Seltene Pferdefarben?

6 Antworten

ich kenn ein pony, dessen farbe so selten ist, dass es mir nicht mal gelungen ist, auf google bilder ein bild davon zu finden.

es handelt sich um einen rezessiven cremello light schecken mit normalpigmentierung von haut, schleimhaut und augen.

die meisten aussergewöhnlichen fellzeichnungen findest du ansonsten beim appaloosa.

hilft dir das weiter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich weiß nicht, wie diese Farbe heißt oder ob sie überhaupt einen Namen hat. Auf Reiterferien hab ich aber mal ein Pferd gesehen, das war schwarz mit ganz vielen weißen Haaren dazwischen. Also nicht gescheckt, sondern gleichmäßig, sozusagen hellschwarz, wie ein Geisterpferd.

Salzdillgurken  12.01.2016, 09:33

Meinst du einen Mohrenkopfschimmel?Die sind Stichelhaarig.

Midnight1999  14.01.2016, 19:26
@Salzdillgurken

Nein, es war wirklich ein normaler Schecke (Tinker glaub ich). Nur waren die schwarzen Flecken gleichmäßig von ganz ganz vielen weißen Haaren durchsetzt.

www.pferdefarben.eu - da sind glaub ich alle Farben, Muster und Aufhellungen aufgeführt, die es gibt.

Wenns dir unbedingt um die Farbe geht - Appaloosas sind bei weitem die buntesten Hunde unter den Pferden. Haben dafür halt körperbaubedingte Baustellen (ich kenn keinen einzigen Appi, der nicht irgendwas gröber verschleißanfälliges hat - und wenns "nur" O-Haxen sind), aber Farbe gibt's da genug.

Also da gibt es z.B.

-Brindle's: Die Fellzeichnung erinnert an das Fell gestromter Boxer. Die Pferde haben hellere od. dunklere Streifen auf der Grundfarbe, die sich vor allem am Rumpf und Hals zeigen, aber auch über den ganzen Körper verteilt sein können

-Lacing: Sie beschreibt Linien auf dem Pferderücken, die die Form von Giraffenflecken haben

-Masaic Pattern: Eine Scheckform ohne weißzeichnung. Das sind Pferde mit großen braunen und schwarzen Flecken

-Piebald: Nicht Braun-Weiß gescheckt sondern Schwarz-Weiß gescheckt

Und ja das ist alles aus einem Buch abgeschrieben.

copyright@Pferde von garant und Pferde von Andrea Fritzpatrick

Hoffe ich konnte dir helfen ;) lg angel111113

angel111113  23.11.2015, 15:24

Sorry des heißt nicht Masaic Pattern sondern Mosaic Pattern ^^