Wie heißt diese Blume - sieht in der Blüte einem Gänseblümchen vertrackt ähnlich
Diese Pflanze bewohnt vorwiegend feuchte Stellen, gern auch senkrechte, bemoste Felswände. Die Blüten sind ungefähr 1,2 cm im Durchmesser; Blütenblätterfarbe ist meist weiß, häufig auch schwach rosa. Aufgenommen in der Toskana im Mai 2015. Bestandsbildend.
Meiner Meinung nach kann es kein Gänseblümchen sein, weil die Blätter vollkommen anders geformt sind.
Wer kann mir weiterhelfen?
Toskanakalle

2 Antworten
Das könnten einjährige Gänseblümchen sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Gänseblümchen_%28Gattung%29#/media/File:Bellisannua1.jpg
Danke! Ich wusste nicht, dass es Gänseblümchen-Arten gibt, die einen beblätterten Stängel haben. Deshalb dachte ich, dass ich mit der Anmutung "Gänseblümchen" auf jeden Fall nicht richtig liege. Aber die Beschreibung bei Wikipedia passt sowohl auf die Wuchsform als auch auf den Standort. Nur die Größe (15 bis 25 cm schätze ich) passt nicht exakt, aber ich bin auch nicht mit dem Zollstock herumgelaufen...
Berufkraut, aber welche Art geht aus dem Foto schlecht hervor. evtl. das Scharfe