Welche arten von Defnitionsmengen gibt es?

2 Antworten

Es gibt unendlich viele mögliche Definitionsmengen.

Ergänzung: Definitionsmengen sind immer Teilmengen der vorher festgelegten Grundmenge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Karategirl98371
Beitragsersteller

ja und welche arten davon?

Littlethought  10.06.2024, 21:40
@Karategirl98371

Das ist deiner Phantasie überlassen. Es gibt diesbezüglich keine zwingenden Regeln.

Häufige Definitionsmengen sind: Die natürlichen Zahlen, die ganzen Zahlen, die rationalen Zahlen, die reellen Zahlen und die komplexen Zahlen.

Bei Funktionen kommt es häufig vor, dass eine Funktion für bestimmte Werte nicht definiert ist. diese Werte gehören dann nicht zur Definitionsmenge. Es kann in einer Aufgabenstellung auch willkürlich eine bestimmte Definitionsmenge festgelegt werden. Eine Definitionsmenge muß auch nicht unbedingt aus Zahlen bestehen. Eine Abbildung kann z.B. eine Menge von Namen auf Zahlen abbilden (z.B. bei den Noten einer Klasse) . Die Menge der Namen wäre dann die Definitionsmenge der entsprechenden Abbildung.

Das kommt auf deine Gleichung an. Jedes Gleichungssystem hat andere Lösungen bzw. Funktionen können verschiedene Definitionsbereiche haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik