Welches DSL Kabel für 1gbit Leitung?

3 Antworten

DSL geht nur bis 250 Mbit/s. Gigabit kannst du dann zwischen deinem Router und deinem PC verwenden über lan kabel.

Wenn du schon ein Lankabel vom Router zum PC hast, warum willst du dann den Router in dein Zimmer stellen? Wenn die LAN Verbindung nur 100 Mbit anzeigt, hast du entweder ein Problem mit dem lan Kabel oder im Router ist der Lanport falsch eingestellt. Fritzboxen haben die Lanports 2-4 standardmäßig nur auf 100 Mbit eingestellt, das kann man dann in der Weboberfläche umstellen.

DSL selber kann nur maximal 16 Mbit. Das nächst höhere - auch VDSL genannt - (Esel mit Raketen Analogie) kann maximal 250 Mbit/s.

1 Gbit ist nur über einen Kabelanschluss oder Glasfaser möglich.

Daher die Frage: Wo hast du dein Internetzugang gebucht und was genau?

nokka460 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 16:32

Also ich bzw meine eltern haben Telekom als unseren internetanbieter und auf der website mit verbundene geräte steht auch das manche 1gbit bekommen; allerdings brauche ich für meinen computer ein Lan Kabel und meiner kann maximal 100mbits deswegen wird der Router in meinen Zimmer umgestellt und ein neuer Lankabel geholt dafür brauchen wir aber auch einen neuen Dsl kabel deswegen wollte ich fragen

evtldocha  28.10.2024, 16:39
@nokka460
Also ich bzw meine eltern haben Telekom als unseren internetanbieter und auf der website mit verbundene geräte steht auch das manche 1gbit bekommen

... dann redest Du aber nicht vom Internetanschluss und DSL, sondern von Deinem Heimnetz und der Anbindung der Endgeräte via Ethernet (LAN-Kabel) an den Router. Dafür benötigst Du dann ein Cat5e oder Cat6 Ethernet Kabel (Cat7 und Cat8 sind hier komplett überflüssig, weil sinnlos - um auch das gleich dazu zu sagen, da viele meinen das sei irgendwie "besser" oder "schneller")

nokka460 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 16:40
@evtldocha

Doch, Ich brauch ja einen Dsl anschluss der ins router geht, ein Lan kabel habe ich schon

evtldocha  28.10.2024, 16:48
@nokka460

Dann redest Du halt komplettes Durcheinander. Die Webseite ist von der Du redest ist das Admininstration Interface des Router, wenn denn da steht, dass "mit verbundene geräte steht auch das manche 1gbit bekommen" und das hat wiederum nichts mit DSL zu tun.

Aber da Du davor sitzt und angesichts Deines Kommentars, weißt Du ja sowieso, was zu tun ist. Wundere mich nur grade "Warum genau hat der Fragesteller jetzt eigentlich eine Frage gestellt ...?"

nokka460 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 16:52
@evtldocha

ja hä wenn ich eine gbit leitung habe dachte ich der dsl kabel muss auch 1gbit haben ist doch eigentlich logisch wenn man sich nicht auskennt

Du meinst sicherlich 1gbit weil der Router Port nen 1 gbit LAN Anschluss hat.

Da nimmst du einfach nen Cat 5e Kabel, fertig

nokka460 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 16:41

Es gibts aber keinen Cat 5e Dsl kabel

Basstom  28.10.2024, 22:14
@nokka460

Es gibt kein Gigabit DSL-Kabel. Du kannst den Router lassen, wo er ist, und einfach mal ein neues LAN-Kabel zu Deinem PC testen. Und vorher mal die Konfiguration von dem LAN-Port checken, an dem Dein PC angeschlossen ist. Und das LAN-Interface Deines PCs.

-Und es heißt das Kabel.