Werden rote und weiße Blumen zusammen rosa?

5 Antworten

Die Blumen werden nur rosa wenn du sie kreuzt und beide Allele also rot und weiß dominant sind = Kodominanz

Ansonsten wird die Kreuzung entweder nur rot oder weiß je nachdem welches Allel dominant und welches rezessiv ist.

jesuismai
Beitragsersteller

Genau so habe ich es ihr auch gesagt, sie will mir nicht glauben haha :D Aber vielen Dank!

Hatten das letztens in Biologie, also Genetik bzw Vererbungslehre.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das stimmt so.

julialpsoldier  30.07.2016, 21:26

Ja, stimmt so wars. Wenn man sie kreuzt. Ansonsten eigentlich nicht. :D

jesuismai
Beitragsersteller

Ja, hatten wir letztes Jahr auch, nur können die erst dann rosa werden, wenn man sie kreuzt, also z.B. die Samen von den Blumen nimmt oder was auch immer, aber doch nicht, wenn man die einfach nebeneinander pflanzt, schön wärs. Meine Mutter will mir leider nicht glauben :D

Wenn ihr die zwei Blumen kreuzt, werden sie tatsächlich rosa :-)
Einfach nebeneinander einpflanzen alleine reicht wahrscheinlich eher nicht

Die Blumen werden natürlich nicht rosa, wenn man sie nebeneinander pflanzt. Man müsste beide Pflanzen kreuzen.
Gruß
JM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Biologische Diversität und Ökologie

Probiert es doch aus! :-)

jesuismai
Beitragsersteller

Sollte ich ihr mal vorschlagen :D