. Jetzt genau ein Jahr später, hat sie mitten in der Nacht einen Schlaganfall bekommen, so wie es aussieht kann ich sie diesmal nicht mehr retten. Wir waren noch nachts in der Tierklinik und bekam sie später wieder mit Medikamenten nach Hause, aber das ist jetzt wohl die Zeit zum Abschied nehmen. Bis dato hatten wir eine sehr tolle Zeit miteinander gehabt! Ich habe sie damals vom Russischen Tierschutz aufgenommen, trotz der Makel, Linker Hinterlauf fehlte und das linke Auge. Augenzeugen haben berichtet, dass sie von Hundehassern auf die Zuggleise geschubste wurde, sie lebte 2 Jahre lang in Moskau auf der Straße. Als sie 3 Jahre alt wurde, kam sie in meine Hände und ich schenkte ihr noch ein schönes Leben 💓🍀

wir waren sogar auf Helgoland und ich nahm sie immer aufs Boot zum Angeln mit, sie fehlte eigentlich nie bei meinen Ausflügen 🐕 ☀️

Fang doch einfach mal mit "Gassigehen" an, dann siehst Du, wie es vom Hund gemeistert wird. Später kannst Du die Strecke ja langsam ausbauen - denke dran: Hundeswohl hat dann Vorrang.

Gruß, JoJo

Feuertomate
Beitragsersteller

Natürlich, ihr Wohl hat IMMER Vorrang, deswegen frage ich ja auch, weil ich sie nicht überlasten möchte (ich weiß sie zeigt es mir nicht)
LG

Du musst es natürlich trainieren. Direkt nach der op ist sowieso nicht viel mit laufen und dannach fang erst mit kurzen Runden an und steigere es dann. Du kannst auch zwischendurch nach ihrem Herzschlag fühlen um zu sehen wie anstrengend es ist. Schau erst zuhause wie der normal ist und mal nach dem Rennen wie er dann ist. Und dann sammle einfach Werte und du wirst ein Gespür dafür bekommen.

Aber nach ein paar Wochen dürfte so einer Runde nichts mehr im Wege stehen. Hunde sind zäh und können sich unglaublich gut allen Begebenheiten anpassen.