Warum sind Hundehalter die ihren Hund an der Leine haben meistens agressiv und pampig gegenüber Hundehalter mit Hund ohne Leine?

19 Antworten

Warum selbst ich, eine unglaublich höfliche Person, manchmal pampig werde?

Eventuell weil ich alle 100m oder noch mehr irgendeinem Hundehalter sagen muss, er soll seinen Hund anleinen. Bei 80% von denen muss ich dann noch erklären, warum ich keinen Kontakt an der Leine möchte.

Also natürlich nervt es mich irgendwann.

Warum ich keinen Kontakt möchte? Meine Hündin ist momentan ziemlich unsicher was fremde Hunde angeht. Sie zieht dann den Schwanz ein und wirft sich hin. Ich möchte aber nicht, dass sie so reagieren muss, sondern dass sie einfach vorbeilaufen kann, weil sie weiss, dass der andere Hund sie in Ruhe lässt. Das geht aber nicht, wenn alle ständig die Hunde laufen lassen.

Dazu war sie verletzt und wir sind im Aufbau. Da gibt es einfach keinen Kontakt mit Hunden, die ich nicht sehr gut kenne. Sie war auch schon läufig, da musste ich sie regelrecht von fremden Hunden schützen!

Wenn ständig irgendwelche Hunde ankommen, wenn meine angeleint ist, dann wird sie irgendwann Leinenaggressionen bekommen. Genau so entsteht das. Und das möchte ich nicht.

Es ist einfach unglaublich respektlos, seinen Hund an angeleinte Hunde ranzulassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

unangepasstTREU
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte bisher Glück das ich sehr gut damit zurecht gekommen bin, wenn meine hündin z. B krank oder läufig war, andere frei laufende hunde fern zu halten. Pampig werden musste ich dabei nicht. Kann aber mot deiner Erklärung sehr gut verstehen das man pampig wird wenn es eben nicht so gut funktioniert den hund fern zu halten und das zich mal passiert. Dann wäre ich vermutlich auch generell genervt. Also in den Fall verstehe ich das gut.

Tierglueck  25.07.2022, 20:31
@unangepasstTREU

Einerseits schreibst du, du verstehst mich, andererseits siehst du aber nicht ein, deinen Hund nicht ungefragt zu anderen hinzulassen.

Also sind es Menschen wie du, die mich und meine Hündin belästigen. Egal wie gross der Hund. Fremde Hunde sollen nicht einfach ankommen.

unangepasstTREU
Beitragsersteller
@Tierglueck

Sie kommt auch nicht einfach an. Sie kriecht ganz langsam ein paar Schritte auf den anderen hund zu und legt sich dann hin. Unterwirft sich und wartet ab auf due Reaktion des anderen Hundes. Reagiert dieser ebendo gelassen und zeigt Interesse, erst dann geht der andere hund zu meiner. Meine würde dem anderen Hund niemals, zumindest hat sue bisher nicht, sich fremnden Hunden direkt an den Hals geworfen ohne vorher zu fragen. Ich rede einfach nicht gerne mit Menschen also überlasse ich die Kontaktaufnahme und kommunikation den Hunden. Wenn entweder hund oder Mensch es ablehnen das meine weiter auf sie zu kommt gehe ich eh weiter und meine weis such ohne Kommando das sie dann mitkommt. Ich sage zu Hundehaltern immer nur "hallo" und manchmal "schönen Tag noch". Auf jeglich s gefrage darg mein hund Kontakt zu ihrem auf nehmen " oder sonstige gelaber hab och schlicht und ergreifend kein Bock. Diese Frage Stellung übernimmt praktisch mein hund in dem sie Interesse zeigt. Dann sehen wir ja beide schon ob auf der anderen Seite auch Interesse besteht oder nicht. Desshalb.

Tierglueck  25.07.2022, 22:32
@unangepasstTREU

Für mich ist es aber gerade im Training sehr anstrengend, wenn ein Hund sich einfach hinlegt. Dann wird meine auch unruhig. Ich muss sie dann kurz nehmen und versuche, etwas auszuweichen, jedoch rufen die wenigsten dann die Hunde zurück.

Wenn dein Hund sich jedem Hund unterwirft, ist das ausserdem nichts Gutes! Kann je nach Hund schnell daneben gehen und ist kein gutes Verhalten. Das bedeutet auch, dass dein Hund nicht die nötige Sicherheit von dir bekommt, sondern sich einfach mal allen unterwirft. Ist ja logisch, wenn sie mit allen Hunden alleine klarkommen muss.

Du müsstest nur einmal bei uns in der Gegend laufen, da würde deine Hündin mit dem Verhalten einige stark irritieren, was nicht unbedingt gut für sie enden würde. Klar, wenn der Halter ihn nicht halten kann, dann ist er schuld. Hilft dir aber nichts, wenn dein Hund dann tot ist.

Das habe ich auch schon einigen so gesagt: Wenn sie ihren Hund zu meiner (angeleinten!) Hündin lassen, mag ich Schuld sein, wenn sie (aus Angst oder Überforderung) mal beisst, aber schlussendlich ist es trotzdem ihr Hund, der mit der Gesundheit bezahlt. Plötzlich waren die Hunde schnell angeleint. Komisch.

JustASingle  26.07.2022, 08:49
@Tierglueck

Nein, tatsächlich ist der Freiläufer Schuld, nicht Dein Hund. Du signalisierst mit der Leine ja bereits, dass Du Deinen Hund bei Dir hältst.

Tierglueck  26.07.2022, 09:32
@JustASingle

Ich kenne die rechtliche Lage nicht genau, aber selbst wenn ich Schuld wäre, wäre es trotzdem der andere Hund, der mit der Gesundheit bezahlen würde, darauf möchte ich hinaus.

Aber ich hoffe doch sehr, dass nicht der Halter des angeleinten Hundes schuld wäre…

Andere Hundehalter finden respektlose Hundehalter und ihre meist nicht erzogenen Hunde nicht toll? Ich bin schockiert. Tja, andere Hunde dienen nicht zur Bespaßung deines Hundes.

Man ruft seinen Hund allein schon aus Respekt ab, wenn einem jemand entgegenkommt, egal ob anderer Hundehalter, normaler Spaziergänger, Jogger, Radfahrer oder Mutter mit Kinder(n). Ob der Hund angeleint werden muss/sollte, hängt unter anderem von seiner Erziehung und der Situation ab. Ihn einfach zu anderen hinlaufen lassen geht gar nicht! Wenn du deinen Hund nicht bei dir behalten kannst, gehört er definitiv an die Leine.

Nur weil dein Hund Kontakt will, muss das noch lange nicht für meine Hündin gelten. Ob die Hunde "Hallo sagen" sagen dürfen, entscheidet sie, ich, die Umgebung, sonstige Faktoren (Wetter, meine Blase, Terminkalender, etc.) und dann erst der Fremdhund und dessen Halter. Und zwar in dieser Reihenfolge. Ob der andere Halter einverstanden ist, kann man wunderbar fragen, dauert keine 10 Sekunden. Wenn nichts dagegen spricht, können beide abgeleint/freigegeben werden, wenn es nicht passt, geht's einfach weiter. Kommt der andere Hund trotzdem, wird er natürlich abgeblockt und dessen Halter muss nicht mit freundlichen Worten rechnen.

Kontakt an der Leine ist nicht nur wegen der Verletzungsgefahr ein Unding. Der angeleinten Hund kann auch nicht ausweichen. Außerdem gibt es zig Gründe, weshalb der Hund an der Leine ist, von starker Jagdtrieb und daher nicht zuverlässig abrufbar bis frisch operiert. Jeden dieser Gründe hast du zu akzeptieren, ohne das der andere Halter sich rechtfertigen muss. Wenn du den Grund wissen willst, weshalb kein Kontakt gewünscht wird, musst du fragen. Du möchtest schließlich etwas.

Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft rücksichtslose Halter wie du mir Trainingsfortschritte kaputt gemacht haben, weil sie nicht in der Lage waren ihren Hund zu kontrollieren. Oder wie oft ich dazwischengehen muss, bevor einer der beiden Hunde verletzt wird (oder meine Hündin ihr Vertrauen in mich verliert), weil der aufdringliche "Tutnix" keine Ruhe gibt.

unangepasstTREU
Beitragsersteller

Mimimi. Mein hund hört aufs wort. Allerdings sifern keine Gefahr in Vollzug für meinen hund noch für andere Tiere oder Menschen, sehe ich keine Notwendigkeit einzuschreiten und meinen hund in seiner Freiheit einzuschränken. Ich bin nicht rücksichtslos ich verhalte mich normal und Leute wie du sind einfach beecheueet und offensichtlich der deutschen Sprache und jeglicher sozial kompetenzen nicht mächtig wenn man nicht einfach freundlich sagen kann was man will oder nicht will. Respektlos wäre wenn ich meinen Hund nicht zurück rufe obwohl ausdrücklich kein kontak erwünscht ist. Respektlos ist ausserdem mich anzupampen obwohl weder ich noch mein hund was getan haben. Nichts anderes. Aber danke für die Bestätigung. Ich weis schin warum ich Menschen hasse. Freue mich über jeden hund der mir beim gassi begetnet. Nur leider hängt meust ein total verblödeter Mensch an der leine. Furchtbar. Aber mein hund kann nichts dafür das Menschen scheiße sind, also darf sie versuchen Kontakte zu knüpfen wies ihr gefällt. Mein hund ist wunderbar dazu in der Lage unerwünschten Kontakt zu erkennen und zu akzeptieren. Die hunde machen das schon untereinander aus. Misch ich mich nicht ein sollange keine Gefahr in Vollzug. Ende der Durchsage. Was irgendwelche Leute für trainingsprobleme mit ihren Hunden haben ist nicht mein Problem. Gut das ich solche Probleme nicht habe.

Virgilia  27.07.2022, 19:25
@unangepasstTREU
Mimimi

Du hast deine Frage und Kommentare treffend zusammengefasst.

Ich finde es immer wieder interessant, dass Leute, die selber überhaupt unhöflich sind und anderen gegenüber keinen Respekt zeigen, diesen von anderen Einfordern. Auch bekommst du selber den Mund nicht auf, beschwerst dich aber genau darüber bei anderen? Mit welcher Begründung? DU willst schließlich etwas von den anderen Haltern (dass dein Hund zu ihrem darf), obwohl es sehr viele Gründe gibt, weshalb (Fremd-)Hundekontakt an der Leine keine gute Idee ist. Manchmal möchte man auch einfach keine Interaktion mit Fremden. Soll man jedem Bescheid sagen, anstatt einfach aneinander vorbeizulaufen? Aber deine Wünsche haben natürlich Vorrang und alle haben sich nach dir zu richten...

Ob Gefahr für deinen Hund besteht, wirst du kaum abschätzen können. Es gibt genug Hunde, die an der Leine, auch wegen der mangelnden Bewegungsfreiheit, aggressiv werden, wenn sie belästigt werden. Je nach Größe kann das für deinen Hund schlimm enden. Hunde lässt man so etwas in solchen Situationen nicht unter sich ausmachen, es sei denn es soll beim Tierarzt enden. Selbst wenn du hinterher vielleicht Recht bekommen würdest, wäre es für deinen Hund zu spät. Aber du hättest natürlich nicht die geringste Schuld, schließlich kannst du vorher gar nicht fragen, ob Kontakt gewünscht ist....

Das du kein Verständnis für Trainingsprobleme anderer hast, lässt tief blicken. Im Gegenzug interessiert es mich nicht sonderlich, ob fremde Hunde "Sozialkontakte" haben oder nicht. Meine Hündin hat täglich "hochwertige" und muss Fremdhunden nicht "Hallo" sagen. Für diese sind wir auch nicht zuständig und ich sehe nicht ein, weshalb ich das freundlich erklären soll. Nochmal, du würdest etwas von mir wollen, nicht umgekehrt. Ich muss auch nicht nett zu Menschen sein, die mich ungefragt belästigen.

Dass du solche Probleme nicht kennst, ist nichts, womit man sich vor erfahrenen Hundehaltern brüsten muss. Das heißt nur, dass du noch keinen "richtig" pubertierenden Hund hattest oder eine besonders "schwierige" Rasse oder einen Tierschutzhund, bei dem man an Traumata arbeiten und/oder die Fehler der Vorbesitzer auszubügeln muss - sprich einen wirklich anspruchsvollen Hund. Bei deiner Aussage bezweifle ich ehrlich gesagt auch, dass dein Hund auch unter Ablenkung wirklich zuverlässig und direkz abrufbar ist. Denn um das zu erreichen, muss man ziemlich viel trainieren.

Ich würde ja sagen, du könntest deine "Probleme" ganz einfach lösen, indem du deinen Hund bei dir behältst, bis du das Okay des anderen Hundehalters bekommst, aber dann müsstest du die Initiative ergreifen und könntest nicht mehr das arme Opfer spielen...

unangepasstTREU
Beitragsersteller
@Virgilia

Ich will einfach die Leute mich in Ruhe lassen und einfach weiter gehen. Ich will nicht reden, ich will nichts vom anderen hund oder Mensch, ich will nur friedlich mit meinem hund gassi gehen und das andere Leute sich möglichst weit fern halten. Vielleicht sollte ich mit nem Schild durch die Gegend laufen wo genau das drauf steht. Klappe halten, weiter gehen, möglichst schnell. Danke.

Virgilia  27.07.2022, 20:17
@unangepasstTREU

Genau das möchten andere Leute eben auch. Das beinhaltet aber auch den unerwünschten Kontakt zu fremden Hunden. Wenn du das für deinen Hund ändern möchtest, musst du den Mund aufmachen, nicht der andere Hundehalter. Wenn der andere Halter keinen Kontakt möchte, läuft man automatisch einfach aneinander vorbei. Du musst also nur ungewollt mit ihm interagieren, wenn du und dein Hund sich respektlos verhaltet, indem er einfach hinläuft und du ihn nicht direkt abrufst.

unangepasstTREU
Beitragsersteller
@Virgilia

Wir reden aneinander vorbei. Mein hund läuft dem anderen hund oder Mensch nicht nach. Das heist hund und Mensch sehen, OK ein anderer hund hat Interesse sich kennen zu lernen, dann können beide entscheiden ob sie das wollen und stehen bleiben oder nicht wollen und weiter gehen, dann tu ich dies auch.. So einfach ist das. Ich selbst sage nichts ausser hallo. Es tut also nicht nötig wenn man nicht vor hat sich nett mit mir zu unterhalten mir irgendwelche Kommentare, bekegrungen, Sprüche ofer sonst was entgegen zu bringen.

Virgilia  27.07.2022, 23:12
@unangepasstTREU

Wenn dein Hund unaufgefordert zu anderen hinläuft, fühlen diese sich belästigt. Ob du das anders sehen würdest oder dich sogar darüber freuen würdest, tut nichts zur Sache. Du willst (oder kannst) deinen Hund nicht abrufen und bei dir behalten, also muss man davon ausgehen, dass dein Hund vermutlich nicht su super erzogen ist und dir das am Ar*** vorbeigeht. Wunderst du dich ernsthaft, dass auf so ein Verhalten unfreundlich reagiert wird? Gerade wenn man mitten im Training steckt oder einen "Problemhund" an der Leine hat, möchte man sich nicht auch noch unnötig auf fremde Hunde konzentrieren müssen.

Wenn die anderen Hundehalter nur stehen bleiben müssen, kannst du deinen Hund, wenn er Interesse zeigt und in deren Richtung läuft, einfach frühzeitig abrufen und, bei positiver Rückmeldung, wieder freigeben. Dann sehen die Leute, dass der Hund hört und du die Situation unter Kontrolle hast. Tust du das nicht, musst du mit der Reaktion leben. Du könntest solche Situation ganz leicht entschärfen, wenn du wolltest.

Bei uns gibt es eine generelle Leinenpflicht, diese ist einzuhalten. Es gibt schon einen Grund warum ich die Freilaufwege (davon gibt es hier zwei) manchmal mit meiner Hündin meide und diese dann eben an der Leine ist. Und natürlich gibt es dann so unverschämte Leute, die ihre Hunde trotz Leinenpflicht freilaufen lassen. Nette Hinweise man möge seinen Hund doch bitte anleinen stossen meisst auf Taube Ohren, oder man wird selbst beleidigt. Die unangeleinten Hunde sind meist aufdringlich und nicht abrufbar (wohl der Grund warum die meisten Besitzer nicht "hören" auf meine Bitte). Kurz und knackig: es hat einen Grund warum meine Hündin in der Situation an der Leine ist - diese hast du (eigentlich auch ohne das ich den Grund nenne) zu akzeptieren und deinen Hund fernzuhalten.

unangepasstTREU
Beitragsersteller

Wenn Leinen Pflicht ist, ist sie an der Leine. Wobei es mir egal ist ob andere Leute sich an Pflichten halten oder nicht, ist ja ihr bußgeld, Hauptsache nicht meins. Das steht ausser Frage. Daher, ich bevorzuge im Gegenteil zu dir genau diese Wege wo exzra steht das hunde abgeleint werden dürfen. Das ist ja in Ordnung wenn jemand diese Wege lieber meidet und lieber da geht wo Leinen Pflicht ist. Löst eigentlich alle Problem.

NoLies  25.07.2022, 15:07
@unangepasstTREU

Ich gehe zu den freilaufwegen. Aber wenn ich mal nicht auf den freilaufwegen bin hat das gründe. Und da erwarte ich, dass andere sich an die leinenpflicht halten die gilt. Machen aber viele nicht, das ist das Problem.

Silanor  25.07.2022, 10:47

Na das "Problem" ist ja dass nicht in jedem Bundesland eine allgemeine Leinenpflicht besteht. In BW zumindest besteht keine allgemeine Leinenpflicht und jeder Ort kann das selbst regeln 😬 daher meinen leider oft alle sie könnten ihren teils nichmal abrufbaren Hund frei laufen lassen... Da hab ich auch oft mit zu kämpfen mit meinem Wuff

NoLies  25.07.2022, 10:49
@Silanor

Ich wohne nicht in Deutschland. Aber wo ich wohne besteht im ganzen Kanton allgemeine Leinenpflicht (ausser eben bei den speziell gekennzeichneten Freilaufwegen).

Silanor  25.07.2022, 11:28
@NoLies

Na dann ist es so oder so eine Sauerei wenn Leute sich nicht dran halten ...ich sag's mal so wenn der Hund wenigstens 100% abrufbar ist und die Leute ihre Hunde zu niemanden hin lassen würde mich auch das vermutlich nicht stören, beeinflusst mich ja dann nicht. Aber wie du auch schon geschrieben hast, die bekommen ihre Hunde ja meist nichmal abgerufen 😬

NoLies  25.07.2022, 11:44
@Silanor

Ja allerdings. Allerdings wenn ich meine läufige Hündin an der Leine führe und dann ein intakter Rüde vorbeikommt ist es dann meist vorbei mit der Abrufbarkeit (auch wenn normal Abrufbar) das ist ja das Problem. Zudem gilt auch auf den Freilaufwegen (steht extra auf allen Schildern) auch, dass der Hund erzogen und abrufbar sein muss und sonst nicht freilaufen darf. Wir haben hier einen alten bekannten wo der Hund null erzogen ist und der rennt sicher immer schon hunderte von Meter weit im vorraus (also weit ausser dem Sichtfeld des Besitzers) fast jedesmal will dieser meine Hündin rammeln (meine Hündin 10Kg vs ein sehr gross gebauter Labbi) und ist super aufdringlich, wenn man ihn wegzieht (da meine Hündin zwar nichts macht aber wenn der obendrauf springt sie sich natürlich verletzen würde) schnappt er. Absolut unerzogen aber der Besitzer lernt es einfach nicht.

Silanor  25.07.2022, 11:53
@NoLies

Ja das ist ja das Problem, die Leute achten null aufeinander!

Mit 100% abrufbar zählt für mich tatsächlich auch abrufbar bei Läufen Hündinnen. Wenn man schon auf eigentlichen nicht freilauf wegen den Hund laufen lässt dann sollte das funktionieren aber das ist halt leider seltenst der Fall... allerdings überall auch auf Freilauf wegen 😬

Ich laufe genau aus dem Grund mit meinem fast nur noch den Berg ganz hoch, da ist keine Sau unterwegs außer mir 😜 weil solch ein Drama regt mich nur noch auf!

NoLies  25.07.2022, 11:56
@Silanor

Ja das stimmt schon. Sie meinen eben sie wären die Hundegurus und sie können garnichts falsch machen. Leider sieht die realität oft anders aus und wenn man sie dann auch noch auf die Pflicht hinweist ist es vorbei...

Wir haben auch das Glück ziemlich abseits zu wohnen und bei uns im Wald ist fast nie jemand - da kann meine dann Glücklich an der Schleppleine vor sich hin rennen und toben (das tollste ist im Bach zu spielen), aber wenn wir im Büro sind dann müssen wir notgedrungen die etwas volleren Wege nehmen. Ausserhalb der Läufigkeit auch kein Problem, weil der Freilaufweg in 2 Minuten vom Büro aus erreichbar ist (und auch schön kühl & schattig im Wald ist) aber während der Läufigkeit eben Stress pur - auch wenn wir den anderen nicht-freilaufweg gehen.

unangepasstTREU
Beitragsersteller
@NoLies

Logisch, wenn meine Hündin läufig ist geje ich eh nur mit leine da wo bleiben Pflicht ist und natürlich nicht aif dem exzra freilsuf weg damit genau das nicht passiert.

Was ist asozial daran wenn Hunde sich begrüßen?

Es ist nicht asozial wenn Hunde sich begrüßen sondern es ist rücksichtslos von dir, dass du deine Einstellung zur Hundehaltung anderen Hundehaltern aufdrängen möchtest. Es gibt Gründe, dass Hunde keinen Kontakt möchten: Vielleicht wurden sie mal von einem anderen Hund gebissen, vielleicht übt der Halter die Leinenführigkeit, vielleicht pöbelt der Hund an der Leine wenn er andere Hunde sieht und der Halter arbeitet daran, dass der Hund ohne Pöbeln an anderen Hunden vorbeigeht und mit den unerwünschten Kontakten wirfst du den Halter immer wieder im Training zurück?

Mich würde mal interessieren wie viele Gassibekanntschaften haben sich aus diesen Zufallskontakten schon ergeben?

Stell dir mal vor deine Hündin ist intakt und gerade in den Stehtagen. Du hast sie also an der Leine weil du keine Hunde vermehren möchtest. Deine Hündin ist außerdem noch klein. Es kommt ein Hundehalter mit einem großen Hund auf dich zu. Du rufst „Die ist läufig“, der andere Hundehalter antwortet „Meiner möchte nur mal Hallo sagen“. Der andere Hund möchte aber nicht „Hallo“ sagen sondern er bedrängt deine Hündin und möchte mit ihr Welpen produzieren. Du weißt aber wenn sie von einem großen Rüden gedeckt wird ist das gefährlich für sie und außerdem hast du weder Platz noch Zeit für Welpen. Wie würdest du dich in dieser Situation fühlen? Das Verhalten des anderen Hundehalters fändest du bestimmt auch überhaupt nicht gut, oder? Also einfach mal in andere Menschen reinversetzen und fragen ob ein Kontakt okay ist. Das ist nicht schwer.

Oder stell dir vor wildfremde Menschen würden dich auf der Straße umarmen, ganz spontan wenn sie an dir vorbeigehen. Auch nicht toll, oder? Und das sind nicht nur Menschen des Geschlechts, das du bevorzugst sondern auch Menschen, die vielleicht unangenehm riechen oder schwitzen oder dir einfach unsympathisch sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

unangepasstTREU
Beitragsersteller

Ps das mit der Umarmung fände ich eigentlich sehr cool. Statt ewig meckern, pampem, hate und Krieg einfach mal liebe schenken. Schön wärs. Dann würde ich Menschen auch nicht so hassen sondern käme warscheinlich sehr gut mit ihnen klar und die Welt wäre insgesamt ein besserer Ort. ❤️❤️

unangepasstTREU
Beitragsersteller

Meine bedrängt niemanden. Die Situation die du geschildert hadt kenne ich also nicht. Ich kenne die Situation sowohl so aks auch andersrum das ich oder der andere Mensch eben sagen "mein hund ist läufig " und dann lautet die Antwort "alles klar dann gehen wir weiter". Es hat sich zum Glück noch nie ein hund meiner Hündin aufgedrengt und umgekehrt zum Glück auch nicht. Die Situation die du schilderst wäre eine vollkommen andere und natürlich sehr unschöne Situation.

Flauschy  25.07.2022, 15:15
@unangepasstTREU

Aber so geht es manchen Hundehaltern auch wie es dir gehen würde wenn deine läufige Hündin bedrängt wird.

Flauschy  25.07.2022, 15:16
@Flauschy

Also ich möchte nicht von allen Menschen umarmt werden.

Tja es gibt Hunde die einfach keinen Leinenkontakt haben sollen. Ich z.B mach sowas mit meinem momentan nicht mehr. Vor allem weil das jedes mal Leinensalat gibt, dann verletzt sich meiner natürlich wieder und von der Leine geht nicht.

Mit manchen Hunde mag sowas klappen, mit manchen allerdings nicht. Es gibt Hunde an denen meiner auch an der Leine schnüffeln darf ab und zu aber eben ausgesuchte Hunde von mir und eben auch nur ab und zu wenn ich es für richtig halte und mein Gegenüber ebenso.

Außerdem gibt es keinen Leinen Kontakt wenn wir am trainieren sind. Generell muss man sich dafür aber nicht rechtfertigen. Wenn man mit seinem Hund gerade keinen Kontakt zu anderen Hunden möchte dann haben das andere Hundehalter so zu akzeptieren. Ich lasse meinen ja auch nicht zu jedem anderen Hund rennen.

Was wenn der andere Hund krank ist? Was wenn dieser verletzt ist? Was wenn der andere Hund evtl aggressiv auf andere Hund reagiert oder auch am trainieren ist? Was wenn der andere Hund ein Angsthund ist? Was wenn ... Die Liste geht weiter.

Da muss man aufeinander achten. Und im Normalfall nimmt man seinen Hund immer an die Leine wenn andere auf einen zu kommen. Egal ob Mensch mit oder ohne Hund. Das geht einfach um Respekt und darum den anderen das Leben nicht unnötig schwer zu machen.

Da musst du dich wirklich nicht wundern wenn da manche sauer werden. Solche Aktionen können manchen Leuten mit echt schwierigen Hunden monatelange Trainingseinheiten innerhalb nur Sekunden zerstören. Das macht man einfach nicht. Das ist mir schon ein paar mal passiert da durfte ich bei manchen Punkten wieder von vorne anfangen.

Und ja es ist immer die Schuld von dem der seinen Hund einfach zu anderen laufen lässt. Punkt. Wäre der Hund garnicht erst zu dem anderen Hund gelaufen welcher vermutlich nicht grundlos an der Leine ist, wäre garnichts passiert.

Da hast du die Erklärung.

unangepasstTREU
Beitragsersteller

A Im Gesetzt ist aus guten Grund der Hunde schult der beißt und der muss dann ein Maulkorb tragen. Nicht der Hund der nur freundlich auf den anderen zugelaufen kommt. So ist nunmal die Gesetzeslage.

B sofern keine Leinenpflicht an dem Ort besteht, ist es mein gutes recht mein Hund frei laufen zu lassen so wie andere das gute recht haben ihre anzuleinen.

C natürlich kann man sagen das man kein Kontakt möchte. Das kann man aber auch freundlich sagen, denn es steht niemanden auf der Stirn geschrieben, kann also keiner ahnen. Was mich stört ist das ich dumm angelabert werde ich soll mein hund an die Leine nehmen, obwohl diese nichts getan hat und keine Gefahr von ihr ausgeht. Z. B wäre da ein Hund der noch kleiner ust als meiner, z. B ein welpe, würde ich sie auch sicherheitshalber an die Leine nehmen. Oder eben umgekehrt bestünde Gefahr für meinen hund (offensichtlich da z. B ein großer hund ohne leine auf sie zu gerannt kommt)... Besteht augenscheinlich keine Gefahr für niemanden lasse ich die hunde sich beschnuppern. Will die Person das nicht muss sie nur sagen, halte deinen hund bitte zurück, meine ist krank oder wir trainieren gerade oder what ever. Das klingt direkt viel freundlicher und nachvollziehbarer als "nimm dein hund an die leine, halt dein hund von mir fern oder whatever im entsprechendem Tonfall ...

C bei Menschen ohne hund sehe ich kein Grund warum ich mein Hund an die Leine nehmen sollte, ausser bei Kindern, weil ich weis meine mag keine Kinder und Kinder neigen dazu sie gegen ihren willen anzufassen und dann besteht Gefahr das sie beißt. Bei erwachsene Menschen geht mein Hund ganz normal dran vorbei. Wenn die Person sich davon gestört fühlt das Mensch mit Hund an ihr / ihm vorbei laufen, soll er sie bitte selbst einen großen Bogen machen oder eine therapy. So viel Angst vor so einem kleinen Hund ist nicht normal. Ich hab z. B etwas Angst vor großen Hunden trotzdem beschwere ich mich nicht wenn dieser ohne Leine normal an mir vorbei läuft. Nur wenn er auf mich zugerannt kommt beschwere ich mich.

Silanor  25.07.2022, 02:57
@unangepasstTREU

A: ist schonmal komplett falsch. Sobald der Hund an der Leine ist und nicht zu anderen läuft ist immer der im Freilauf schuld so leid es mir tut dir da deine kleine heile Welt zu zerstören (; hatte ich schon genug Erlebnisse, schuld und Schaden musste ausnahmslos der Halter vom Freilauf Hund übernehmen^^

B: das stimmt aber du hast deinen Hund trotzdem nicht zu anderne Leuten laufen zu lassen. Freilauf ist nur für 100% abrufbare Hunde die niemanden belästigen. Egal wo. Da gibt es auch keine Diskussion.

C: Was Empathie angeht hast du nachhol bedarf. Egal wie der andere Hund aussieht man lässt seinen Hund NICHT einfach zu anderen! Das macht man nicht. Wenn du in einer eingezäunten Hundewiese bist - ja da kannst du den Hund zu jedem rennen lassen. Aber ansonsten hat man einen Mund zum fragen.

Du musst deinen Hund auch nicht zwingend an die Leine nehmen. Es geht darum dass dein Hund einfach weg von anderen Hunden bleibt solange dein Gegenüber nicht das OK gegeben hat.

Und ja Menschen ohne Hund sind sehr wohl ein Grund den Hund an die Leine zu nehmen, egal wie klein oder groß. Wenn die Person panische Angst hat vor Hunden hat dann ist das so und dann musst du als Halter Rücksicht nehmen so ist das nunmal. Und da wäre schon der lustige Twist an der Sache. Wenn ein großer Hund auf die zu rennt dann ist das ein Grund sich zu beschweren. Wenn deiner allerdings auf andere zu rennt dann siehst du da kein Problem Hinter? Merkste nicht was?

Verhalten dich bitte rücksichtsvoller. Viele Leute werden es dir danken.

unangepasstTREU
Beitragsersteller
@Silanor

A stimmt nicht. Es kommt auf den individuellen Fall drauf an. Z. B hund an der leine wird von anderem hund, egal ob mit oder ohne leine, fast übern Haufen gerannt, eventuell angeknurrt, irgendwie belästigt (freundlich vorbei kommen und hallo sagen ist keine Belästigung) und der hund wehrt sich dann, dann ist der hund der sich gewährt hat im recht. Idt doch ganz einfach. Ist wie bei Menschen. Kommt einer vorbei und sagt freundlich hallo und ich knall ihm eine, geht die Anzeige gegen mich. Kommt einer virbei und begrabscht mich gegen mein ausdrücklichen willen und ich knall ihm dann eine, war es Notwehr, Anzeige geht gegen die andere Person.

B Wow. Dann bin ich wohl total verrückt das ich mich darüber freue wenn andere hunde auf mich bzw mein hund zukommen. 🤦‍♀️ lol soziale Kontakte für die hunde wird auch überbewertet. *Ironie ende p. S mein hund IST abrufbar. Wüsste nur nicht warum ich sie rufen und ihr verbieten sollte anderen Hunden hallo zu sagen. Würde sie auf den anderen hund zu rennen würde ich lediglich das Kommando langsam geben. Aber das hat sie eh schon begriffen und geht langsam auf andere Hunde zu. Soweit dies nicht ausdrücklich wie gesagt nicht erwünscht ist, ist es OK. Wird sie dann gebissen ist es natürlich seitens des anderen Hundehalters nicht OK. Wäre es umgekehrt und meine würde einen anderen hund beißen nur weil der langsam und freundlich auf sie zugekommen ist, wäre es auch nicht OK und ich würde mit meinem hund schimpfen nicht mit dem anderen.

C doch, das wäre ein Problem. Würde sie auf andere Leute zurennen, sie anspringen, anknurren, sonstiges machen würde ich mit ihr schimpfen und der Mensch hätte recht. Geht sie jedoch lediglich ganz normal an dem Menschen vorbei, ignoriert ihn sogar, wo liegt da das Problem? Und da uch weis das mein hund gut erzogen ist, ist das kein Risiko. Ausser sie ist läufig. Dann ist sie launisch. Aber dann ist sie sowieso immer an der leine, schon alleine weil sie nicht schwanger werden soll.

unangepasstTREU
Beitragsersteller
@Silanor

P. S ich verhalte mich ganz normal und rücksichtsvoll. Um zu überprüfen ob das eigene verhalten anderen Leuten gegenüber korrekt ist, muss man sich stets nur die Frage Stelen wie man es finden würde wenn andere sich einem selbst gegenüber so verhalten würden wie man es selber tut. Und da kommt kch ganz klar zu dem Ergebnis, das ich damit kein Problem hätte und es volkommen normal und OK finden würde. Wenn a ein hund, egal was für einer, normal an mir vorbei läuft ohne leine. Problem wäre nur wenn er auf mich zu rennt oder mich anspringt. Oder wenn b ein hund auf meinen hund zukommt. Problem wäre nur wenn der hund agressiv auf meine zukommt. Ansonsen wenn meine krank oder läufig ist finde ich es normal das einfach zu sagen. So wie ich also von anderen behandelt werden möchte, so behandle ich andere auch. Also alles vollkommen richtig gemacht.

Silanor  25.07.2022, 03:23
@unangepasstTREU

A: bleib weiterhin falsch. Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber Hunde haben nicht dieselben Rechte wie Menschen. Das ist gesetzlich komplett anderst geregelt. Angeleinte Hunde welche bei ihren Besitzern sind sind immer im Recht. Damit musst du leben.

B: Ja du hast vermutlich echt eine Macke. Denn so verantwortungslos kann man ja wohl im Normalzustand nicht sein ich bin echt ziemlich entsetzt. Du hast nicht zu entscheiden was der Halter eines anderen Hundes für seinen Hund für Sozialkontakte erlaubt und welche nicht. Da hast du absolut kein Mitspracherecht. Kontakt ist nur erlaubt wenn beide Parteien zu stimmen. Dein Wille allein reicht nicht. Und mich würds auch nicht wundern wenn dein Hund unter deinem Unwissen mal wirklich Probleme bekommt mit anderen. Genau so einen Fall hatten wir bei mir im Ort schon zwei mal. Da meinte eine Dame auch "Ihr Hund wird ja wohl hallo sagen dürfen" ...das hat er irgendwann das letzte mal gemacht. Und ach du Schreck - der Halter des anderen Hundes hatte keine Schuld und musste keine Kosten tragen^^

C: ja wenn dein Hund in deiner Nähe ohne den Menschen zu beachten an diesen vorbei geht dann ist das natürlich in Ordnung. Trotz allem nimmt man einfach auf Respekt heraus Gegenüber anderen seinen Hund im Normalfall an die Leine wenn einem fremde Leute entgegen kommen.

Silanor  25.07.2022, 03:26
@unangepasstTREU

Es ist egal was für dich in Ordnung ist. Entweder du kannst es nicht kapieren oder du weigerst dich. Es geht nicht darum was du willst und was du in Ordnung findest. Das ist keine Rücksicht. Rücksicht ist Dinge aus der Perspektive von anderen zu sehen. Ich möchte z.B nicht dass ein Hund, egal wie nett der sein mag, auf meinen zu läuft. Und weil ich nicht weiß was mein Gegenüber möchte lass ich meinen Hund garnicht erst einfach so kommentarlos zu anderen laufen. Da kommst du mit deinem kleinen vielleicht noch ganz gut mit durch aber mach das mal mit einem 45kg Hund. Den haste dann auch nicht mehr lange.

unangepasstTREU
Beitragsersteller
@Silanor

Nochmal. Du behauptest schon wieder Sachen die ich nie gesagt habe. Ich akzeptiere vollkommen wenn jemand kein Kontakt will! Habe nie was anderes gesagt. Wie oft denn noch??? Es geht darum das ich mich a nicht anpampen lasse und b mir keiner zu sagen hat wann und wo ich mein hund an die leine zu nehmen habe. Ausser es geht offensichtlich Gefahr von meinem hund aus. Ist sie lieb, muss sie nicht an die leine. Fertig.

Und du glaubst wahrscheinlich auch wenn dein hund andere z. B beim vorbei gehen anpinkelt ist es die schuld des anderen den dein hund war ja an der leine und mehr muss man ja nicht machen. Langsam wirds lächerlich. Kannst du ja nicht ernsthaft glauben?

Wie gesagt. Ich habe nichts dagegen wenn hunde ohne leine laufen also haben andere auch nichts dagegen zu haben wenn meine ohne leine läuft. Wenn es sie so sehr stört sollen sie bitteschön wo anders lang laufen wo Leinen Pflicht oder sogar hunde verboten ist. Ich mag z.b keine Kinder. Kann mich trotzdem nicht beschweren wenn eines im Park laut spielt. Kann aber gehen wenn es mich stört. Fazit; Mensch mag keine hunde oder hat Angst vor ihnen, soll er gehen. Das ist normal.

unangepasstTREU
Beitragsersteller
@Silanor

Ich halte diese Vorgehensweise für nicht nötig und auch nicht gesund für die Hunde und ich verhakte mich so wie ich es korrekt finde. Man kann es eh nie allen recht machen. Aber Freundlichkeit kann man eigentlich mind. erwarten. Wenn du z. B sagst du möchtest freundlich gefragt werden bevkr ein hund auf deinen zukommt, dann werde ich ja auch mir wünschen dürfen das ich freundlich angesprochen werde "entschuldigung ich möchte das nicht " anstatt gleich angepamlt zu werden. Ist ja aber auch nicht der Fall. Würde ich fragen würden diese Leute genauso pampig antworten nehme ich an. Daher ist es eigentlich egal ib ich Frage oder den hund auf gut Glück hingehen lasse. Will die Person es nicht, wird sie sowieso pampen, will sie es, dann ist es sehr schön. Ich finde den Versuch ist es wert.

Und dabei bellasse ich es jetzt auch.

Silanor  25.07.2022, 03:46
@unangepasstTREU

Das habe ich auch nicht kritisiert. Du hast geschrieben dass du es nicht verstehst dass Leute sich beschweren weil du meinst deinen Fiffi zu jedem laufen zu lassen. Wo du deinen Hund laufen lässt ist mir absolut egal.

Stellst du dich gerade doof oder...

Wenn mein Hund einen anderen anpinkelt dann ist die Leine egal da ich ja etwas vermeidbaren zugelassen habe. Aber wenn ein Hund zu meinem rennen würde und meiner diesen anpinkelt. Ja dann ist das wieder nicht meine Schuld. Weil was ein fremder Hund tut ist außerhalb meiner Kontrolle. Ich glaube das ist zu hoch für dich um solche Dinge zu verstehen. Lächerlich (; sind ja nur Gesetze^^

Wenn der Hund bei dir ist, an der Leine, und ein anderer Hund zu deinem läuft dann bist du nicht Schuld. Leb damit. Da musst du wohl deinen Horizont erweitern tut mir sehr leid wenn dir sowas schwer fällt

Wie wäre es wenn du auf Hundewiesen gehst damit Leute welche sich wirklich um richtige Sozialisierung und Erziehung ihrer Hunde kümmern in Ruhe arbeiten können. Auf Hundewiesen wirst du lauter Leute finden die ihre Hunde auch gerne zu jedem hin laufen lassen ^^

Und nein Sozialisierung heißt nicht den Hund zu jedem anderen Hund laufen zu lassen. Sozialisierung heißt dass der Hund andere Hunde auch mal ignorieren kann, andere Hunde auch mal abweisen kann und nicht jedem Hund hallo sagen möchte.

Ich glaube du solltest nochmal bei den Basics anfangen.

Silanor  25.07.2022, 03:51
@unangepasstTREU

Verstehst du immer noch nicht weshalb Leute pampig werden? Weil sie Angst haben müssen dass jegliche Trainingsfortschritte welche eventuell über Monate hinweg trainiert wurden wieder auf null zurück gesetzt werden. Ja das kann solche Ausmaße annehmen bei vorallem Angsthunden. Aber gut wenn man natürlich nie viel mit einem Hund arbeiten musste dann wird man so etwas nie nachvollziehen können.

Diese Diskussion ist sinnlos. Du hattest gefragt weshalb Leute da pampig werden. Ich und auch jemand anderes haben dir eine Antwort gegeben welche dir nicht passt. Stelle bitte keine Fragen mehr wenn du mit den Antworten nicht klar kommst. Gute Nacht

unangepasstTREU
Beitragsersteller
@Silanor

Ja. Hundewiesen finde ich toll. Hab ich nur leider nicht in der Nähe. Und da ich nicht mobil bin, fällt das meistens aus. Einmal zur Hundewiese hin und zurück ist ein ganzer Tagesausflug. Kann man ein bis zwei mal im Monat machen. Das reicht meinem Hund aber nich lange nicht. Die will jeden Tag Freilauf und spielen mit anderen Hunden.

LukaUndShiba  25.07.2022, 07:55
@unangepasstTREU

Du liegst falsch. Ist der Hund der beißt an der Leine und deiner ohne, bist ganz alleine du schuld :)

Mein Shiba rüde kam nun schon mit einigen Spezialisten wie dir und deren Hunden in Kontakt und nicht immer konnte ich verhindern das mein Hund dann am anderen hing.

Tja.

Bisher hat mich nichts davon getroffen trotz anzeigen usw die aber alle im Sande verlaufen sind da mein Hund an der Leine, ich immer Zurufe und warne das der Hund nicht zu uns kommen soll und ich dann sogar selber eingreife und den Hund versuche körperlich davon abzuhalten meinen Hunden zu nah zu kommen.

AndersLarsson  25.07.2022, 12:41
@unangepasstTREU

Also mal ganz im Ernst, ich könnte mich langsam über Dich aufregen, stell doch einfach keine Fragen, wenn es Dir nicht gefällt, dass Du Antworten bekommst! Dir wird mit begründung erklärt, warum es besser und höflich ist den Hund nicht direkt zu fremden Hunden hin zu lassen, sondern den Hund kurz abzurufen und mit dem Besitzer zu klären ob es ok ist bevor der Hund zum anderen geht.

Statt darüber nachzudenken und mal das eigene Verhalten zu reflektieren kommt nur Mimimi est ist aber mein gutes Recht den Hund ohne Leine laufen zu lassen. Es ist mir aber egal ob das höflich ist zu fragen, ich sehe das nicht ein. Ich bin hier das Opfer mein Hund tut ja nix... Alter komm einfach drauf klar, dass Du Dich unhöflich und respektlos verhalten hast und denke drüber nach dieses Verhalten zu ändern, statt hier sinnlos zu Diskutieren wie ein pubertäres Kleinkind. An solchen Egoistischen Typen mit kognitivem Defizit geht unsere Gesellschaft noch zu grunde. Immer nur "ich will es so, also muss es so laufen und wenn die anderen das blöd finden dann flenne ich rum und mach einen auf Opfer"!

Und Du wunderst Dich echt, dass Dich die Leute anpampen? Vielleicht liegt ja der Grund in Deiner Person und Deinem Verhalten!

unangepasstTREU
Beitragsersteller
@AndersLarsson

Wie gesagt. Da ich es weder unhöflich noch respektlos finde wenn andere hunde zu mir kommen finde ich es umgekehrt genauso wenig Respektlos sondern normal. Ich habe schließlich auch kein Problem damit also werde ich auch niemals verstehen warum andere eins damit haben. Deswegen verhalte ich mich auch weiterhin so wie ich es normal finde. Punkt. Aber meine Frage ist trotzdem damit beantwortet. Gibt einfach viele viele Hundebesitzer die bescheuert sind. Einfach ignorieren ist da sicherlich das beste. Wenn es den anderen Personen schwer fällt mich zu ignorieren und einfach weiter zu gehen, ist es nicht mein Problem.

Keine weiteren fragen mehr.

AndersLarsson  25.07.2022, 12:53
@unangepasstTREU

In einem Punkt gebe ich Dir Recht: Es gibt einfach zu viele Hundebesitzer die Bescheuert sind. Du bist einer davon. Du bist ein rücksichtslos, egoistisch und so wenig empathisch, dass ich es nicht in Worte fassen kann ohnesehr unhöflich zu werden. Hoffentlich begegne ich Dir niemals im echten Leben!

unangepasstTREU
Beitragsersteller
@AndersLarsson

P. S wenn das Getz (das unstreitig an vielen punkten verbesserungswürdig ist) es allerdings so vor sieht das uch keine Entschädigung bekomme (im übrigens lässt sich das sowieso finanziell nicht entschädigen) falls mein hund gebissen wird. Würde ich es in fem Fall nur für angebracht halten Selbstjustiz zu betreiben sollte der Hundehalter sich weder entschuldigen noch den Fehler bei sich sehen und höchst wahrscheinlich entweder ihm oder dein Köter paar verlassen. Schließlich sollte meine ein anderen Hund beißen würde ich mich a entschuldigen b für die ggf Tierarzt kosten aufkommen c mit meinem hund schumffen. Tut der andere Halter dies nicht, werde ich anderweitig für Gerechtigkeit sorgen denn garantiert akzeptiere ich nicht das mein hund gebissen wird obwohl er nichts getan hat. Punkt Wenn ihr das so akzeptieren wollt, sehr gerne. Mir egal

Silanor  25.07.2022, 13:02
@unangepasstTREU

Wenn du "schlau" genug bist deinen Hund zu jedem hin rennen zu lassen kannst du froh sein wenn dir keiner ein paar noch hinterher gibt nachdem dein Hund verwurstet worden ist. Ganz ehrlich dir stimmt hier keiner zu du du merkt inmernoch nicht dass das was du da von dir gibst totaler Quatsch ist. Wenn ich es also für richtig empfinde Leuten wie die mal ordentlich eine mit zu geben macht es das dann in Ordnung? Laut deiner Logik ja schon.

Da ich es weder unhöflich noch respektlos finde wenn andere Hunde zu mir kommen finde ich es umgekehrt genauso wenig Respektlos sondern normal.

Also ich finde es jetzt weder unhöflich noch respektlos Leuten sie dir eine mit zu geben und deinem Fiffi genau so.

Meine Güte...könnte ich wieder platzen bei solchen Inkompetenten Hundehalter.

Silanor  25.07.2022, 13:03
@AndersLarsson

Dem kannst vergessen irgendwas zu erklären der hat von vorne rein auf Durchzug gestellt...ich hoffe schwer der bekommt mal richtig Probleme mit. Seinen kaputten Hund wird ihm keiner zahlen.

unangepasstTREU
Beitragsersteller
@Silanor

Doch ich merke sehr vieles. Ich merke das ich extrem darin bestätigt werde das ich Menschen hasse und meine Ruhe haben will. Ich liebe hunde. Nur blöd das die meistens ein Mensch an der leine mitschleppen. Den Mensch einfach ignorieren und die hunde ihr ding machen lassen. Eingreifen wenn Gefahr besteht. So fahr ich am bestem damit. Danke für die Bestätigung.

unangepasstTREU
Beitragsersteller
@Silanor

Ihr. Bestehe bei aller Beleidigung zumindest darauf die weibliche Form zu verwenden. Danke. So viel gendern muss sein.

Silanor  25.07.2022, 14:49
@unangepasstTREU

Danke für die Bestätigung dass viele Hundehalter leider egozentrische nichtswisser sind.

unangepasstTREU
Beitragsersteller
@Silanor

Ich übersetze das mal: viele Menschen kümmern sich um ihr Wohlergehen und das ihrer Tiere und Kinder.

Silanor  25.07.2022, 15:48
@unangepasstTREU

Ja nur du nicht. Du schaust nur danach was dir in den Kram passt und wenn du damit die schwere Erziehung anderer kaputt machst ist dir das absolut egal. Jetzt verzieh dich. Und Stelle keine Fragen mehr bei denen die Antworten offensichtlich sind und dessen Fakten du nicht ertragen kannst.

Hufpfote  25.07.2022, 18:22
@unangepasstTREU

Dann ziehe auf ne einsame Insel, mit deinem Fiffi - du hast keine Menschen um dich herum und wir und unsere Hunde haben Ruhe vor so verantwortungslosen Menschen, wie dich.

unangepasstTREU
Beitragsersteller
@Hufpfote

Gibt es halt leider nicht. Viel einsamer als aufm Dorf geht nicht. Trotzdem begegnen auch dirt mir ab und zu Menschen mit denen ich nicht umgehen kann. Kann wunderbar mit Hunden umgehen und freue mich welche zu sehen. Leider kann ich mit Menschen nicht umgehen. Sie stören meine Ruhe. Ich denke damit ist alles geklärt. Ps wenn du ne einsamme Insel kennst, kanns mir gerne die Koordinaten schickem. Danke.

unangepasstTREU
Beitragsersteller
@Hufpfote

In dem Fall würde ich empfehlen einfach weiter zu gehen. Ich habe genauso wie ihr das recht da lang zu laufen mit meinem hund. In Luft auflösen kann ich mich nicht. Und ich habe das recht klein Bock auf Menschen zu haben und daher die kommunikation zu verweigern. Ich sage hallo das muss reichen. Eigentlich würde ich am liebsten nicht mal das tun. Es ist egal wie mans macht es ist so oder verkehrt. Daher einfach weiter gehen und schbsutze halten. Danke.

Hufpfote  25.07.2022, 21:34
@unangepasstTREU

Solange du deinen Hund bei dir behältst und er nicht ungefragt zu anderen kommt, kannst du laufen wo auch immer du möchtest.

Silanor  25.07.2022, 02:27

PS: ein Hund der an der Leine beißt ≠ schlecht erzogen. Das kann ein traumatisierter Hund sein aus dem Tierschutz oder Tierheim, evtl generell ein unsicherer Hund.

unangepasstTREU
Beitragsersteller
@Silanor

Bezug auf dein P. S : dann sollte der, sollange das so ist, auch ein Maulkorb tragen. Oder man macht selber ein großen Bogen um andere hunde und sagt gleich "bitte Abstand halten, meiner beißt eventuell aus Angst" anstatt mit der Person zu schimpfen wo weder die Person noch der hund was gemacht haben und nicht ahnen können das kein Kontakt erwünscht ist ais welchem Grund auch immer. Ich meine ich sage Leuten ja auch einfach "hallo" ohne zu fragen "darf ich hallo sagen?"... Desshalb finde ich zu fragen "darf mein Hund hallo sagen?" ebenso bescheuert und unnötig.

Silanor  25.07.2022, 03:06
@unangepasstTREU

Hallo sagen Hunde sich bereits ohne direkt vor einander zu stehen. Die riechen so gut die sagen sich bereits aus 5m Entfernung hallo. Oder stehe ich jedem Passanten 2cm vor der Nase nur weil ich hallo sagen? Wenn wir schon dabei sind Menschen mit Hunden zu vergleichen.

Ja viele tragen Maulkorb, aber viele können tatsächlich keinen Maulkorb - man glaubt es kaum - von Tag eins am Tragen, geschweige denn für eine gesamte Gassi runde. Und wieso sollte man seinem Hund der lieb ist, solange andere ihn in Ruhe lassen, einen Maulkorb aufsetzen nur weil Rücksichtslosigkeit bei immer mehr Menschen ganz groß geschrieben wird?

Was ist für dich so schwer daran zu begreifen dass man seinen Mund zum Reden hat und bevor man den Hund einfach zu anderen laufen lässt einfach mal fragt. Dann kotzt dich auch keiner an das kann ich dir versprechen.

unangepasstTREU
Beitragsersteller
@Silanor

Schwer daran ist das ich es genausowenig für nötig halte das der andere Halter mich fragt. Den Mund zum reden habe ich wenn ich den Kontakt nicht möchte. Das kann man wie gesagt einfach freundlich sagen. Mach ich ja schließlich auch so. Oder sollte ich lieber die Leute anmosern weil ihr hund ohne leine ist und oder auf meinen zukommt obwohl ich sehe das meine sich sogar darüber freut? Verstehe zwar nicht warum ich desshalb asi mäßig pöbeln soll, aber wenn das die neue Art von Rücksicht ist dann sehr gerne. Ist ja wie bei corona. Wer möglichst viel Leute beleidigt und diskriminiert ist besonders sozial und rücksichtsvoll. Schöne verdrehte Welt.

Hufpfote  25.07.2022, 08:09
@unangepasstTREU

Warum sollen andere Hunde einen Maulkorb tragen, nur weil manche Hundehalter nicht in der Lage sind Verantwortung zu übernehme? Dein Hund sollte bei dir bleiben oder ebenfalls einfach kurz angeleint werden. Und du hast dann letztlich zu fragen, ob es okay ist, dass die Hunde direkten Kontakt aufnehmen. Nicht einfach auf gut Glück drauf loslassen.

Liry1808  09.01.2024, 08:16
@Silanor

Das ist keine Entschuldigung mein Hund kommt auch aus dem Tierschutz und ist trotzdem weder aggressiv noch unsicher klar zu Anfang war sie das (aber dann zieht man dem Hund eig auch ein Maulkorb an weil selbst an der Leine ist nie sicher das was passiert) aber mit viel liebe Geduld und dem richtigen Training bekommt man sogar wie alles raus die Leute die sagen „ja mein Hund hat ein Trauma ect und beißt deswegen“ haben in meinen Augen entweder denn Hund nicht richtig erzogen es garnicht erst versucht oder können einfach nicht mit Hunden umgehen und sollten dann auch keinen haben grade aggressive Hund brauchen denn richtigen Besitzer der weiß wie man so einen Hund erzieht also die Ausreden kann man sich sparen denn man kann jeden Hund dazu erziehen nicht mehr zu beißen oder aggressiv zu sein jeden!!! Und die die es nicht können sollten sich überlegen ihren Hund abzugeben

Silanor  09.01.2024, 08:27
@Liry1808

Hatte ich irgendwo geschrieben dass es eine Entschuldigung sei wenn der Hund wirklich zu beißt? Ganz sicher nicht. Dass der Hund niemanden verletzt liegt logischerweise in den Händen des Besitzers. DASS der Hund aber nunmal beißen würde wenn er könnte liegt nicht pauschal am Besitzer.

Und nur weil du bei deinem Glück hattest und sich das Thema mit Luft und Liebe schnell erledigt hatte, gibt es Leute, wie ich z.B mit Hunden die teils aus den Pits kamen. Ja auch meiner hat einen MK getragen. Aber irgendwann im Training waren wir so weit dass wenn andere ihren (sorry aber) Köter einfach weg gehalten haben von meinem, meiner absolut gar keine Probleme gemacht hat. Kann sogar ohne Leine problemlos an anderen Hunden vorbei, meiner will ja garkeinen Kontakt mit anderen. Wieso soll ich meinem Hund also einen MK aufziehen nur weil andere zu inkompetent sind ihre Hund schlicht weg 1m fern zu halten von meinem?Merkste selbst oder (;

Obendrein gibt es Hunde die wirklich top erzogen und sozialisiert sind. Aber auch die werden irgendwann mal einen Hund treffen den sie einfach nicht mögen. Wenn dann der Besitzer dieses Hundes blöd genug ist zu meinen er müsse seinen zu jedem hin rennen zu lassen ist - tjs Pech wenns dann halt knallt.

Du bekommst nunmal keinen bissigen Hund und der ist dann "Zack" top erzogen. Das ist Arbeit. Wenn andere dann fragen weshalb der beißt ist die Antwort nunmal "weil er traumatisiert aus dem Tierschutz kam". Ich hab mit den Pit-Fights nämlich einen scheiß zu tun. (;

Liry1808  09.01.2024, 08:44
@Silanor

Also meiner Meinung nach ist es dann deine Sache einen Ort zu suchen wo keine Hunde sind ganz im Ernst du hast grade selbst zu gegeben das dein Hund sich nach Jahren auch gebessert hat und klar selbst die liebsten Hunde können beißen wenn ihnen was nicht passt aber heißt das nur weil es Hunde gibt die ein Problem mit anderen haben dürfen die anderen ihren Hund nicht mehr frei lassen sorry aber mein Hund ist groß braucht dem entsprechend mehr Auslauf was an der Leine einfach nicht zu schaffen ist und kurz gefragt ich bin egoistisch falls mein Hund ohne Leine auf andere zu rennen würde was sie nicht tut aber zu erwarten das der Hund die ganze Zeit angeleint ist ist nicht egoistisch?

Liry1808  09.01.2024, 08:45
@Liry1808

Und das nur weil der andere hund ja ein „Problem“ hat merkst du selbst wie behindert das klingt oder?

Silanor  09.01.2024, 08:53
@Liry1808

Ja mein Hund hat sich gebessert, aber das hat JAHRE gedauert! Und in denen hat er nicht 24/7 beim Gassi gehen einen MK getragen, eben weil er an sich brav war solange der andere Hund einfach einen Abstand zu ihm gehalten hat. Mittlerweile hat er sogar Hundefreunde.

Meine beiden Hunde sind groß bis sehr Groß. Beide dürfen frei laufen aber beide haben NICHT zu anderen Hunden zu laufen! Les doch mal gescheit. Freilauf gönne ich jedem Hund aber wenn der Hundehalter zu inkompetent ist seinen Hund im Freilauf von anderen fern zu halten - dann sollte die Person keine Hunde halten (; bitte genau lesen ich schrieb nirgendwo dass ich gegen Freilauf bin. Ich find's langsam echt jämmerlich was hier immer rein interpretiert wird.

Und ja weil der andere Hund möglicherweise ein Problem hat muss man seinen Hund von anderen Hunden fern halten! Problem heißt ja nicht automatisch aggressiv? Merkst du wir behindert DAS ist?! Problem kann auch Krankheit sein ect. Denk doch bitte mal nach.

Weißt du was egoistisch ist? Anderen zu sagen sie sollen sonst wo laufen nur weil der Rest zu inkompetent ist ihre Hunde kontrolliert freilaufen zu lassen (: ICH komme problemlos mit beiden an jedem Hund vorbei. Wenn der andere Besitzer seinen nicht von meinen fern halten kann bin sicher nicht ich der schuldige (;

Liry1808  09.01.2024, 09:04
@Silanor

Stimmt schon ein hund hat nicht ohne Vorwarnung auf einen anderen zu zu laufen schon garnicht zu rennen aber dennoch kann man freundlich bleiben zumindest muss man nicht sofort los schreien beleidigen oder sonst was es ist die Pflicht von jedem Besitzer sich um seinen hund zu kümmern wenn ich zb jemanden kommen sehe ruf ich meine Hündin im ersten Moment auch zurück und nehme sie an die Leine dennoch gibt es Menschen die denken der hund würde auf sie zu laufen nur weil er hinter ihnen ist ect und werden pampig manchmal leuft der hund auch einfach ungewollt auf einen zu weil die Person in der Mitte von hund und Halter ist da kann man aber dann nix machen und wenn er dann zurück gerufen wird und beim anderen hund kurz hält ist die Person dann schuld oder was das ist doch bekloppt ich interpretiere hier nix rein ich sag nur meine Meinung dazu und fertig ich weiß schon wie du das meinst aber nicht jeder kann was dafür das sollte man dann auch verstehen und wenn man damit nicht umgehen kann sollte man nunmal einen Ort ohne andere Hunde suchen Punkt

Silanor  09.01.2024, 11:10
@Liry1808

Natürlich sollte man freundlich bleiben aber wenn jemand nach mehrfacher Aufforderung den Hund zurück zu rufen entweder ignorant weiter geht oder immer wirder mit "meiner tut nix" kommt wird man irgendwann stinkig.

Bisschen mehr aufeinander acht geben sollte man. Und allem und jedem aus dem Weg gehen funktioniert auch nicht immer. Ich hab's ja lang versucht - hat semi gut funktioniert. Bei uns haben brutal viele Leute Hunde. Daher: einfach aufeinander acht geben. Man weiß nie auf welchem Trainingsstand das Gegenüber ist, man weiß nicht ob der andere Hund evtl krank ist, verletzt, Angst hat ect. Und eben weil man das nicht weiß muss man achtsam sein. Das sind leider die wenigsten. Auch meine Hunde dürfen Kontakt zu anderen haben, sehr viel sogar wenn möglich. Aber nicht zu fremden und nicht ohne Absprache. Ganz einfach. Weil "TutNixe" gibt's viel zu viel.