Hat jemand Erfahrungen mit dreibeinigen Hunden?

4 Antworten

Eine Freundin von mir hatte einen größeren Hund, dem wegen Knochkrebs einer der Vorderbeide ambutiert wurde inkl. Schulterblatt.

Schon nach 10 Tagen ist der rumgerannt. Etwas hinkend - aber keinerlei Probleme. Er mußt nur lernen wie man als Rüde pinkelt ohne das Bein zu heben. Denn wenn er das hob, fiel er um. Aber das bekam er recht schnell in den Griff.

Er kann nicht mehr so viel rennen / laufen wie vorher. Entweder ist es auf 3 Beinen viel anstrengender oder es liegt an seiner Krankheit.

Er lebt mit anderen Hunden zusammen. Auch die hat die Behinderung von ihm nicht interessiert. Er ist und bleibt der Rudelführer.

Vorteil ist, dass die Hunde machen sich keine Gedanken um eine Behinderung. Uns Menschen steht oft der Verstand im Weg.

Ich kenne einen Hund in meinen Hundebekanntenkreis der hat 3 Beine.

Ihm fehlt vorne links das Bein (hat nur noch einen Stummel)

Der ist so um die 5 Jahre alt , ein aufgeweckter kleiner Kerl. Irgendein Schnauzer Mix.

Der kann alles, nur nach einer gewissen Zeit wird er etwas müde. Und das Frauchen von ihm hat immer so einen Buggy für kinder dabei, da setzt sie ihn dann rein, wenn er müde wird.

Und dann fährt sie ihn spazieren.

Hallo,

wir haben zur Zeit im Tierschutz eine putzige 3beinige Podenca (Mix), der das rechte Vorderbein durch einen Unfall fehlt.

Sie ist erst knapp 1 Jahr und hat prima gelernt, mit diesem Handicap klarzukommen. Sie ist fröhlich, aufgeweckt und stets unterwegs.

Im Spiel mit den anderen Hunden ist sie etwas unsicherer, weil sie nicht so wendig ist und auch nicht so stabil, wenn es mal zu Rempeleien im Spiel kommt. Das hindert sie aber nicht daran, immer munter mitzumischen.

Sie ist scheinbar nicht so belastbar wie gleichaltrige "gesunde" Hunde, weil das Laufen auf 3 Beinen wohl anstrengender ist, als auf 4 Beinen. So zieht sie sich eher aus den Tobespielen zurück als die anderen Hunde und legt ein Päuschen ein.

Trotzdem ein absolut toller Hund!

Prima, dass es immer wieder Menschen gibt, die auch so einem Hund eine Chance bieten - Hut ab!

Gutes Gelingen

Daniela

Die Hunde wissen selbst meist nichtmal das sie anders sind bzw.  ihnen was fehlt und können sich gut damit engagieren. Viel anders als ein "normaler" Hund sind die daher nicht. Man muss halt aufpassen, dass sie das Bein nicht überbelasten (also zu viel Laufen, zu viel Treppen steigen, usw.). LG