Weihnachtsstern bekommt rote Blätter

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich selber hatte noch nicht versucht den Weihnachtsstern nach Weihnachten weiter zu kultivieren. Meine Tochter hat schon ein älteres Exemplar und sie stellt den Topf immer einige Wochen in einen Schrank, dann bekommt er wieder seine schönen rotgefärbten Blätter. Das Gießen darfst du natürlich nicht vergessen, aber nicht zuviel. Es wird sicherlich Zeit, deinen Topf auch ins Dunkle zu bringen, damit er über Weihnachten recht schöne rote Blätter hat. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Selig  08.11.2012, 10:12

Hallo liebe polditier, vielen Dank für den Stern und für das Kompliment, ich habe mich sehr über beides gefreut. Liebe Grüße von Selig.

Die roten Blätter sind für Weihnachtsstern typisch. Muss sein, denn eigentliche Blüte ist sehr klein uns unscheinbar. Weihnachtsstern bekommt diese jedoch nur in Kurztagszeit, also mit Hilfe von Karton oder Eimer Kurztag herbeiführen. Dunkles zimmer reicht allein nichzt, denn eine Störung des Ausbildens der roten Hochblätter kann schon eine gewöhnliche Straßenlaterne herbei führen oder wenn man Licht anmacht umd in dem Zimmer etwas zuholen.

der weihnachtskaktus blüht um diese jahreszeit

daher kommt auch der deutsche name

der weihnachtsstern bildet ebenfalls um diese jahreszeit seine farbigen brakteen aus

am natürliche standort macht er das jahreszeitlich unabhängig