Wie sieht ein Kohlfuchs aus?

4 Antworten

logisch, dass da ein normaler fuchs kommt.

es gibt per definition keinen kohlfuchs. das ist ein umgangssprachlicher ausdruck, der nicht definiert ist. es ist ein dunkelfuchs mit hellerem langhaar. bei "normalen" füchsen kann das langhaar auch gleichfarbig oder dunkler sein, solange es nicht schwarz ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Beim Dunkelfuchs ist das Langhaar dunkler als das Deckhaar und das Deckhaar hat einen dunklen, jedoch immer noch rötlichen Einschlag.

Beim Kohlfuch hat das Deckhaar eindeutig einen Einschlag Richtung schwarz.

So definieren es die Verbände, die die Bezeichnungen verwenden.

Hier nachzulesen, kommt als erstes Suchergebnis, wenn man bei Google nach "Dunkelfuchs Kohlfuchs" sucht.

http://www.pferdewoerterbuch.de/kohlfuchs-und-dunkelfuchs/

Meiner ist als Dunkelfuchs in der Turnierpferdeintragung erfasst. Sein Deckhaar ist im Sommer ähnlich dem der "normalen" Füchse, sein Langhaar aber deutlich dunkler. Im Winter ist das Deckhaar auch dunkler als im Sommer, da sieht ma es eindeutiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981