Was ist goldene Blutgruppe?
Ich habe mich mal um Blutgruppen informiert und habe Goldene Blutgruppe gefunden, aber kann nicht wirklich verstehen, was dass nun ist? Kann mir jemand erklären was die goldene Blutgruppe sein soll?
Danke im Voraus ❤️
3 Antworten
Das ist die Blutgruppe, die auch ich habe. 0 negativ. Das Super+, damit läuft jeder Motor, bzw. jedes Herz. Aber wehe, man kippt bei mir etwas anderes rein.
Ok. Die Langfassung. Blutgruppe 0, Rhesusfaktor negativ. Das hatte ich als Laie zu 0 negativ verkürzt. Sorry. So wurde mir das beim Bund gesagt. Beschwerden bitte an die Bundeswehr.
Noch einem Sorry.
Kurze und prägnante Antworten, bei denen man schnell auf den Punkt kommt, gelten hier bei GF ja als arrogant. So war das aber nicht gemeint.
RH null ist aber nicht das, was man mit "Rhesus negativ" meint. Rhesus negativ bezieht sich auf das D-Antigen, was eines von vielen Merkmalen im Rhesussystem ist. Das Rhesussystem hat aber viel mehr Merkmale, am wichtigsten sind noch 4 andere, die man "Rhesusformel" nennt. Das ist diese sechstellige Buchstabenfolge auf dem Blutspendeausweis, die zb ccddee (meine Formel) lautet. Oder CCD.EE. Oder alles dazwischen.
Jemand, der Rh null ist, hat nicht nur kein D-Antigen, sondern auch keines der anderen Merkmale des Rhesussystems.
Die Blutgruppe 0 des AB0-Systems hat hiermit nichts zu tun, das ist ein komplett anderes System.
Daß die Blutgruppe und der Rhesus-Faktor zwei voneinander unabhängige Dinge sind, weiß ich seit Jahrzehnten.
Ansonsten gilt weiterhin:
So wurde mir das beim Bund gesagt. Beschwerden bitte an die Bundeswehr.
Die haben dir vielleicht gesagt, das du 'Null negativ' bist, oder das du 'Universalspender' bist, oder das dein Blut wertvoll ist - aber nicht, das du 'goldenes Blut' oder 'Rh-null' hast.
Menschen verlieren ihre Jobs, wenn sie mit Blutgruppen arbeiten und Leuten falsche Infos darüber geben. Weil dann Menschen sterben. Also, ich glaub eher, deine Erinnerung ist hier nicht ganz richtig.
Liebe Grüße von jemand, der beruflich Blutgruppen bestimmt.
Wie du in meinem Profil ja bereits gesehen hast, ist das lange her. Den passenden Impfausweis habe ich leider nicht mehr.
Die haben dir vielleicht gesagt, das du 'Null negativ' bist
Also doch???
Beim Bund gab es natürlich einige (auch im San-Bereich), die lebend gerne herausgeflogen wären. Und die manchmal etwas zu faul für kompetente Aussagen waren.
Also doch???
Nochmal: Null Negativ ist nicht dasselbe wie "Rhesus Null". Das sind zwei gänzlich verschiedene Dinge die nix miteinander zu tun haben.
Darum ging es doch gar nicht! Was bedeutet denn dann "Null Negativ"?
Ach, lassen wir es. Du willst dich nicht verständlich ausdrücken. Das ist dein Recht.
Null negativ ist jemand, der im AB0 System Blutgruppe 0 hat, und im Rhesussystem kein D-Antigen besitzt. Die Person kann C, c, E und e Antigene besitzen wie sie will.
Rh null ist jemand, der kein D, kein E, kein e, kein C und kein c besitzt. Blutgruppe im AB0 System ist egal.
Vielleicht solltest du einsehen, das du so wenig Ahnung hast, aber glaubst, alles zu wissen, das du gar nicht versuchst zu verstehen. Ich drücke mich nämlich sehr deutlich aus und sogar in sehr einfacher Sprache.
Versuche es mal damit, Überflüssiges wegzulassen. Dein Gebetsmühlenartigen "Rhesus ist was anderes als AB0" verwirrt nur, weil man denkt, da käme noch etwas wichtigen und neues. Stattdessen kommt nur deine alte Leier, die ich seit über 40 Jahren weiß. Es langweilt.
Okay, letzter Versuch:
Rh Negativ heißt, das man nur ein bestimmtes Ding im Blut nicht hat.
Rh null heißt, das man ganz viele Dinge im Blut nicht hat.
Auch das habe ich längst verstanden. Das begreifst du nicht. Schönen Sonntag noch.
Was bedeutet denn dann "Null Negativ"?
Es wurde doch schon so schön und fachlich einwandfrei erklärt.
Der Begriff "Null negativ" (oder auch Schreibweisen wie 0 Rh negativ, 0 negativ, 0 neg. oder auch 0-) gibt Auskunft über die Konstellation ZWEIER Blutgruppensysteme. "Rhesus Null" hingegen bezieht sich ausschließlich auf EINES. Auf gut deutsch, bist du Rhesus Null hast du nicht automatisch Blutgruppe 0. Du kannst genauso gut A, B oder AB haben.
Auf den Bund zu verweisen nutzt da nix, dem war Rhesus Null vor 40 Jahren noch gar nicht bekannt und folglich konnte er darüber auch nicht informieren.
Ich habe keine Ahnung, wie Seraphiel0 darauf kam, ich hätte etwas von Rhesus Null geschrieben. Das wollte sie vielleicht als Fachfrau unbewußt lesen, das stimmte aber nicht.
Wenn Menschen von "Rhesus negativ" sprechen, meinen sie nur eines der 5 Antigene des Rhesussystems, nämlich das D. Es gibt auch noch C, c, E und e. Daraus ergibt sind eine 6stellige "Rhesusformel". Bei C/c kann man nur eins von beidem oder beides haben, bei E/e ebenso, und bei D hat man entweder das D-Antigen ('Rhesuspositiv') oder man hat es nicht ('Rhesusnegativ').
Das ist aber nicht das, was Rh-null meint. Rh-Null ist jemand, der gar keines der Antigene des Rhesussystems hat. Kein C, kein c, kein D, kein E, kein e.
Sowas ist als Spender super, weil dadurch natürlich die Empfänger nicht reagieren können. Kann mir auch vorstellen, das Firmen für die Herstellung von den Reagenzien zum Testen der Blutgruppe auf solche Menschen heiß sind.
Aber, als Empfänger hat man ein Problem. Wenn man keine Merkmale selbst besitzt, dann kann man auf absolut alles Antikörper bilden. Heißt, eigentlich muss man Blut von anderen Leuten mit derselben Fehlbildung bekommen.
Ist ein irreführender Begriff, denn man kann jedem spenden aber nur die selber amfangen.
Nein, Rh-null und Rhesus D negativ sind zwei komplett andere Dinge.