Welche Arten Pferdefarben(Fuchs)gibt es?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt:

-Lichtfuchs (Bsp.: fast alle Haflinger)

-Fuchs (gleiche Farbe Deckhaar und Langhaar)

-Dunkelfuchs (rötliches oder bräunliches Langhaar, Fell dunkles Braun bis fast schwarz)

-Kohlfuchs (blondes Langhaar, Fell wie bei Dunkelfuchs); Bsp. Schwarzwälder Kaltblut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

offiziell gibt es bei einem in deutschland geborenen pferd als farbe nur hellfuchs, fuchs und dunkelfuchs.

ein "kohlfuchs" ist ein rappe mit einem fuchsallel , also genetisch sowohl rappe als auch fuchs. er wird den dunkelfüchsen zugeordnet.

es gibt eine menge abenteuerliche bezeichnungen für pferdefarben.

man geht entweder nach den offiziellen eintragungsmöglichkeiten der FN in die equidenpässe oder nach der genetischen fellfarbe.

sobald du nach der genetischen fellfarbe gehst, musst du studieren, um die richtige farbe zuzuordnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Im Internet habe ich noch diese Fuchsfarben gefunden Hellfuchs, Kupferfuchs, Rotfuchs, Dunkelfuchs, Kohlfuchs und Lichtfuchs