Welche Argumente würdet ihr bringen (wenn ihr links seid)?

3 Antworten

Ich würde Frau Wissler zitieren:

"Ich bezeichne mich als Sozialistin. Ich bin der Meinung, der Kapitalismus ist ein ungerechtes Weltwirtschaftssystem, weil acht Menschen so viel besitzen wie 3,5 Milliarden Menschen. Das heißt, wir haben Reichtum im Überfluss auf dieser Welt, aber er ist ungerecht verteilt."

Janine Wissler, Die Linke

Eine sozial gerechtere Gesellschaft kriegt man mit der AfD nicht hin, wohl aber mit der SPD oder Linkspartei. Viele AfDler würde zudem unter einer AfD-Regierung leiden oder nur wenig profitieren:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/afd-wahlprogramm-wirtschaftspolitik-100.html

Das wären jetzt zwei, drei Argumente pro Linkspartei. Ich selbst finde die SPD gut oder Volt, zumal die sich auch sehr für Europa engagieren, was sehr wichtig ist. Wir müssen zusammenarbeiten und uns als Europäer verstehen. Nur so kann man Nationalismus und Krieg überwinden.

Ich bin nicht sonderlich links, freilich:

In der AfD sind 2 Typen der Menschen zu finden: Die, die nur Geld und Macht möchten (Fr. Weidel, die imstande ist, das Private von der Arbeit auf eine wahnsinnige Art und Weise zu trennen); und die, die so was von in dem rechten Wahnsinne tief darin sind, dass jeglicher Dialog keinen Sinn hat.

Lg

Ich würde erstmal fragen, warum er bei der AfD ist. Danach müsste ich entweder seine Falschaussagen berichtigen oder mit Menschenrechten und Humanismus argumentieren.


MagaAmogus 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 19:30

Aha. Bring mal solch ein Argument. Mich interessiert, was du so sagen würdest.

lsp07  22.03.2025, 19:31
@MagaAmogus

Kommt, wie gesagt, darauf an, was der AfDler sagen würde. Wenn er sagen würde, homosexuelle sollten umgebracht werden, würde ich sagen, dass das inhuman und menschenrechtswidrig ist. Und das Menschen unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung unantastbare Würde haben.

MagaAmogus 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 19:40
@lsp07

Wenn er sagen würde dass: Er sich wieder eine kontrolliert Einwanderung wünscht und gesicherte Grenzen?

lsp07  22.03.2025, 21:03
@MagaAmogus

Dass es das mit der AfD nicht geben wird und dass das nichtmal das ist, was die vor haben

MagaAmogus 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 21:31
@lsp07

"Was haben die dann vor?" Was würdest du ihm antworten?