Welche Argumente sprechen gegen den Katholizismus?

11 Antworten

...weshalb man durch Maria zu Gott betet.

Katholiken beten nicht durch Maria zu Gott, sondern mit Maria (und den Heiligen) zu Gott. Du kannst dir das am besten als große Gebetsgemeinschaft von allen Heiligen vorstellen, deine Glaubensgeschwister hier auf der Welt zusammen mit allen Glaubensgeschwistern (....und vielleicht noch mit einigen mehr?), die im Glauben an Jesus gestorben und nun ganz beim Herrn sind.

Es wäre doch merkwürdig, wenn Gott solche Gebete bevorzugen würde.

So merkwürdig finde ich das gar nicht. Unsere Gebete hier sind doch oft so, dass es vor allem unsere Anliegen sind (z. B. Bitten und Fürbitte) oder dass es beim Lobpreis bei genauerer Betrachtung oft um unser eigenes "Wohlbefinden" geht (z. B. Lobpreismusik in zeitgemäßen Stil und Geschmack). Mit anderen Worten, unser Beten dreht sich oft mehr um uns, als um Gott, auch wenn es fromm klingende Worte sind. Diese allzu menschlichen "Beimischungen" im Gebet gibt es bei den Heiligen nicht mehr, die im Herrn entschlafen und ganz bei ihm sind. Den "Vorzug" dieser Gebete könnte ich ganz gut verstehen, sofern sie tatsächlich vorgezogen werden. Der Begriff "Vorzug" wirkt auf mich in diesem Zusammenhang etwas befremdlich. Ich verstehe das eben mehr als gemeinsames Beten. Aber ok, deshalb kein Problem.

Hier werden auf biblischer Grundlage einige Argumente aufgeführt: Katholische Fragen

Katholiken können wie jeder andere Gläubige direkt zu Gott beten.

Manche beten eben lieber zu Maria und durch sie zu Gott. Ist nicht schlimm.

Man kann ja genauso direkt von Gott angesprochen werden.

Das Häufigere ist aber, dass Gott zu uns durch andere Menschen spricht.

Das steht in "Offb.17,1-4" (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

nobytree2  25.11.2021, 16:49

Das steht dort überhaupt nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass derjenige, der auf GF am meisten aus der Offenbarung zitiert, von ihr am wenigsten verstanden hat.

Die H*re aus Off 17,1 hat auch nichts mit der Frau aus Off 12,9 zu tun. Letztere (die apokalyptische Frau, die ein Kind gebärt) wird mitunter mit Ecclesia gleichgesetzt, ihre Symbole bisweilen auf Maria übertragen, was aber einen anderen Hintergrund hat (die drei Frauen, Eva, Maria und "Ecclesia" - im übertragenen Sinne - welche der Menschheit leben geben).

Dass Du hier die Mutter Jesu Christi derart falsch darstellt, ist der Tiefpunkt von fricktorels Offenbarungsfehlverständnis. Wenn das einer, der das Christentum hasst, gesagt hätte, wäre es schon traurig, aber von jemandem, der sich auf die Bibel zu stützen meint, absolut unbegreiflich und unfassbar.

wolfruprecht  02.12.2021, 16:16
@nobytree2
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass derjenige, der auf GF am meisten aus der Offenbarung zitiert, von ihr am wenigsten verstanden hat.

Sehr treffend festgestellt. 👍

Meine Erfahrung mit Zeugen Jehovas war, dass sie die Bibel insgesamt relativ schlecht kennen. Sie erwecken lediglich den Eindruck, sie würden die Bibel kennen. Genau betrachtet, ist es aber nicht so, bisher ausnahmslos.

nobytree2  02.12.2021, 17:34
@wolfruprecht

Ich wusste jetzt nicht, das er Zeuge Jehova ist. Aber sein Apokalypsen-Wahn und sein innerer Druck, alle Antworten in der Apokalypse finden zu wollen, wirkt so auf mich, als wäre er etwas traumatisiert.

Es gibt hier viele Zeugen Jehovas, aber einen mit derartigen Wirren erschöpft sich Gott sei Dank (wörtlich!) auf maximal einen, nämlich friktorel. Es ist wirklich grausam falsch, was er schreibt.

wolfruprecht  03.12.2021, 14:47
@nobytree2

Ich weiß nicht, ob er Zeuge Jehova ist oder irgendeiner (seltsamen) freikirchlichen Gemeinde angehört. Spielt jetzt auch nicht wirklich eine Rolle. Die Schriftstellen sind allerdings die typischen, die Jehovas Zeugen auch anführen. Bei mir ist er einfach nur der "Bibel-Bot" 😁. Seine Antworten kommen nahezu immer ganz stereotyp daher, eben wie bei einem bot.

nobytree2  03.12.2021, 15:32
@wolfruprecht

Aber häufig steht das, was er zitiert, gar nicht in den zitierten Bibelstellen. Teilweise zitiert er auch so: Subjekt (Bibelstelle1) Prädikat (Bibelstelle2) Objekt (Bibelstelle3) - und so kann man jeden Satz mit der Bibel "unterlegen".

Naja, aber irgendwann kennt man ihn und kann das einordnen 😄

wolfruprecht  04.12.2021, 17:49
@nobytree2

Aufgrund der von dir dargestellten Zitierweise hatte ich eben die Vermutung, dass er Zeuge Jehova sein könnte. Das passt jedenfalls zu deren Art des Zitierens.

Die Marienverehrung beiziehet sich auf ihr Magnificat in der Heiligen Schrift: „Selig werden mich Preisen alle Geschlechter“, aus dem Lukasevangelium. Das Ave Maria besteht aus Bibelzitaten (Worte des Engels).