Internet Kabel bis zu 500 Mbit/s oder DSL bis zu 250 Mbit/s?

4 Antworten

"Soweit ich mich erkundigt habe, schwankt die Internetgeschwindigkeit beim Kabelinternet stark."

Das kann sein, muß aber nicht. Ist aber durchaus häufiger so. Bei DSL hingegen ist quasi immer der gleiche Datendurchsatz möglich und wenn der Anschluß nicht gestört ist ist das i.d.R. auch ungef. die zugesicherte max. Datenrate.

Ich würde eher DSL als Kabel nehmen.

Und mehr als 50 Mbit/s bringen dir ohnehin nur etwas hinsichtlich Downloads großer Dateien oder wenn sehr sehr viele Leute über dein LAN gleichzeitig das Internet nutzen.

Hi,

Würdest Du denn in der neuen Wohnung auch 250er Internet über DSL bekommen? Das musst Du vorher prüfen.

Auch wenn Du einen gültigen Vertrag am laufen hast, ob der dann zu Ende wäre. Meines Wissens nur, wenn dein jetziger Anbieter an Deinem neuen Wohnort nicht liefern könnte.

Das beides solltest Du sicherstellen.

Zur Technik per Kabel kann ich Dir leider nichts sagen.

Ich habe einen 50 Mbit Kabelinternetanschluss.
Die 50 Mb/s werden durchweg eingehalten.

Ausnahme: Wenn irgendwo in der Nähe an dem Netz gearbeitet wird, oder ein Bagger ein Kabel durchgerissen hat - dann ist die Verbindung ganz weg

Bild zum Beitrag

 - (Internet, Kabel, DSL)

Ich habe 500 MBit/s über Kabel (Vodafone). Wenn du auf eine FritzBox als Router setzt, ist die Verbindung sehr stabil. Ich merke bei mir überhaupt keine Einbrüche. Aber nutze auf keinen Fall den Router von Vodafone (Vodafone Station) der ist Müll.

Nicole1119  25.07.2024, 18:02

Es hängt nicht nur vom router ab wie stabil kabel interne läuft. Da es sich um ein shared medium handelt, kann die Geschwindigkeit wenn zu viele an einem verteiler hängen am abend locker mal auf 1/10 des gebuchten vertrages sinken, da kann man den besten router der welt haben und es wird nichts dran ändern. Genauso wie ein ferrari genauso im stau stecken kann wie ein alter vw polo.

chriss1967  25.07.2024, 18:06
@Nicole1119

Ja theoretisch klar. Hab ich nur noch nie etwas in der Praxis von gemerkt. Vodafone garantiert bei einem 500er Vertrag das mindestens 300 ankommen. Und das werden sie wohl auch einhalten müssen. Demnach wäre der Kabel-Vertrag immernoch schneller als der Dual-Vertrag. Auch mit maximaler Einschränkung der Geschwindigkeit