Welche Art von Internet holen?

4 Antworten

Erstmal : Bei DSL kann ich nur bis 250 Mbits (vodafone) auswählen, reicht das ? Ich meine okay, ich bin kein Unternehmer oder kein Gamer der vor dem PC hockt, aber ist es trotzdem nicht langsam ?

... Du hast eine seltsame Vorstellung von "langsam".

flauski  05.07.2024, 11:55

Die Leute haben halt keinerlei Vorstellung, welche Anwendung welche Datenraten benötigt.

Nur habe ich es im Kopf, dass es generell besser ist, nur es kann eine hohe Belastung geben und man teilt sich das Netz mit den Nachbarn.

Ihr (Die Hausgemeinschaft) teilt euch die Hauptverteilung. Ein Kabel, welches vom Verteilerkasten am Straßenrand bis hin in euren Keller geht, an dem es dann von einem Hausverteiler aus wiederum auf die einzelnen Parteien aufgeteilt wird.

Dieser Verteiler ist bis zu einer gewissen Geschwindigkeit zugelassen und sollte diese auch ohne Probleme bewerkstelligen können. Zumal sehr wahrscheinlich nicht jeder bei euch eine Gigabit Verbindung gebucht hat; also noch einiges an Overhead verfügbar sein sollte.

Auch wenn viele eher negative Erfahrungen mit Vodafone haben, bleibt meine persönliche Erfahrung mit Vodafone und damit auch dem Gigabit Internet Angebot über Kabelinternet weiterhin Positiv.

So gut wie keine Ausfälle in den letzten Monaten/Jahren und eine konstante Verbindung.

Die Situation kann bei dir natürlich anders aussehen. Jedoch gehe ich nicht davon aus, dass du eine weitaus schlechtere Erfahrung machen wirst.

Wenn du dich also noch entscheiden musst: Nimm Kabelinternet.

Für mich bleibt (A)DSL das äquivalent eines Steinigen Feldweges, das man notdürftig mit künstlicher Beatmung noch am Leben erhält. Dagegen ist Kabelinternet eine Bundesstraße...

Die Frage zu Kabel Internet, ich weiß dass ich einen Anschluss brauche, wie so eine Steckdose, aber muss ich auch einen Fernseher haben um Kabel Internet haben

In deiner Wohnung sollte sich eine Multimedia Dose befinden. Über diese (den i.d.R obersten Anschluss) empfängst du dann das Internet Signal. Einen Fernseher brauchst du nicht. Für dich ist es dann eine reine Internetverbindung.

flauski  05.07.2024, 11:57

"Für mich bleibt (A)DSL das äquivalent eines Steinigen Feldweges, das man notdürftig mit künstlicher Beatmung noch am Leben erhält. Dagegen ist Kabelinternet eine Bundesstraße..."

Die Aussage ist doch Unfug. Die höchste Ausfallquote hat Kabel und damit würde ich es mal als mindestens genauso bescheiden betiteln.

DieFreistunde  05.07.2024, 12:04
@flauski

Deswegen sage ich ja auch "für mich". Mir ist schon bewusst, dass nicht jeder mir bei dieser Aussage zustimmt. Nur war bzw. ist Kabel Internet im direkten Vergleich zu meinem vorherigen Vertrag wesentlich, wesentlich stabiler und leistungsfähiger als DSL. Das kann auch an dem weit vorangeschrittenen Glasfaserausbau in meiner Umgebung liegen, dass hier auch die Kabel-Nodes ausgebaut wurden... Was meine Aussage aber eigentlich nur wieder bestätigt.

Bestenfalls an keinen der beiden festhalten und direkt auf Glasfaser umsteigen. Wenn das aber nicht geht, ist Kabelinternet für mich definitiv das geringere Übel.

Zum Thema langsam, wir hatten eine 50 MBit VDSL-Leitung und haben mindestens auf 2 Geräten in HD gestreamt. "Kabelinternet" steht ja im Ruf, dass die Datenraten einbrechen, wenn abends alle zu Hause sind und zocken und streamen, da shared Medium. Ich persönlich habe damit keine Erfahrungen, da ich nie diese Art Internetzugang hatte. Billiger dürfte Kabelinternet sein. Du kannst ja erst mal die billigste Variante wählen und testen, ob Dir das reicht, wenn es nicht passt, wechselst Du in 2 Jahren wieder.

Solange der Anschluss korrekt funktioniert ist es egal, ob du DSL oder Kabel hast. Und bei der Geschwindigkeit brauchst du vermutlich nicht mehr als 100. Das ist günstiger und falls du feststellst, dass es doch nicht schnell genug ist, kannst du jederzeit auf eine höhere Geschwindigkeit upgraden. Umgekehrt geht es aber nur zum Ende der Vertragslaufzeit.

Frag einfach mal in der Nachbarschaft ein paar Leute, ob sie Kabel Internet haben und ob das zuverlässig funktioniert. Wenn das der Fall ist, kannst du das bedenkenlos buchen.

mchawk777  05.07.2024, 14:05
"Kabelinternet" steht ja im Ruf, dass die Datenraten einbrechen, wenn abends alle zu Hause sind und zocken und streamen, da shared Medium.

...und diesen Ruf hat es nicht zu unrecht - andererseits darf man es keinesfalls als "pauschal gegeben" ansehen.
Breitbandkabel ist nun mal "Shared Medium" mit allen seinen möglichen Einflussgrößen. Die Frage ist halt, ob und in wie weit die Betreibergesellschaft gut ausgebaut oder "gespart" hat - und ob man das ausprobieren möchte. 😉

Im Zweifel dürfte eine kleine Umfrage in der Nachbarschaft Früchte tragen.