Welche Blutgruppe habe ich?

4 Antworten

Auf jeden Fall 0. Beim Rhesusfaktor kannst du sowohl positiv als auch negativ sein.

Positiv wird zwar dominant vererbt, aber es kann sein, dass deine Mutter ein rezessiv Rhesusfaktor Negativ Allel hat. Somit ist die Wahrscheinlichkeit etwa 75%, dass du positiv bist und 25%, dass du negativ bist, wenn wir beide Möglichkeiten als gleichwahrscheinlich annehmen.

Ob du den Rhesusfaktor hast, kommt ganz darauf an, ob der Genotyp deiner Mutter 00Dd oder 00DD ist (der von deinem Vater kann nur 00dd ein). Im ersten Fall besteht eine Wahrscheinlichkeit von 50 %, dass du wie deine Mutter den Rhesusfaktor hast, im anderen Fall hast du ihn auf jeden Fall. Genauer kann man es ohne Bluttest nicht sagen.

Die Blutgruppe 0 hast du aber auf jeden Fall, das geht nicht anders. Denn die Allele für die Blutgruppen A und B sind wie das Allel D für den Rhesusfaktor dominant, man hat also schon die entsprechende Blutgruppe, wenn man nur ein Allel dafür hat.

0 ist rezessiv gegenüber A und B. Du kannst nur 0 homozygot haben. Dein Rhesusfaktor kann negativ oder positiv sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Du wirst ebenfalls 0 haben. Ob Rh pos. oder Rh neg. ist nicht zu sagen.