Welche botanische Bezeichnung hat die Blume, die Goethe das „Heidenröslein“ nannte?

7 Antworten

Wenn man um die Entstehungsgeschichte des Goethe Gedichtes weiß, dann sollte man wissen, das der junge Goethe das Motiv einem noch älteren Lied entnommen hat.

Es gibt ein älteres Lied: "Sie gleicht wohl einem Rosenstock" von Paul von der Aelst.

https://www.volksliederarchiv.de/sie-gleicht-wohl-einem-rosenstock/

In diesem Volkslied steht das Mädchen im Vordergrund nicht das Symbol der Rose. Diese Metapher und dass es dabei um die erste Liebe geht und weniger um Blumen, ist beim Goethe-Gedicht weit weniger offensichtlich.

Die Farbe und somit die botanische Bezeichnung der "Heiderose" ist somit eigentlich irrelevant.

(Ich persönlich habe aber beim Lesen "rosa rugosa" die Kartoffelrose vor Augen)

TSchandl67  23.12.2020, 11:08

Hallo, ich finde es doch sehr seltsam, eine Vergewaltigung als "die erste Liebe" darzustellen ... In Goethes Gedicht geht es um ein unschuldiges Mädchen, das gegen ihren Willen "gebrochen" wird - von daher auch die (blut-)rote Farbe.

Das ist zwar nicht wichtig, weil der vorangesetzte Begriff "Heide" eher verlassene, leere Heidelandschaft evozieren soll.

Aber vom botanischen Gesichtspunkt her vermute ich mal, dass sich um ein Buschröschen handelt.

Denn eine gezüchtete große prächtige Rose würde dem Topos des bescheidenen Mädchens widersprechen, das der "starke Mann" bricht.

Goethe war Dichter, nicht Botaniker ... :)

luckytess  28.01.2019, 15:56

Er war sehr naturverbunden - in Weimar hatte er einen wunderschönen Garten.

Ich vermute aber, dass es sich um eine Heckenrose / Hagebutte handelt, die ja auch Stacheln hat.

chog77  28.01.2019, 16:11

Ich widerspreche: auch wenn den meisten Goethe heute nur als Dichter bekannt ist, hat er durchaus auch naturwissenschaftliche Abhandlungen verfasst und veröffentlicht. Er hat auch in seinem Garten biologische Versuche durchgeführt

Einer seiner naturwissenschaftlichen Schriften ist diese.

https://de.wikipedia.org/wiki/Versuch_die_Metamorphose_der_Pflanzen_zu_erklären

Er war also unter anderem auch Botaniker - oder wohl besser Universalgelehrter.

Hundsrose oder Weinrose. Beide blühen intensiv rosarot. Warum sollte er dann nicht vom "Röslein rot" schreiben? Die dichterische Freiheit erlaubt ihm das, nicht?

das "rot" hat der dichter in einer art figura etymologica, wie ich meine, der pflanze angedichtet, bzw. er meinte die roten wangen des knaben. rot wie die liebe.

https://de.wiktionary.org/wiki/Heiderose

:)) evella

evella  29.01.2019, 23:41

das weiße röslein ist die unschuld, die gebrochen wird-also rot wird wie das blut. also ein bild, dass die weiße rose zur roten werden lässt.

auchwahr
Beitragsersteller
@evella

Das ist eine interessante Interpretation. Darauf wäre ich nicht gekommen.