Carl Correns und seine Wunderblume Abiaufgabe
Hey Leute,
wir haben von unserem Lehrer eine Abituraufgabe zum Thema Genetik bekommen. Es handelt sich hierbei um den Versuch von Carl Corrins und seiner Wunderblume und zwar kreuzte dieser mittelgrüne Blätter mit rosa Blüten und eigentlich kann ich das Kreuzungsschema nur bin ich verwirrt weil keine Angaben existieren welche Blattfarbe die rosa Blüte hat und welche Blütenfarbe die mittelgrünen Blätter haben :s zusätzlich haben wir noch seine Auswertungen bekommen und zwar kamen hellgrüne Blätter, mittelgrüne Blätter und dunkelgrüne Blätter mit jeweils einmal rosa, weiß und roten Blüten raus. Am meisten gab es die mittelgrün rosa und am wenigsten die dunkelgrün weiß. Also mir ist schon klar wei das Kreuzungsschema fuunktioniert aer ich kann den Anfang ja nicht aufstellen :S
LG Charlie
2 Antworten
Das ist ja gerade die Leistung, die von Mendel u.a. erbracht wurde: Sie haben aus den Ergebnissen ihrer Kreuzungsexperimente auf einen Erbgang geschlossen , dafür die Parentalgeneration erstellt und herausgefunden, dass die Anlagen für Merkmale in den Körperzellen doppelt vorkommen. Sie haben dafür die Nachkommen gezählt und aus dieser Statistik ihre Rückschlüsse gezogen.
Ein vorgegebener Erbgang, von der P- zu Filialgenerationen wird im Abitur kaum vorkommen.
Du kannst aus den Kreuzungsergebnissen Rückschlüsse ziehen, welche Merkmale dominant sind, bzw. rezessiv oder ob intermediäre Vererbung vorliegt und überlegen, ob die Merkmale frei kombinierbar oder gekoppelt sind.
Wenn in der F1 alle 3 Phänotypen für Blatt-und auch Blütenfarbe herauskommen, dann müssen die P für beides heterozygot sein d.h. rosa und mittelgrün.