Welche Bedingungen wird mit der Tangente gemeint (LGS)?

3 Antworten

Wie gesagt muss das +d weg, da eine zum Ursprung symmetrische Funktion eben durch den Ursprung geht.

hat im Ursprung die Tangente mit der Gleichung t(x) = 7x

Das bedeutet dass im Ursprung gilt, dass die Steigung der Funktion gleich der Steigung der Tangent ist (da das eben eine Tangente der Funktion an den Ursprung ist). Also gilt f'(0)=7

MatheNoob323
Beitragsersteller

Und was sollte ich als Info aufschreiben? Einfach ein T für Tangente, oder gibt es ein Fachbegriff?

MatheNoob323
Beitragsersteller

Kann eine Tangente nicht an jeder Stelle der Funktion anliegen?

Jangler13  06.01.2022, 02:06
@MatheNoob323

In der Aufgabenstellung steht aber dass es die Tangente des Ursprungs ist

Warum hast du die Variable d mit in die Funktion eingebunden? Ist doch ursprungssymmeritsch, bedeutet basen mit geraden Exponenten fallen weg. Wenn durch den Ursprung die gerade 7x durch geht dann ist die Steigung an dem Punkt 7 , heißt die erste Ableitung im Punkt (0/0) ist 7

MatheNoob323
Beitragsersteller

Stimmt ist mir garnicht mit der Variable aufgefallen. Der Ursprung ist immer 0/0 richtig? Die Steigung ist 7 weil die Tangente immer eine Steigung ist, oder hab ich das falsch verstanden?

ecccx  06.01.2022, 11:00
@MatheNoob323

Eine Tangente ist immer eine Gerade. Eine Gerade besteht aus der Steigung und dem y-Achsenschnittpunkt. Bsp.: f(x)=3x+4 : hier ist die Steigung 3. und wenn jetzt diese Tangente an einem anderen Graphen liegt, dann hat der Graph an dieser Stelle auch die Steigung 3.

das heisst die 1. Ableitung im Punkt (0/0) ist 7x

MatheNoob323
Beitragsersteller

Danke dir