Ich bewerbe zur Zeit als Elektroniker Geräte und Systeme sowohl als auch Mechatroniker.
Ich will die Ausbildung machen. 2 bis 3 Jahre Berufserfahrung sammeln und später in der Schweiz arbeiten. Bestens Basel, Zürich oder Genf...
Grund ist... Man verdient im Schnitt 2700€ brutto was bei netto 1800€ netto sind.
Ich kann mit so viel erstmal eine 900€ Miete zahlen für 2 Zimmer... Dann das Essen was auch teurer geworden ist und ein Auto mit Sprit und Versicherung ist auch teuer. Ich will mal im Urlaub gehen im Sommer und eine Immobilie finanzieren.
Von so viel kannst du kaum sparen und eine Immobilie kannst du vergessen.
Ich habe gehört dass in dem Berufsfeld wo ich einsteigen will rund 6000 CHF verdienen kann und trotz Steuerlast in Deutschland für Grenzgänger in Deutschland hat locker 600€ netto mehr... Und der 13te Monatslohn ist üblich da anscheinend.
Nicht angeberisch oder schlecht reden über Deutschland aber du musst verrückt sein für unter 4000€ brutto arbeiten zu wollen, die hohe Steuerlast akzeptieren und die Taschen der 10% Oberschicht voll zu machen sowohl für die Politiker auch.